Emulator / Offline-Software für Maschinensteuerungen

• Hallo Gemeinde,

ich habe mich heute hier angemeldet in der Hoffnung einer hat einen passenden Tip auf Lager.

Zuerst zu mir:

Ich bin 25 Verheiratet und habe im Jahr 2003 meine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik abgeschlossen.
    Seitdem arbeite ich in meinem alten Ausbildungsbetrieb als Schichtleiter mit ca. 27 Maschinen der Marken Arburg, Ferromatik, Mannesman Demag und Krauss Maffei.

Nun habe ich vor zu wechseln, muß allerdings ersteinmal eine Probearbeitszeit hinter mich bringen.

Der "neue" Betrieb hat unter dem Maschinenpark viele Engel (Duo Reihe cc200 ) und Battenfeld Marken.

Allerdings kenne ich mich mit diesen Steuersystemen noch nicht aus.

Nun meine Frage, gibt es für diese Maschinen irgendwie die möglichkeit ein Emulations oder Offline-Programm für den PC zu bekommen? Sei es per Download, Email-kontakt oder einkauf (Wenn nicht zu teuer)

Würde mich gerne ein wenig Vorbereiten können

Ich danke schonmal

Grüße Thorsten

• Was Battenfeld angeht, kannst Du dort einen 2 Tages Kurs für die Maschinensteuerungen machen. Es gibt sogar einen 1 Tages Kurs der kostenlos ist. Der findet aber höchstens 2 mal im Jahr statt. Den Kursplaner und die Kosten kannst Du vin Ihrer Homepage runterladen.

• Hallo Alex,

danke für den Tip allerdings reicht mir da die Zeit nimmer aus. Werde aber trozdem mal die Augen offen halten und Posten falls ich etwas finde. Das Thema scheint ja einiges an interesse geweckt zu haben. ( Wenn man die Klicks anschaut)

Gruß Thorsten

• Sodele,

ein Offlineprogramm zum Programmieren der Maschinen via PC bekommt man leider nur beim Kauf einer Maschine.
    Der Meister im neuen Betrieb war so freundlich und hat mir eines der FA. Engel zur Verfügung gegeben allerdings darf man dies nicht kopieren sonst hätte ich es eingestellt. :angry_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!