Toleranzen im Kunststoff-Spritzguss

• Hallo,

ich bin neu hier und bin seit kurzen in einer Firma tätig die Kunststoffspritzteile für die Automotive Branche herstellt. Dazu solltet ihr wissen das ich erst im August fertig geworden bin mit meiner Maschinenbautechnikerausbildung, d.h. neue Branche :smiling_face:

Ich habe folgende Aufgabe als Projektaufgabe übertragen bekommen und hoffe hier Antworten zu finden. (Ich such seit ca 2 Wochen in Büchereien und im Inet und hab nichts gefunden)

--> Recherche über technisch darstellbare Toleranzen im Spritzguss Gruppierung (Präzisionsspritzguss/Standardspritzguss/Grobspritzguss)

Diese Recherche soll sich nicht an der DIN ISO 16901 orientieren, mein Vorgesetzter meinte das diese nicht mehr zeitgemäß ist.

Also was ich bräuchte wäre Material aus dem ich Informationen ziehen kann wie z.B. mit einem ABS sind Toleranzen von +-0.09 mm für ein Nennmaßbereich von 1-3mm möglich (im Präzisionsspritzguss) nach neuesten Erfahrungen.

Wäre net wenn Ihr mir da bisschen helfen könntet.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Johannes

• Guten Tag Johannes82,

ich gehe davon aus, das Deine Frage die Maßtreue über eine längere Zeit und über mehrere Aufspannungen beinhaltet.

Daher hebe ich einmal in meinen Analen nachgesehen und kann Dir daher nachstehende Messwerte aus der QS-Aufzeichnung nennen:

Maß 1: 540 Aufspannungen: Messwerte = 27,0 .... 27,15
    Maß 2: 540 Aufspannungen: Messwerte = 8,41 ... 8,6
    Maß 3: 24 Aufspannungen : Messwerte = 11,9 --- 11,94
    Maß 4: 24 Aufspannungen : Meßwerte = 61,8 ... 61,9 mm.

Setzt man voraus, daß in Deinem Anwendungsfall eine spritztechnisch saubere Geometrie ausgeformt werden kann, so finde ich die geforderte Toleranz von
    +/- 0,9 mm , für einen Bereich von 1-3 mm sehr komfortabel.

Bei entsprechend sorgfältig gestalteten Werkzeugen und fachgerechter Verarbeitung kommt man sicher mit der Hälfte der Toleranz klar.