Wie anfangen ... Bild, CAD-Zeichnung, machen, machen lassen ... etc. ???

• Hallo,

ich gebs ja gleich mal zum Anfang zu, was Produktion von Kunststoff-Teilen
    anbelangt bin ich der totale DAU, nichts desto trotz erhoffe ich mir hier
    trotzdem qualifizierte Antworten.
    Angenommen ich möchte ein Kunststoffteil produzieren lassen, wie fange
    ich an ??? Im Moment ist mir völlig unklar, was ich als erstes Tun muss.
    Was benötigt ein Unternehmen von mir um mir ein Muster oder das Produkt
    herzustellen, eine CAD-Zeichnung ??? Ein bestimmtes Format ??? Welchen
    Kunststoff verwende ich am besten ??? ... etc. ... ich hoffe Ihr könnt mir
    helfen, entweder direkt mit Antworten oder auch gern mit Weblinks,
    Ebooks, Buchtipps etc. wo ich mir grundsätzliches Basiswissen aneignen
    kann ...

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten ...

• Die Beantwortung deiner Fragen hängt ganz davon ab was genau du herstellen möchtest. Möchtest du optische oder technische Teile herstellen - also sollen sie nur schön aussehen oder werden sie in irgendeiner Weise physikalisch oder chemisch beansprucht?
    Erst wenn man das weiß kann man sich auf einen Kunststoff festlegen und auf dieser Basis dann auch ein Werkzeug konstruieren.
    Wenn du bestimmte Vorstellungen vom Design hast kann dir sicher so ziemlich jeder Werkzeugbau mit Konstrukteuren zur Seite stehen und ein entsprechendes 3D Modell erstellen. Solltest du selbst Ahnung von CAD Programmen haben kannst du natürlich auch schon ein 3D Modell entwerfen und dem Werkzeugbau zur Verfügung stellen - sie konstruieren dir dann wenn möglich das Werkzeug um deine Form.
    Ein gängiges CAD Programm ist zum Beispiel Catia.

• Hallo GrafDracula,

wenn man vollkommen neu in diesem Milleu ist, hilft möglicherweise ein Besuch im Baumarkt, Elektronikfachmarkt usw.
    Dort kann mann nach einem ähnlichen Teil suchen, das bereits auf dem Markt ist.

So ein Gerät beschaffen, auseinanderbauen und genau angucken, zeigt Dir wie das Problem von anderen gelöst wurde.

Man muß nicht alles selbst neu erfinden wollen, dafür ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen einfach zu kurz.

Wenn Dur weißt, was Du brauchst, ist auch das "WWW" ein Platz, wo an Infos zusammentragen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!