Fertigungsmeister -Konzept für Neuling?

• Hallo Kollegen,

ich soll einen neuen Fertigungsmeister für einen unserer Bereiche mit Kleinserien, halbautomatische Fertigung mit anlernen.
    Welche Instrumente benutzt Ihr für einen TOP Fertigung.

Es wurden schon einmal "Einrichtersitzungund Q-Sitzung" usw. geannt.

Was macht Ihr bei Euch um die Fertigung auf einen TOP Stand zu bringen? Welches Konzept habt Ihr?

Danke!!!

Gruß
    rafi911

• Hallo

Versuch ein aus dem Personal ein Team zu schweißen.
    Binde das Personal in so vielen Sachen wie möglich mit ein.
    Auch wenn es Probleme, Fakten oder auch Kennzahlen sind wie Produktivität ect.
    Wenn jemand mit etwas konfrontiert wird, setzt er sich meistens
    damit auseinander und kommt vielleich auf ein Lösung das das Problem lösen kann.

Wenn ein Mitarbeiter das Gefühl vermittelt wird das er ein Teil der Firma ist,
    dann wird er sicherlich motivierter arbeiten und vielleicht auch mehr Einsatz
    zeigen als notwendig.
    Ein Mitarbeiter der nur zum arbeiten zur Firma kommt, macht sich nur
    Gedanken über die nächste Pause, Feierabend oder Private Sachen.
    Besser ist es aber doch wenn er mit Kopf an die Arbeit geht und sich mal
    Gedanken macht wie er sich ode auch seinen Kollgen die arbeit erleichtern kann.

Das waren nur so ein Paar Sachen die ich kennen gelernt habe und
    die mich geprägt haben, vielleicht ist was dabei was dich anspricht.

• Hallo.
    Wir haben ein ähnliches Problem.
    In unseren täglichen Sitzungen drehen sich viele Fehlerursachen und hitzige Diskussionen immer wieder um (bestimmte) Einrichter.
    Diese werden aber viel zu wenig mit in diese Gespräche "involviert", da ihre Arbeit ja eigentlich immer an der "Basis" benötigt wird.
    Ein Problem ist auch, alle Einrichter an einen Tisch zu bekommen , da wir im 3-Schicht-Betrieb fertigen.
    Wir werden es in der Zukunft aber wohl so machen, dass wir alle 4 Wochen eine "Einrichtersitzung" abhalten.
    Bis dahin führen wir einen Fehlerspeicher mit aufkommenden Problemen, Anregungen und Wünschen.

Für weitere Anregungen zum Thema wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    TThias

• Wir haben diese Einrichtersitzungen immer um 14 Uhr abgehalten
    da sind 2 Schichten anwesend und aus der Nachtschicht war dann
    der Schichtleiter oder der stellvertretender anwesend, der das dann weitergetragen hat.

Fehlerspeicher, sagt mir jetz nicht viel.
    Wir hatten ne Liste im Büro, die bis zum Termin mit aktuellen Themen immer aktualisiert wurde.
    da hat jeder Stichpunkthaltig sein Thema reingeschrieben, vom Lehrling bis zum Meister und Segmentleiter.
    In der Sitzung wurde die Liste von oben bis unten abgearbeitet.

• Wenn es mit der Kommunikation nicht hin haut hast du ein Problem, was viele haben. Das liegt daran, dass jeder versucht besser zu sein als der andere und dadurch seine Darseinsberechtigung erkämpft.
    Wichtig ist, eine kleine Fluktuation bei den Mitarbeitern und es dürfen keine Existenzängste geschürt werden, wie z.B. Abmahnungen wegen jedem bisschen. Damit erzeugst du eine gegenseitige Überwachung. Dass ist dann leicht für den Vorgesätzten alles zu erfahren, gefährdet aber die Leistungsfähigkeit der Truppe.

Situativer Führungsstil!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!