• Hallo,
    hab mal ne frage zur ASA verarbeitung:

1. Es gibt ja verschiedene ASA blends aber aus was besteht der ASA kunststoff wirklich? (Teilkristallin oder Amorph - Hydroskopisch oder nicht)?

2.Verwendungsbereich und Verarbeitungstemperaturen ( Zyl-Temp etc..)?

3.Welche Probleme könnten entstehen und was wären die abhilfemaßnahmen dafür?

Vielen dank im vorraus
    PC

Edited 3 times, last by Polycarbonat (January 29, 2008 at 7:12 PM).

• Acrylnitril-Styrol-Acrylester-Polymergemisch (ASA)

Kategorie
    transparenter Thermoplast

Beschreibung
    Acrylmodifizierter, transparenter Kautschuk-Thermoplast mit hoher Witterungsbeständigkeit, guter chemischer Beständigkeit, Zähigkeit und Festigkeit; besitzt antistatische Eigenschaften.

Anwendung
    Aufbau-, Freizeit- und Fahrzeugapplikationen, div. Sichtteile

Aufbau
    Besteht aus Kohlenwasserstoff und einem Benzolring!

Verarbeitung ist eigentlich ziemlich einfach, die Verarbeitungtemperaturen liegent so um die 240°C!
    Was mögliche Verarbeitungsprobleme sein können, das kommt wohl etwas auf die Teile an.
    Aber grundsätzlich neigt es zu Schlieren wenn es nicht vorgetrocknet ist.

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen!

Original von Polycarbonat
    Hallo,
    hab mal ne frage zur ASA verarbeitung:

1. Es gibt ja verschiedene ASA blends aber aus was besteht der ASA kunststoff wirklich? (Teilkristallin oder Amorph - Hydroskopisch oder nicht)?

2.Verwendungsbereich und Verarbeitungstemperaturen ( Zyl-Temp etc..)?

3.Welche Probleme könnten entstehen und was wären die abhilfemaßnahmen dafür?

Vielen dank im vorraus
    PC

1. Acrylnitril-styrol-acrylat

2. Verwendungsbeich: für hochwärmebeanspruchte elektrische Geräte wie z.B. Kaffeemaschinen und Mikrowellen, im Sport- und Freizeitbereich als Surfbrett oder auch in der Außenhaut von Automobilen

Luran S - (ASA)
    Verarbeitungstemp. (°C) 240-280 °C
    Werkzeugtemp. (°C) 40-80 °C

Luran S - (ASA/PC) 260-300 °C
    Werkzeugtemp. (°C) 60-90 °C

3. Ich würde dir empefehlen dich hier mal durchzuklicken:
    http://www.plasticsportal.net/wa/plasticsEU~…yrenics/luran_s

Habe leider selber keine persönliche erfahrung mit ASA!
    Hoffe ich konnte helfen!

mfg

• Hallo alle zusammen,

wir verarbeiten seit ein paar Jahren ASA (Luran S).
    Im Prinzip ist die Verarbeitung ziemlich unproblematisch, ähnlich wie bei ABS.
    Unterschiede aus meiner Sicht bestehen an zwei Stellen:
    - ASA muß noch besser vorgetrocknet werden wie ABS
    - Die Einfärbung von ASA auf der Maschine, mit Farb-Masterbatch, ist zeimlich schwierig. Wir bei uns haben das nicht vernünftig hinbekommen, da hilft nur fertig eingefärbtes Material.

Viel Spaß bei der Verarbeitung!

• Wir verarbeiten auch schon seit Jahren ASA (LuranS und LG) und auch ABS.

Da kann ich WuV nur bestätigen. Das mit dem Einfärben haben wir auch nicht schlau hinbekommen. Wir verwenden auch nur compoundiertes Material für Farbige Teile.
    Aber sonst ist es wirklich nicht schwirig. Ausser was wir ab und an noch hatten ist wenn das Material zu lange im Zylinder war (mehr als 2 oder 3 Stunden) kam es schon vor das es sich auf den Schnecken abgelagert hat (passiert bei ASA und ABS) und dann half meisst nur Schnecke ziehen.

• Vielen dank für die vielen Antworten, wird mir sehr weiterhelfen. Da ich nach nem kurzen wechsel jetzt mit ASA arbeite hatte mich das sehr Interressiert.
    Hat jemand noch erfahrungen mit Einfallstellen die auch nach wiederholt optimierten Spritzparametern immer wieder auftauchen, und schwarzeingefärbtem ASA das von zeit zu zeit einen graulichentich an Farbe bekommt?

Igel: das mit der verablagerung kann ich nur bestätigen habe letzte woche schnecke gezogen :winking_face:

Edited 2 times, last by Polycarbonat (February 3, 2008 at 1:07 PM).

