Diplomarbeitsthema

• Hallo,

ich stehe momentan kurz vor der Diplomarbeitsphase und bin auf der Suche nach einer Stelle. das Thema muss auf jeden fall in dem Bereich Spritzgießen sein, am liebsten wäre mir in so automobilezulieferer, aber muss nicht sein. Ich absolviere zurzeit ein Praxissemester bei einer großen Kunststofffirma, ab April sollte meine Diplomarbeit anfangen.

Was würdet ihr mir empfehlen Hinsicht der Firmen, wo man interessante Themen bekommen könnte oder auch gut betreut wird? und am liebsten wo die Übernahmemöglichkiet nach der Diplomarbeit steht??

Ich danke euch im Voraus

Es fällt mir noch was ein !!
    Natürlich würde ich mich freuen, wenn jemand mir von diesem Forum bei sich ein Thema anbieten würde. Meine Bewerbungsunterlagen kann ich ihm zuschicken.

Danke

• Hallo TThias,

also wie gesagt, das Thema soll in dem Bereich Spritzgießen sein und auch Sonderverfahren von Spritzgießen wie MuCell, 2k, WIT, GIT.....etc
    Als Spritzgußprodukte, da bin ich offen, Verpackungen, automobileteile, Medizintechnik,Elektrotechnik...usw. Es muss auf jeden fall so praxisnah wie möglich sein, ich stehe gerne an der Maschine und starte mit dem Techniker die Versuche selber ( auf die Theorie sollte auch nicht verzichtet werden)
    ein paar Themenvorschläge wären: Zykluszeitreduzierung, Verbesserung der Qualität ( Mechanisch, optisch, thermisch.....), neue Verfahren testen....

Vielen Dank
    Zico

Edited once, last by zico (January 10, 2008 at 3:26 PM).

• Hallo,

also wegen der Diplomarbeit habe ich mal geguckt und bin auf den Link gestoßen kannst dir ja mal angucken Please login to see this link. Aber ich persöhnlich würde mich eher bei den Maschinenbauern mal anfragen wie z.B. Arburg, Engel, KM usw. hast da die beste betreuung wie ich gehört habe und die Übernahme Möglichkeit ist auch deutllich hoch wenn du diech gut verkaufen kannst. Na dann viel glück mit der Arbeit.

MFG

plastic- fantastic

• Hallo Plastic-fantastic,

erstmal vielen Dank für den Link, da waren auf jeden fall verlockende Themen. Ich habe demnächst 3 Vorstellungsgespräche bei Evonik, IKV, und Bertrandt, ich habe zu 90% eine Zusage bekommen, bin aber immer noch ratlos, wo ich hingehen soll!!!!! :confused_face: . Ich hoffe,d ass ich bald noch mehr Zusagen bekommen werde, viell. kommst ja noch was besseres ??

Ich hätte noch eine Frage. kennt ihr die Firma Bertrandt?? hat schon jemand Erfahrung damit ?? wie ist sie als Arbeitsgeber ??? Eine eigene Spritzgießerei haben die nicht oder ??
    Es wäre supper, wenn ihr mir mit ein paar Informationen liefert?ß

Eine schöne Woche

Gruß
    Zico

• Die Fa. Bertrand ist soweit ich weiß ein Ingenieurdienstleister und dürften daher keine eigene Spritzerei/Fertigung haben.

Bei Ingenieurdienstleistern kann man denke ich mal ne Menge lernen, da die verschiedene Projekte, von verschiedenen Kunden bearbeiten.

Ich hab meine Diplomarbeit bei nem Automobilzulieferer mit eigenm Werkzeugbau und Spritzerei geschrieben. Vorteil war dort, dass ich für meine Versuche auf relativ kurzem Wege Maschinenzeiten für Versuche reservieren konnte.

Bei einem Ingenieurdienstleister könnte ich mir vorstellen, dass das Thema eher von der theoretischen Seite aufgezogen wird.

• Hallo,

in meiner bewerbung habe ich eigentlich ganz fett geschrieben, dass ich die praxis bevorzuge und kein typisch theoretisches Thema haben möchte, die haben mich aber trotzdem eingeladen. Viell. könnten die Versuche woanderes durchgeführt werden. Na ja ich bin mal gespannt.

Einen schönen Tag noch
    LG Zico

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!