Kleine Teile Absaugen

  • Ich hab ein 40-fach Werkzeug mit Kleinteilen (m = 0,02 g). Im Momment lassen wir die Teile einfach in einen Trichter unter dem Werkzeug fallen.

    Leider landen nicht alle Teilchen dort wo sie sollen, sonder bleiben auf den Führungssäulen des Werkzeugs, in irgendwelchen Ecken der Maschine usw. wo sie eigentlich nicht hin sollen.

    Jetzt haben wir überlegt die Teile eventuell mit einem Handling abzusaugen oder so ähnlich.

    Hat damit schon jemand Erfahrung und kann mir einen Hersteller nennen, der solche Absaugsysteme anbietet.

  • Hallo.

    Eine Absaugung ist eine sicherlich praktikable Lösung.
    Wir haben ein ähnliches Probem bei der Fertigung von Kleinteilen aus POM.
    Die Teile haben eine leichte Hinterschneidung, so dass sie beim Auswerfen quasi aus der Form springen und sich dann überall im Schließbereich niederschlagen.
    Das führt dazu, dass die Teile anschließend aufgrund von Verschmutzungen "gewaschen" werden müssen.
    Als Lösung kann ich aber nur ein relativ kostengünstiges Verfahren anwenden, da die Stückzahlen nicht wirklich hoch sind. Zudem ist die Zeit, in der das Werkzeug geöffnet ist, sehr kurz.
    Somit scheidet eine zwischen die Form einfahrende Absaugung sicher aus.
    Schade eigentlich :smiling_face:

    Gruß
    TThias

  • Das von Opa vorgeschlagene Zubehör würde auch auch vorschlagen, ist eine der Kosten günstigere Variante oder wenn du es noch günstiger haben willst, dann bastel dir selber was zusammen.
    Eine Lösung von mir: Nimm dir einen Plastik Beutel in der richtigen Größe, klebe oben und unten horizontal zwei Kabelbinder als Verstärkung rein und zum Schluss befestige das ganze rechts an der DS-Seite und und links an der AW-Seite mit KLebestreifen, so kann seitlich auch nix zwischen durch fliegen. Beim befestigen musst du noch darauf achten das die Kabelbinder leicht auf Spannung stehen, so das bei schließen, der Platik Beutel nach aussen gedrück wird, so kommt sie nicht zwischen das Wkz.
    Das machste von beiden Seiten von oben vielleicht noch Luftasuwerfer die dafür sorgen das die Teile nach unten gedrückt werden und unter dem Werkzeug kannste noch eine Abfalltüte dran hängen, gibt es auch als Zubehör oder kann man auch mit einer Plastik Beutel machen. Boden abschneiden, obere Kante mit Tesa einmal drum herum abkleben als Verstärkung, damit die Kabelbinder da nicht den Beutel auf schlitzen und dann mit Kabelbinder unters Wkz binden, mit Tesa oder Magneten geht das natürlich auch, wenns mit Kabelbinder nicht geht, fertig.

    Wir haben bei uns zwar nur ein 8-Fach Werkzeug, aber auch da fliegen die kleinen Teile beim entformen nach rechts und inks und mit dieser Vertütung fällt so gut wie nix daneben.
    Du kannst es ja mal ausprobieren, bevor ihr euch ein Handling dafür kauft.
    Wenn einer dies Lustig finden sollte, wird er spätestens auf hören zu
    lachen wenn er sieht das es funzt.

  • Hallo Cs
    um Kleinteile kostengüstig dahin zu bringen wo sie eigentlich hin sollen gibt es die Möglichkeit wie OPA erwähnt mit Rollos zu arbeiten.
    Im weiten können auch bewegliche Trichter eingesetzt werden. Diese Schützen zudem dieTeile vor Verschmutzung und Beschädigung.
    Diese Trichte werden, wen irgenwie möglich direkt unter das Werkzeug mit Magneten geheftet - ohne zu schrauben.

    Unter folgender Adresse findest Du einige Beispiele die Dir Ideen geben sollen, wie man so ein Problem lösen könnte.
    http://johstalder.ch/produktionstechnik/default.htm[/URL]

    Der Hertseller sitzt in Deutschland.
    http://www.beier-gmbh.de//index.php?opt…id=15&Itemid=31

    Vielleicht ist das ein gangbarer Weg Dein Problem zu lösen.

    Gruss Johann

  • Unser Hauptproblem ist, dass die Maschine von der ganzen Peripherie her nicht für derart kleine Teile Teile ausgerüstet ist.

    Außerdem ist die Maschine mit den kleinen Teilen nur zu etwa 10 % ausgelastet und es werden auch größere Teile gefertigt. Seitliche Abdeckungen hatten wir sowieso schon dran - unser Problem liegt eine Etage tiefer - in der Separierweiche.

    Wir stehen jetzt aber mit einer Fa. für Reinraumtechnik (bei uns ist es kein Reinraum - aber die haben Erfahrungen mit Kleinteilen), die uns ein Konzept ausarbeiten, mit dem wir das komplette Produktspektrum der Maschine abdecken können, ohne irgendwelche Trichter usw. umbauen zu müssen.

    Die Idee mit dem Absaugen haben wir wieder verworfen - aber trotzdem Danke für die Tipps.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!