Artikelgewichtsprobleme

  • Hallo, wir haben von Zeit zur Zeit Artikelgewichtsprobleme bei Polyamide. Rückstromsperre, Prozessparameter, Maschine Prozessfähig NEU Arburg. Ohne Fremdeinwirkung haben wir bei einem Artikelgewicht von 145 g Gewichtsschwankungen von -2,5g. Ohne die Maschine zu beeinflussen haben wir nach ca. 6-8 Stunden plötzlich wieder das vorgeschriebene Gewicht. Denke kann doch nur am Material liegen. Wir sind ein kleiner Betrieb, machen keine Materialseingangsprüfung MFI bzw. MFR. Hat jemand auch solche Probleme???

  • Hallo,
    hast Du mal kontrolliert ob ihr gerade die Charge gewechselt habt, wenn das Problem auftritt. Aber wenn es am Material liegen würde, hättest Du nicht nur für 6-8 Stunden ein anderes Gewicht. Es sei denn ihr wechselt in diesem Rhythmus eure Chargen (glaub ich aber nicht).

    Nehme an ihr spritzt über Heißkanal (sonst würd es wohl nicht hier stehen). Es wäre auch möglich, das die Temperaturführung des HK nicht in Ordnung ist, da der Fehler ja wie Du sagst nur für 6-8Stunden auftritt.

    Ansonsten kenn ich solche Probleme nur wie Oben geschrieben vom Chargenwechsel.

  • Hallo Elliot Ness...

    die Frage von Styrol möchte ich nochmal aufgreifen und vertiefen.
    Styrol hat es ja schon abgesprochen.

    - Ist das Material verstärkt? Wenn ja, womit?
    - Wird das Material zu 100 % verarbeitet, oder setzt Ihr eine Mischung ein?
    - Wenn es sich Mischunghandelt, womit gemischt? Mahlgut?
    - Auch ein hoher Feuchtegehalt kann eine Rolle spielen

  • Richtig, wir Spritzen über HK. Dieser funktioniert einwandfrei. Ist ein neues PSG Gerät im Einsatz. Verteiler-Balken und Düsen sind OK.
    Ich denke die Ursache ist Richtung Material zu suchen (PA, schwarz 30% GF-Anteil
    Gruß
    Eliott

  • kann es eventuell auch sein, wenn ihr PA GF spritzt, durch den HK, dass halt eben dieser dafür sorgt das Gewichtsschwankungen auftreten?

    Weil sich Fasern im Kanal festsetzen oder diesen zusetzten, oder dass das Material durch den GF Anteil schlechter durch den HK fließt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!