Mehrzyklen-Heißkanal oder so ähnlich

• Hallo Gemeinde,

klassischer Vorgang der Mehrkomponententechnik:
    - Spritzaggregat 1 füllt Kavität 1 (Vorspritzling)
    - Vorspritzling 1 wird im Werkzeug umgesetzt
    - Spritzaggregat 2 füllt Kavität 2 (Fertigteil)

Es ist naheliegend, dass man dafür zwei Spritzaggregate braucht. Was aber, wenn zweimal das "gleiche" Polymer (gleiches Granulat, gleiche Farbe gleiche Charge) gespritzt wird?
    Beim ersten Zyklus darf Kavität 2 gar nicht gefüllt werden, auch das stellt mir der Einsatz von zwei Spritzaggregaten sicher. Aber kann das nicht auch das Verschlusssytem eines HK?
    Was ist wenn ich nur ein Aggregat einsetze und einen HK mit Verschlussystem, was passiert beim ersten Zyklus mit dem zuviel aufdosierten Material?
    Ich weiß, klingt doof ein Bauteil aus einem Polymer auf zwei mal spritzen zu wollen, iss aber so. Sieht irgendjemand dafür eine Lösung?
    Schon jetzt vielen Dank für euer Brain.

Gruß
    Franz

Original von Franz
    Ich weiß, klingt doof ein Bauteil aus einem Polymer auf zwei mal spritzen zu wollen, iss aber so.

Ich hab derzeit verstärkt mit 2-K-Technik zu tun, und so doof ist das gar nicht.

MIt einer Spritzeinheit füllst du dann 2 Kavitäten mit unterschiedlichen Geometrien. Wenn sich die 2 Geometrien im Fließweg und Volumen ähnlich sind, könnte das sogar funktionieren.

Bei 2 Spritzeinheiten hast du eben den Vorteil, das du für jede Komponente die Einspritzparameter (Einspritzgeschwindigkeit, Umschaltpunkt, Nachdruck, Temp usw.) optimal einstellen kannst. Bei nur einer Spritzeinheit musst du immer eine Einstellung finden, mit der beide Geometrien vernünftig hergestellt werden können.

Von den Verschlusssystemen bietet Synventive da was ganz interessantes an. Nennt sich "Dynamic Feed".

Original von CS
    Bei 2 Spritzeinheiten hast du eben den Vorteil, das du für jede Komponente die Einspritzparameter (Einspritzgeschwindigkeit, Umschaltpunkt, Nachdruck, Temp usw.) optimal einstellen kannst

Mit einem Software ubdate, kann man sowas auch mit einer 1K Maschine machen.

Z.B. hat KM sowas im Programm.
    Wir hatten mal eine KM so umrüsten lassen, um ein Tandem Werkzeug fahren zu können.
    So konnten wir die 2 Kawitäten im Werkzeug mit unterschiedlichen Spritz- Parameter fahren.

• Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Beiträge.
    Ich bin nicht sicher ob ich euch nicht verstehe oder ihr mich?
    Im aller ersten Zyklus wird nur ein Vorspritzling gespritzt (so ist das eben bei 2K), nehmen wir an 50g. In allen weiteren Zyklen wird wieder ein Vorspritzling gespritzt und zusätzlich das Fertigteil, nehmen wir an 100g, mit dem Vorspritzling verbunden. Damit haben wir beim ersten Zyklus ein Spritzgewicht von 50g bei allen nachfolgenden Zyklen aber 150g. Wie soll man das über Kaskade hinbekommen? Ich sehe das Problem eher beim Aufdosieren in der Plastifiziereinheit. Womit wir bei Dimas Beitrag wären; kannst du den Zyklus näher beschreiben, würde mich sehr interessieren.

Danke
    Franz

• Mal abgesehen vom ersten Schuss, ist das sehr wohl möglich.
    Den ersten Schuss fährst du eben nur mit Nadel 1.
    Den 2. Schuss fährst du mit beiden Nadeln, nur wird die Erste bei erreichen von 50 g ( mm oder Zeit wäre besser ) erst geöffnet.

• uhhh gar nicht so einfach, ist schon lange her,
    Ich versuch das mal zu erklären.

Bei uns war das so das wir ein Tandemwerkzeug (2-Fach) hatten und eine 1K Maschine zu verfügunh hatten.
    Das Software Update gab uns die Möglichkeit, auf einer Spritze 2 unterschiedliche Spritparameter zu fahren.

Der Zyklusablauf ist der selbe wie beim normalen Spritzzyklus auf einer 1K Maschine nur das sich der Ablauf Spritzen wiederholt, nachdem es ein Signal bekommt.
    Bei uns war es z.B. Beginn Kühlzeit.
    danach wird nach Einstellung 2 aufdosiert und der 2te Spritzzyklus beginnt innerhalb des ganzen Zyklus.

Ist das ungefähr so wie du dir das vorstellst?
    Bei uns war es ein Tandem Werkzeug, aber die Maschinenhersteller können dir sicherlich bei deinem Problem eine Lösung anbieten, die zusammenarbeit mit
    KM war vor Ort sehr gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!