• Ja zum Thema schwarz eingefärbtes ASA kann ich nur sagen da ist das Vortrocknen noch viel wichtiger als beim Weissen. Und was die graue Farbe ab und zu betrieft, dieses Problem ist mir ebenfalls bekannt, lag meistens am feuchten Material oder daran das das Werkzeug ungleichmäsig warm war.

Zum Thema Einfallstellen, das kann daran liegen das der Nachdruck nicht richtig wirkt, sprich nicht dort wo er sollte, wir verabeiten ASA nur mit gestuftem Einspritzen und anschliessend auch gestuftem Nachdruck damit kann man ne menge optimieren!

• Hallo,

da ich mit ASA noch nicht gearbeitet habe, möchte ich zu Thema " selbsteinfärben" mal folgendes Frage:

Auf welcher Basis sollte das Farbbatch für ASA sein?

Es handelt sich bei ASA ja um eine Mischung aus Acrylester-Kautschuk, Styrol und Acrylnitril!!

Verwende ich ein Batch auf ABS.- oder PS-Basis??
    oder gibt es für ASA extra was?????

Original von Igel
    Ja zum Thema schwarz eingefärbtes ASA kann ich nur sagen da ist das Vortrocknen noch viel wichtiger als beim Weissen. Und was die graue Farbe ab und zu betrieft, dieses Problem ist mir ebenfalls bekannt, lag meistens am feuchten Material oder daran das das Werkzeug ungleichmäsig warm war.

Zum Thema Einfallstellen, das kann daran liegen das der Nachdruck nicht richtig wirkt, sprich nicht dort wo er sollte, wir verabeiten ASA nur mit gestuftem Einspritzen und anschliessend auch gestuftem Nachdruck damit kann man ne menge optimieren!

Wir hatten jahrelang Luran S schwarz verarbeitet.
    Und hatten genau solange die Probleme mit dem grau oder mit Wolkenbildung. Ein Regenbogeneffekt auf der Oberfläche ist auch möglich.
    Nach langem kämpfen mit dem Hersteller und div. Anwendungstechnikern, kam man zu dem Schluss, daß Luran S nicht für Hochglanzpolierte Sichtteile geeignet ist.

• Hallo qs,

wir hatten bei uns im Hause Farbbatche auf Basis ASA und auf Basis ABS.
    Aber so richtig gut funktioniert beides nicht.
    Unsere Artikel sind orange und grün.
    Orange Teile sind halbwegs zu fertigen, grüne haben wir nicht vernünftig hingekriegt.

Original von Alex
    Wir hatten jahrelang Luran S schwarz verarbeitet.
    Und hatten genau solange die Probleme mit dem grau oder mit Wolkenbildung. Ein Regenbogeneffekt auf der Oberfläche ist auch möglich.
    Nach langem kämpfen mit dem Hersteller und div. Anwendungstechnikern, kam man zu dem Schluss, daß Luran S nicht für Hochglanzpolierte Sichtteile geeignet ist.

Ja, schwarzes ASA ist schwer zu verarbeiten für hochglanz Sichtteile...aber es gibt leider Kunden die das wollen...ist jeweils mit überdurchschnittlich viel Ausschuss verbunden aber es funktioniert schon!

Original von Polycarbonat
    das ASA ist vorgefärbt aber bekommt von PRODUKTION zu PRODUKTION einen graustisch

Wie meinst du das?
    Von Produktion zu Produktion?
    Wenn das Mat. zu lange im Trockner bleibt, gelagert wird oder regranuliert wird?

• Hallo Alex,

Die Trocknungstemperatur liegt bei der Herstellerempfehlung, 80°C!

Ich wollte auch nur wissen, welche Restfeuchte das ASA bei der Verarbeitung maximal haben darf!!

Eigentlich wie ABS oder? das ja eigentlich nur der Kautschuk ein anderer ist!?

• 1. Batch mit einen PS Träger einsetzen, da es vom Schmelzindex etwas tiefer liegt und sich dann besser verteilen kann.
    2. Eine Gravimetrie einsetzen ist mit sicherheit ein Vorteil (ich empfehle Ferlin)
    3.Aufsatztrockner direkt auf die Spritzeinheit (ich enpfehle Farragtech)
    4. Friktion prüfen (stellen diene Leute an der Einspritzgeschwindigkeit herum?)
    Besser nicht so schness spritzen!

Einfallstellen bei ASA ist sehr oft Restluft. Dort eine Entlüftung ins Werkzeug einbringen.
    ASA neigt zu Einfall, Glanzstellen und Bindenäthe.
    Mit dem Zeug habe ich mich echt lange beschäftigt und hab es auch hin bekommen. (Kühlerschutzgitter VW T5) schrecklich!!!

Zudem lagert sich das Zeug gern in Heisskanälen ab (vorsicht bei Nadelverschluss)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!