Industriemeister Kunststoff prüfung

• Hallo Kollegen! Hat jemand alte oder neue abschlussprüfungen für den Industriemeister für Kunstoff?? Nächste frage was Verdient man den so als Industriemeister für Kunstoff? mfg

• Hallo opelfreak,

willkommen hier im Forum!

Zu Deiner ersten Frage:

Machst du gerade deinen Meister, hast du es vor, oder möchtest du ohne den Lehrgang und nur mit Hilfe der Abschlussprüfungen üben und nur die einzelnen Prüfungen absolvieren????
    Von letzerem kann ich nur abraten.

Fakt ist:

Die Durchfallquote derjenigen, die nur die einzelnen Prüfungen absolvieren, ohne den eigentlichen Kurs gemacht zu haben, liegt bei 95%!!!!

Zu Frage Nr.2:

Der Verdienst hängt von mehreren Faktoren ab, u.a.

- In welcher Region arbeitet man
    - Welche Tätigkeit übt man aus
    - Wie verkauft man sich
    - ect.

Erkundige dich doch mal bei dem Betriebsrat, oder Gewerkschaft deines Vertrauens, wo in eurer Region die Ø-Gehälter liegen!!

• Hallo opelfreak,

wenn ich mich recht entsinne, sind von allen Prüfungen nur 2 Bundeseinheitlich,
    alle anderen sind entweder von den einzelnen IHK's oder den Dozenten zusammengestellt.
    Bei anderen kommen die Prüfungen alle aus ( damals ) Bonn, glaube ich zumindest.

An Prüfungen kommt man nur sehr schwierig heran.
    Einfach den Stoff den ihr im Kurs durcharbeitet lernen und nochmal lernen, glaub mir, dann hast du genung zum üben und pauken.

Viel Erfolg!!

• Hallo opelfreak,
    wenn du den Kurs in Würzburg machst, kannst fast nicht durchfallen.
    Deine Dozenten reichen für alle Fachspezifischen Fächer die Fragen bei der IHK ein.
    Der Fachübergreifende (Kostenrechnen, BWL, zusammenarbeit im betrieb, usw...) sind Bundeseinheitlich da hat QS vollkommen recht.
    Das gleiche ist auch beim Ausbilderteil, der ist auch einheitlich.

viel erfolg

gruss
    Miche

• Habe den Kurs beim SKZ 2000 gemacht,wenn du regelmäßig den Untericht besuchst und nebenbei etwas wiederholst, hast du keine Schwierigkeiten deinen Meisterbrief zu erhalten. Bezahlung ist abhängig von deiner zukünftigen Tätigkeit. mfg

Edited once, last by Hummel (March 5, 2008 at 3:07 PM).

• Hallo,

ich hab auch ne frage. Wo kann man Nachhilfe für diesen Kurs bekommen?

Habe im Ferbruar damit angefangen, merk aber das ich schon mehr als 10 jahre

aus der Schule bin. Und noch was: Hat jemand von euch ein Tabellenbuch (43

Auflage) günstig anzubieten?

• Hallo Andre,

Machst du den Meister in Vollzeit oder neben dam Job her??

:smiling_face_with_horns: Du bist 10 Jahre aus der Schule raus??? Bei mir waren es 13 Jahre, mit Frau und Kindern, die auch ihre Zeit haben wollten, was ja verständlich ist!!!!!!

Andre, halt durch, wichtig ist es, dass du immer am Ball bleibst!!!!
    Bei uns in der Region hat es 2,5 Jahre neben der Job her gedauert, teilweise 3x die Woche, Samstags sowieso.

Lernen, lernt man wieder. Was man braucht ist absolute disziplin!
    Ich hatte mir angewöhnt, alles, was man in der Schule mitschreibt, nochmal ordentlich zuhhause abschreibt oder abtippt, und immer wieder den Stoff durchlesen und abschreiben!!!!! Das hilft!

Was noch wichtig ist, lass keine Unterrichtstage aus, was du verpasst, fehlt Dir.
    Ich weis, es ist schwer, aber solange man den Kurs macht, sind Hobbys und dergleichen
    sekundär!!!!

Halt durch, viel Glück!

Hast du wegen des Tabellenbuches mal bei Amazon nachgesehen?

• Servus, Andre
    Deine Formeln, und sonstige Sachen, bekommst du mit deinen Unterlagen. Tabellenbuch wurde in meinem Kurs überhaupt nicht benötigt. Keine Sorge, als ich den Kurs machte war ich auch schon 16 Jahre aus der Schule. Nachhilfe für den Kurs ist sehr schwierig, da die Prüfung ja von den Dozenten ausgearbeitet wird, am besten wenn du Schwierigkeiten hast, bilde eine Lerngruppe mit deinen Mitschülern, in den Fächern wo du ein wenig Nachholbedarf hast, hat bei mir auch geholfen im Kautschukbereich. mfg

• Hummels Tipp ist ebenfalls sehr gut, Lerngruppen
    ( die Fahrten dorthin, kann man übrigens auch von der Steuer absetzten!!)

Aber wenn man sich trifft, auch wirklich lernen, hehe;)

• Hallo,

ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Bin zur Zeit im Ausbilderseminar(vollzeit)

und zwischendurch abendschule Meisterkurs. qs du hast recht, es bedarf sehr

viel Disziplin, aber ich bin zuversichtlich das ich es schaffe.

@ Hummel: Mit den Arbeitsgruppen ist eine tolle sache, haben aber auch vor

etwas später damit zu beginnen. Spätestens ein paar Wochen vor der Prüfung.

