Energieverbrauchswerte

• Hallo zusammen,

habe eine Milchmädchenfrage.
    Kann einer für eine hydraulische Horizontalmaschine mit 200t, die mit Heisskanal 250g/Schuss PA66GF35 alle 45 sec einspritzt, den Energieverbrauch in KWh nennen.
    Wird dies üblicherweise in kWh / Tonne Material angegeben?

Gibt es durchschnittliche Angaben für Druckluftverbräuche.

Brauche wirklich nur Richtmengen.

Danke und Gruß,
    no expert

• Hallo

Gute Frage...ich nehme seit einiger zeit den Stromverbrauch unsere Maschinen auf, hierbei berechne ich mit ner excel-tabelle immer den Verbrauch je Tonne Material und den Verbrauch je 1000 Teile...

Bei einer 160 Tonnen Maschine und Schußgewicht 175 g (PS) hatte ich einen Verbrauch von 531 kWh je Tonne Material bei einem Zyklus von 16 Sekunden.

Ich hab festgestellt, daß der Verbrauch abhängig von der Maschine und auch von der Zykluszeit ist, d.h., er steigt, wenn ich alle Geschwindigkeiten total ausreize...

Wir fahren leider kein PA, daher kann ich hierzu nix sagen...

• Da ich den verbrauch teilespezifisch erfassen will sind hier alle Peripheriegeräte mit drin, wobei bei dem genannten bsp. nur zwei Förderbänder dazukommen...die sind eben an der Maschine selbst angeschlossen, somit also im Verbrauch enthalten...

• Hallo bajowa,

bei 175g in 16sec würde eine Tonne runde 24 Stunden entsprechen.
    Somit 531kWh pro Tag = 22kW pro Stunde (für 40kg Material).

Als Laie empfinde ich dies als einen sehr guten Wert!
    Danke und Gruss, noexpert

• Hallo

Naja, wenn ich mir Artikel mit relativ geringem Schußgewicht anschaue sieht das dann ganz anders aus...bei 19 g Schußgewicht hab ich dann fast 1000 kWh je Tonne...ist klar, muss zwar die selbe menge dosieren und einspritzen, aber deutlich öfter die form und den auswerfer bewegen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!