hallo leute!
ich habe ein problem...habe grad ps mit anderen kunststoffen extrudiert um zu schauen ob man es vllt auch mit z.b pe/pp einigermaßen schlagfest bekommt...aber dies klappt leider nicht.
weiß einer vllt einen guten weichmacher zum extrudieren eines ps den man zudosieren könnte?
mfg HEN
Ps-schlagfest
-
-
Hallo HEN123
Nemitz hatte mal was im Angebot
Cordulen... , schau einfach mal nach!
Ach noch was:
Habe ich Dich Richtig verstanden? Du hast PE und PS Granulat zusammengemischt und wolltest so die Schlagzähigkeit erhöhen??Hast du PS, glasklar verwendet? oder schon ein SB?
Was klappte denn nicht? Hattest Du eine Schieferbildung? Wundern würde es mich nicht!!!
Welche Schlagzähigkeitswerte nach Charpy brauchst du denn?
-
Das ist ja wohl klar das es nicht geht!!!
Wie QS schon geschrieben hat solltet ihr SB verwenden!!!
-
ja hab das im extruder mit pe pp und tpe extrudiert,schieferbildung war keine zusehen...aber bricht immer noch sehr schnell(wie ps halt)außer mit tpe wurde es ein bischen besser.
von der verbindung von ps mit einem anderen kunststoff hatte ich keine probleme nur halt das es weicher bzw.schlagzäher wird
-
Hallo HEN123,
Da sind noch ein paar Dinge offen!
- Was extrudierst Du eigentlich? Profile, Rohre, Granulat??
- Welches PS setzt Du ei? Reines, also glasklares PS, oder schon schlagzähmodifiziertes?
- Welche Schlagzähigkeitswerte möchtest du erreichen? Bedenke, unter der steigenden Schlagzähigkeit, leidet u.a. der E-Modul!!
-
extrudiere im moment nur einen strang...später wollen wir dann für verschiedene firmen (wenn wir es hinbekommen) ein ps glasklar was wir jetzt ebenfalls verwenden schlagzäher machen wollen.ich denke nich das wir es so gut hinbekommen wie ein hips ist aber eben auf basis billigere kunststoffe.achja das e-module ist erstmal egal das bekommen wir auch noch später hin mit füllstoffen vllt.
-
HEN123,
ich möchte Deine/Eure Euphorie bestimmt nicht schmäler, aber:
- was soll das Material denn ca. Kosten?
- Wenn ihr jemanden PS verkauft, sollte da auch nur PS drin sein ?? Und PS mit einem PP, ist in meinen Augen ja schon ein Blend, sofern es professionell gemacht ist!!
- Ein PS-glasklar durch PE oder PP, schlagzäher zu machen, wenn es bereits schlagfestes und hochschlagfeste PS-Typen auf dem Markt gibt!
Aber das sind nur meine eigenen Gedanken! Daher möchte ich Dich bitten dieses nicht als negative Kritik zu sehen!
-
Angeblich haben manche auch schon einen geringen Anteil Styrolux beigemischt (per farbdosierer)...hab ich selber nie probiert, wir verwenden für so was Empara 416 und fertig...ist halt leider net transparent...
-
habe das heute versucht mit styrolux aber das klappt nicht wirklich!und nochmal zu gs seiner kritik:ist schon klar das es nur zum größten anteil aus ps glasklar (min 70%) was nicht schlagfest ist bestehen soll,aber wenn man jetzt einen schlagzähmodifikator wie zb butadien oder sonstige nimmt sind diese recht teuer...also versuchen wir mit einem bestimmten massen kunststoff und anderen additiven (leider kann ich die nicht verraten) das ps billig und schlagfest zu bekommen!
-
Original von HEN123
h!und nochmal zu gs seiner kritik:ist schon klar das es nur zum größten anteil aus ps glasklar (min 70%) was nicht schlagfest ist bestehen soll,aber wenn man jetzt einen schlagzähmodifikator wie zb butadien oder sonstige nimmt sind diese recht teuer...also versuchen wir mit einem bestimmten massen kunststoff und anderen additiven (leider kann ich die nicht verraten) das ps billig und schlagfest zu bekommen!Hallo HEN123,
Wie ich ja in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, möchte ich meine Worte nicht als Kritik verstehen!
Dein Euer Handeln hat sicher eine Berechtigung, keine Frage, ich weis nur nicht, ob es tatsächlich billiger und qualitätiv gleichzusetzen ist, mit einer SB Type!?Also, Kritik wollte ich nicht üben? Wenn das sp verstanden wurde, tut es mir leid!
-
ok sorry das ich es als kritik aufgenommen hab;)
aber auch deswegen schauen wir ob ein von uns produzierts ps blen billiger am ende ist ein zb ein hips. -
Ich wünsche viel Erfolg,
hört sich auf jeden Fall spannend anBin dann auf den Bericht gespannt ob ihr zu einem positiven Ergebnis gekommen seit.
-
Original von HEN123
ok sorry das ich es als kritik aufgenommen hab;)
aber auch deswegen schauen wir ob ein von uns produzierts ps blen billiger am ende ist ein zb ein hips.OK,
dann auch Gutes Gelingen von meiner Seite aus!
Lass mal hören, wenn es soweit ist! -
jo ok mach ich!vllt ham wa auch schon was,was klappen könnte haben uns schon verschiedene chargen von material bestellt...;)
-
Hallo HEN123,
zum schlagzähmachen nimm ein SBS oder ein SEBS. GRundpolymer für TPE Compounds.
bekommst du zB. über NRC in Hamburg, nennt sich Kraton G oder D + weiterer Bezeichnung.
oder von Dynalsol, Calprene oder Polimeri Bz fällt mir nicht ein.
vorteil Gute Verträglichkeit, Nachteil nicht mehr transparent.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!