Und wenn man sich trifft dann aber auch reinhauen, sonst kann man es auch

sein lassen.

• hallo,

ich habe auch vor nächstes Jahr mit dem Meisterkurs anzufangen, und ich weiß das ich dann mein Hobby sehr weit hinten anstehen lassen kann!!!!

Wie sieht es denn aus, ich werde ab nächsten Monat in 2 Schicht arbeiten,
    ist es dann überhaupt ratsam diesen Kurs zu machen???

Verpasse ich zu viel oder kann ich das irgendwie nachholen?

Mein Chef ist aber kooperativ der Sache zugetan, evtl. lässt er mich ja die Schicht an den Tagen tauschen!

• Hallo Styrol,

also mit 2-Schicht ist es sehr schwierig!!!!

Da solltest du unbedingt mit Deinem Chaf reden. In meiner Klasse waren damals mehrere die 2-Schicht arbeiteten, diese konnten sich entweder mit dem Betrieb einigen
    ( also 2-Schicht aussetzten oder eine " Mittelschicht" einlegen, sodas sie pünktlich zum Unterricht kommen konnten)
    Die sich nicht einigen konnten, sprangen entweder ab, oder schafften die Prüfungen, wenn überhaupt, nur mich ach und Krach!!!

Also, unbedingt vorher abstimmen!

• Hi ich mache zur zeit auch einen meisterkurs bei uns ist immer nur samstags unterricht und ich arbeite im drei schicht

ich würde sagen es kommt auch immer darauf an wo man den kurs besucht wenn du zwei schichten machst und nur samstags zum unterricht mußt sollte das kein problem darstellen

übrigens ab dem nächsten jahr soll die prüfung auch bundeseinheitlich werden im moment reichen die dozenzenten die fragen ein das ist bei uns auch so

mfg

Original von Faco
    Hi ich mache zur zeit auch einen meisterkurs bei uns ist immer nur samstags unterricht und ich arbeite im drei schicht

ich würde sagen es kommt auch immer darauf an wo man den kurs besucht....

mfg

Klar, wo man den Unterricht besucht hängt schon davon ab. Ich hatte damals 3 x wöchentlich Unterricht, immer von ca. 16:30 - 20:30 Uhr, Samstags natürlich morgens...

@ Faco:
    Du hast nur Samstags Unterricht???????? wie lange denn dann und wie lange dauert der gesamte Meisterkurs?????????

• hi

also bei mir im Kreis ist der Kurs angegeben :
    mit Freitags 16.30 uhr bis 20.30 uhr
    und Samstags 8.00 uhr bis 13.00 uhr

und mittelschicht ist glaube ich ein bisschen schwierig, da ich schichtführer bin und meine Schicht ja nicht alle in der Mittleschciht arbeiten lasssen kann oder :winking_face:

aber ich werde das schon geregelt bekommen :smiling_face: bin ja nicht auf den Kopf gefallen!

Ansonsten würde mir wohl kaum einfallen so einen Kurs zu besuche

• lol nein 7jahre fände ich schon etwas krass dann würde ich es auch nicht machen

also unsere kurs geht über 3 jahre ohne AEVO und das lediglich samstags von 8.00 - 13.30

das einzige wir sind nur kunststoff und kautschuk verarbeiter und keine bearbeiter

ich weiß nicht ob ihr evtl schweißen etc micht macht bei uns ist keine rede davon

meisterschule

• @ Styrol:

Du hast gefragt - Ich habe geantwortet :winking_face:

@ Faco:

Mein Kurs ging mit AEVO ca. 2,5 Jahre. Kunststoff geschweißt haben wir auch nicht, aber so Fächer wie:

- Rechtsbewusstes Handeln
    - Betriebliche Organisation
    - technische Kommunikation
    - Steuern u. Regeln
    - Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung
    - Mathematik
    - Chemie
    - EDV
    um nur einige zu nennen, werden doch auf Dich auch zukommen, oder nicht :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Hallo an alle,
    sicherlich gehören zum Kurs auch Fächer wie Betriebswirtschaft und anderes. Das ist standard, es wird nicht nur Fachspezifische beigebracht. Als Meister hast Du ja auch die Möglichkeit Dich selbständig zu machen und sollte man schon ein bischen vom drumherum wissen.
    Habe hier mal einen Auszug der Lehrinhalte eingefügt, von dem Link den Faco hier gepostet hat.

Lehrinhalte:

Inhalte / Fächer
    1. Fachrichtungsübergreifender Teil
    Grundlagen der Volks- und Betriebswirtschaft Betriebsorganisation, Kostenrechnung, Rechtsgrundlagen, Arbeits- und Sozialrecht, Grundlagen des Sozialverhaltens des Menschen, Einflüsse des Betriebes auf das Sozialverhalten, Einflüsse des Industriemeisters auf die Zusammenarbeit im Betrieb.

2. Fachrichtungsspezifischer Teil
    Grundlagen der Mathematik, der Physik, der Chemie; Grundlagen der Statistik; Technologie der Werk- und Hilfsstoffe, Betriebstechnik (Maschinen, Anlagen, Energieversorgung, Messen, Steuern, Regeln, Arbeitssicherheit, Umweltschutz), Produktionstechnik (Kunststoffverarbeitung, Kunst-stoffbearbeitung, Kautschukverarbeitung).

3. Berufs- und Arbeitspädagogik (AEVO)
    Handlungsfelder Ausbilderteil
    Ist nicht im Lehrgang enthalten. Kann in unseren 6-tägigen Vollzeit-Lehrgängen innerhalb der Lehrgangszeit, gesondert erworben werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!