Gewindeausschraubung mit Elektromotor

• Hallo an die Experten,

Gewindespindeln werden im allgemeinen durch Zahnstangen, Hydraulische Ausdrehvorrichtungen oder Steilgewindespindeln entformt.

Gibt es auch Lösungen mit Elekto-Getriebemotoren ? Ideal wäre es, wenn diese Getriebemotoren, ähnlich wie ein NC-Rundtisch, noch Winkel-Programmierbar wären.

Gibt's sowas ??

Danke schonmal für Infos.

• Hallo,

also ich persöhnlich habe bis zuvohr nur mit Hydraulischen Ausschraubsystemen gearbeitet, ich könnte mir aber durchaus vorstellen das dieses System auch nur Elek. ablaufen könnte, müsste mich mal schlau machen.

Gruß plastic-fantastic

• Gewindeausdrehmotoren die nur elektrisch funktionieren, gibt es. Wir haben bei uns einige im Einsatz. Ob es auch welche gibt die man Winkel Programmieren kann weiss ich aber nicht!
    Ich persöndlich finde die Hydraulische Variante besser. Praktisch ist die Variante mit der Zahnstange, da braucht man am wenigsten Zubehör an und um die Maschine!

• Hallo,

und Danke für eure Antworten.

Wir haben hier auch einige Werkzeuge mit Ausschraububng am laufen.
    Teils mit angeflanschten Arburg-Ausschaubmotoren, teils mit Hydraulikmotoren, teils mit Zahnstange von DME und ein Werkzeug mit einem Getriebemotor.
    Die Zahnstangenwerkzeuge laufen sicherlich am besten, doch wenn ich viele Umdrehungen ausschrauben muss, reicht (trotz Übersetzung) der Hub oft nicht.

Im Zeitalter der NC-Technik müsste es doch möglich sein, Elektro-Getriebemotoren über Wegemessystem so steuern zu können, dass beliebig viele Úmdrehungen exakt angefahren werden könnten.

Wir haben einige Kleinserien Werkzeuge mit Umbausätzen, hier muss jedesmal Gewindespindel + Leitmutter umgebaut werden, und dann jedesmal der Hub neu justiert werden.

Super-Genial wäre es, wenn es einen programmierbaren Elektromotor gäbe, der gleichzeitig noch stufenlos enen "Hub" fährt ( also eine Bewegung, die der Leitmutter entspricht).
    Dieser Motor wäre dann universell einsetzbar, könnte jede Steigung, jeden Hub und Rechts + Linksgewinde entformen.

In dieser Richtung bin ich am suchen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!