Einsteigerfrage Formenbau

• Hallo zusammen,

ich bin ein Spritzgussneuling (arbeite als 3D Artist mit Autodesk/Maya und daher eher für den Printbereich als mit CAD für praktische Fertigung).

Ich habe Teil was ich gerne herstellen würde und mich würde folgendes Interessieren:

Was kommt da auf mich zu? Es ist eine Spulenform, länglich ca. 78 x 38 x 10 mm. Die Fertigungstoleranzen für die Form des zu produzierendenTeils selbst (nicht bezogen auf die Dichtigkeit der Form!!!) sind nicht wirklich gravierend ( ungefähr 0.5mm reicht völlig).
    So wie ich mich eingelesen hab (ja ich weiß...gefährliches Halbwissen) werden wegen der Form der Spule 2 Schieber benötigt. Ich will nicht selber spritzen, sondern spritzen lassen. Ob also ein komplettes Teil fertig/ Form und dann Lohnspritzen oder was auch immer zum Zuge kommt ist für mich nicht ausschlaggebend. Ich brauche keine hohen Stückzahlen (1000 Stk. würden erstmal reichen, wenns preislich mehr Sinn macht wären auch 10k ok). Eine Form mit einem Nutzen ist auch kein Problem, denn die Spule macht nur einen kleinen Teil des VK aus und die Maschienenstunde wird den Braten bei diesen Stückzahlen denke ich weniger fett machen als die Einarbeitung mehrerer Nutzen.
    Das Produkt soll aus PET oder ähnlichem Material sein (nicht zu brüchig)

Was erwartet mich preislich bei so einem Werkzeug?
    Sehe ich das richtig, dass ein Nutzen in der Werkzeugform wesentlich günstiger ist als 2 oder mehr?
    Was macht Spritzgussformen eigentlich so teuer? Die Konstruktion im 3D/CAD Bereich oder die Herstellung der Form selbst? Das Material selbst kann den Ausschlag ja nun nicht wirklich geben, denn bei der hohen Viskosität des Kunststoffs werden denke ich ja nicht die festesten Stähle verbaut und bei einem Nutzen ist das Volumen des gesamten Materials ja auch nicht so immens, oder?
    Ich hab Preise von € 15k auffwärts gelesen und kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen?!? (man vergebe mir meine Unwissenheit)

Thanx Paddy