Kostenkalkulation Werkzeug

• Guten Tag miteinander.

Ich arbeite in einem Entwicklungsbüro. Wir haben für gewöhnlich nicht viel mit KST Spritzgussteilen zu tun. Das meiste sind Fräsarbeiten.
    Für ein aktuelles Projekt möchte ich jedoch KST-Spritzgussteile vorschlagen. Die Stückzahl ca. 1000-3000 p.a. lassen das zu. Wir möchten nicht erst fertige Zeichnungen erstellen und dann zum Spritzgießer gehen um eine Kostenschätzung zu bekommnen (zu hoher Aufwand).
    Ich suche daher nach einer Methode, Werkzeugkosten in etwa abschätzen zu können. Die Parameter Komplexität der Teile (Mehrteiligkeit der Form, Schieber etc) Größe der Teile, bevorzugtes Material (GFK verstärktes PA z.B.) und Stückzahl sind bekannt. Lässt sich aus diesen Angben ohne CAD- oder Zeichnungsdaten eine grobe Schätzung durchführen?

Wer weiß was.
    Danke bereits im Vorraus.

Luigi C.

• Hallo qs,

danke für die schnelle Antwort.

Die Tabelle geht schon sehr genau in meine Richtung. Sie ist jedoch eher für die Betreiber von Anlagen und nicht für Kunden.

Ich bin auf der Suche nach einer Methode die Kosten für ein Spritzgusswerkzeug zu errechnen. Dazu habe ich folgende Angaben:

Teilegröße
      Teilegewicht
      Komplexität des Teils (2-teilige Form, 1 Schieber)
      Evtl. Gas Injection Moulding
      Material (Faserverstärkt)

Reichen diese Angaben aus, um IN ETWA die Werkzeugkosten zu ermitteln?

Beste Grüße
    Luigi C.

Edited once, last by Luigi C. (February 15, 2008 at 4:15 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!