negativer Staudruck

• Hallo,

ich bin Maschinenbaustudent und habe eine Frage zum Thema Spritzgießen: was genau versteht man unter dem „negativen Staudruck“? Positiven Staudruck kenne ich: beim Dosieren des Kunststoffes wird dieser durch drehen der Schnecke nach vorne gefördert und es baut sich ein Druck im Raum vor der Schnecke auf, durch den die Schnecke zurückfährt. Dieser Druck ist der positive Staudruck. Bedeutet negativer Staudruck demzufolge, dass die Schnecke schneller zurückgezogen wird, als das Material gefördert wird, so dass quasi ein „Unterdruck“ im Raum vor der Schnecke entsteht, wodurch verhindert wird, dass die Schmelze vorzeitig aus der Düsenöffnung gelangt. Ist dies in etwa richtig?

Das würde heißen, dass beim negativen Staudruck die Schnecke vom Motor zurückgezogen wird (gehört der Begriff „aktives zurückziehen der Schnecke“ zu diesem Vorgang?) Und wie ist es dann beim positiven Staudruck: wird die Schnecke hier nur durch das Kunststoffmassepolster vor der Schnecke zurückgeschoben, oder wird die Schnecke hier auch vom Motor zurückgezogen?

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß und Danke
    roli

• Staudruck ist der Druck, der beim dosieren vor der Schnecke erzeugt wird.
    Er entsteht, indem Druch dass Drehen der Schnecke Kunststoff vor die Schnecke gefördert wird und dieses durch einen Gegendruck des Spritzkolbens erschwehrt wird. Somit bekommt man eine luftarme Kunststoffschmelze die Homogen aufgeschmolzen ist.

Einen negativen gibt es meines wissens bei Arburg, indem man einen minus Druck eingeben kann. Während einer Produktion ist dieses aber nicht zu empfehlen.
    Üblicherweise benutzt man dieses, wenn man per Hand aufdosieren möchte ohne dass Schmelze aus der Düse läuft.
    Ist also eigentlich nur für den Prozessstart!!!

Edited 3 times, last by sebi (March 24, 2008 at 4:34 PM).

• Hallo,
    um es hier erstmal richtig zu Stellen:

Staudruck