Toleranzen im Kunststoff-Spritzguss

  • Hallo,

    ich bin neu hier und bin seit kurzen in einer Firma tätig die Kunststoffspritzteile für die Automotive Branche herstellt. Dazu solltet ihr wissen das ich erst im August fertig geworden bin mit meiner Maschinenbautechnikerausbildung, d.h. neue Branche :smiling_face:

    Ich habe folgende Aufgabe als Projektaufgabe übertragen bekommen und hoffe hier Antworten zu finden. (Ich such seit ca 2 Wochen in Büchereien und im Inet und hab nichts gefunden)

    --> Recherche über technisch darstellbare Toleranzen im Spritzguss Gruppierung (Präzisionsspritzguss/Standardspritzguss/Grobspritzguss)

    Diese Recherche soll sich nicht an der DIN ISO 16901 orientieren, mein Vorgesetzter meinte das diese nicht mehr zeitgemäß ist.

    Also was ich bräuchte wäre Material aus dem ich Informationen ziehen kann wie z.B. mit einem ABS sind Toleranzen von +-0.09 mm für ein Nennmaßbereich von 1-3mm möglich (im Präzisionsspritzguss) nach neuesten Erfahrungen.

    Wäre net wenn Ihr mir da bisschen helfen könntet.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    Johannes

  • Guten Tag Johannes82,

    ich gehe davon aus, das Deine Frage die Maßtreue über eine längere Zeit und über mehrere Aufspannungen beinhaltet.

    Daher hebe ich einmal in meinen Analen nachgesehen und kann Dir daher nachstehende Messwerte aus der QS-Aufzeichnung nennen:

    Maß 1: 540 Aufspannungen: Messwerte = 27,0 .... 27,15
    Maß 2: 540 Aufspannungen: Messwerte = 8,41 ... 8,6
    Maß 3: 24 Aufspannungen : Messwerte = 11,9 --- 11,94
    Maß 4: 24 Aufspannungen : Meßwerte = 61,8 ... 61,9 mm.

    Setzt man voraus, daß in Deinem Anwendungsfall eine spritztechnisch saubere Geometrie ausgeformt werden kann, so finde ich die geforderte Toleranz von
    +/- 0,9 mm , für einen Bereich von 1-3 mm sehr komfortabel.

    Bei entsprechend sorgfältig gestalteten Werkzeugen und fachgerechter Verarbeitung kommt man sicher mit der Hälfte der Toleranz klar.

    Wie bekannt , werden in der Automobilindustrie Funktionsmaße gefordert, für welche ein Fähigkeitsnachweis zu erbringen ist. Dies bedeutet im Regelfall, dass die angegebene Toleranz nur zu 1/3 genutzt werden kann und zusätzlich noch in der Mitte des Toleranzfeldes liegen muß.

    Aber auch diese Forderung ist nach meiner Überzeugung für den Nennmaßbereich von 1-3 mm einhaltbar.

  • Hallo Johannes82,

    Bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe,
    möchtest du wiessen was an genauigkeit bei verschiedenen Materialien möglich ist im Spritzguss? Oder möchtest du wiesen wie man so etwas überwachen kann, sprich diese Masse während verschiedenen Produktionen aufzeichnet?

  • Erst einmal danke für die Antworten aber ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Daher werde ich einfach den genauen Wortlaut der Aufgabenstellung hier auf schreiben :

    Recherche über technische darstellbare Toleranzen im Spritzguss Gruppierung : Präzisionsspritzguss/Standardspritzguss >> Fazit wo ist meine Firma einzuordnen.

    --> Wo meine Firma einzuodnen ist werd ich einfach so raus finden indem ich eine kleine Toleranzstudie durchführe um raus zu finden welche Toleranzen bei uns mit den verschiedenen Materialien (Wichtigste : PP, ABS) möglich sind.

    Und dem soll ich eben die Theorie stellen. Bis jetzt haben mir alle gesagt als Theorie soll ich die DIN 16901 nehmen aber meinen Vorgesetzten ist das nicht aktuell genug.

    Gleich mal an alle ein fröhliches Fest und einen guten Rutsch.

    Danke schon mal im Vorraus für Antworten.

    Johannes

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!