Hochtemperatur Wasserbatterie

• Hallo

Wir sind auf der suche nach einer wasserverteilung die bis max 160 grad celsius vertragen kann und eine durchflusskontrolle sollte sie haben.

egal ob selbst gebaut oder fertig gekauft sie sollte günstig sein .

im moment verteilen wir das Kühlwasser, für WKZ über eine standard Wasserbatterie von Arburg die kann abber max 90 Grad vertragen

da wir gelegentlich aber auch mal 130 grad mit wasser Temperiren suchen wir eine günstige alternative

könnt ihr mir helfen und mal mitteilen wie ihr damit umgeht ?

mfg Faco

• Hallo,
    die meisten Wasserbatterien, in Hochtemperaturausführung sind bis 100°C ausgelegt. Da drüber ist schwer was zu finden.

Hatten bei uns mal einen ähnlichen Fall, da haben wir in der Wasserbatterie die bestehenden O-Ringe gegen Hochtemperatur - O - Ringe getauscht. Hat funktioniert. Allerdings haben wir die Wasserbatterie nur relativ kurzzeitig so betrieben. Wie das Dauerhaft ausschaut, ob die Bauteile standhalten, kann ich nicht sagen.

• Hallo Leute,

sagt mal bin ich falsch informiert? Bei 130Grad - Wasser? ? :confused_face: :confused_face:
    Also ich kenn das nur mit Öl ab ca. 100Grad und dann ist das ja eh ein geschlossener Kreislauf?!
    Abgesehen davon weiß ich natülich nicht was man dann braucht und wieviel soetwas kostet... :loudly_crying_face:

Grüßle

• @ Kuka ich habe auch skeptisch geschaut aber es geht bis 140 grad problemlos, vom wasser ist bestimmt nur noch dampf über aber nachgeschaut hat noch niemand lol

ab 160 grad benutzen wir auch öl aber wir haben das ein oder andere wkz was mit 110 oder 120 grad temperiert wird
    und der aufwand und die kosten für 2 systeme ( öl und wasser ) an einer maschine vorzuhalten lohnt sich nicht

dannn würde es schon eher sinn machen die ganze produktion auf öl umzustellen obwohl das auch nicht so günstig wäre

Original von Faco
    @ Kuka ich habe auch skeptisch geschaut aber es geht bis 140 grad problemlos, vom wasser ist bestimmt nur noch dampf über aber nachgeschaut hat noch niemand lol

Also, ich denke, wenn die ganze Sache mit WASSER bis 140°C geht, dann nur mit Spezialschläuchen, die für höhere Drücke ausgelegt sind.
    Dann wird es wohl auch kein Dampf sein, sondern da sich alles in einem geschlossenen Systhem abspielt immer noch der flüssige Zustand vorhanden sein, da im Systhem überhaupt kein " Platz" für die Menge Wasserdampf vorhanden ist, wie für das Volumen was das Wasser aufweist oder??

Kann mich auch täuschen, soll ja vorkommen :face_with_tongue:

Sorry, aber mit Wasser gingen wir bei uns bisher nur bis 90°C - 95°C !!!

• Bis 140 °C wird bei uns alles grundsätzlich mit Wasser temperiert. Mit entsprechenden für diese Temperaturen und Drücke zugelassenen Schläuche und entsprechenden Kupplungen hattenw ir damit bisher noch keinerlei Probleme.

• Im Grunde geht es um eine "hochtemperaturbeständige Wasserbatterie" und die gibt es bekanntlich nur bis 100°C, also was liegt ferner, eine Öltemperierung zu bevorzugen? :confused_face:

Zumal wenn eine Temperatur von 160°C benötigt wird? - da wird doch am falschen ende gespart... :face_with_tongue:

Original von Kuka
    Im Grunde geht es um eine "hochtemperaturbeständige Wasserbatterie" und die gibt es bekanntlich nur bis 100°C, also was liegt ferner, eine Öltemperierung zu bevorzugen? :confused_face:

Zumal wenn eine Temperatur von 160°C benötigt wird? - da wird doch am falschen ende gespart... :face_with_tongue:

Damit wird Faco aber nicht geholfen sein, da er eine Verteilung des Temperiermediums braucht. Wüsste nicht, dass es Verteilerbatterien, im Sinne der Bauart Wasserbatterien, für das Medium Öl gibt.

Faco,
    sprech doch mal direkt die Hersteller an, ob die nicht so etwas als Spezialbau anbieten können. Wird zwar nicht billig, aber fragen kostet nichts.

• Hatten das Problem auch, meißt ist das ( Schauglas ) bis 90°C zugelassen. Andere sind sehr schwer zu finden, und ziemlich teuer.
    Zur Lösung haben wir einen Wärmetauscher dazwischengehängt, so kommt an der Baterie nur herabgekühltes Umlaufwasser an. Probleme gab es bis jetzt keine, da ja nur der Rücklauf ( Kühlkreislauf ) durch den Tauscher führt. Auch wenn wir unser Ölgerät mit 320°C fahren und dann auf Kühlbetrieb schalten kommt an der Baterie max 60°C an, das verträgt das Glas allemal. mfg Bernd
    P.S. Der Wärmetauscher ist zwar eine einmalige Investition, macht sich aber bezahlt wenn man mehr Formen hat die Hochtemperatur brauchen.

• Für eine Wasserbaterie hatten wir vor ca. 3 Jahren Gläser welche bis 140°C zugelassen waren, die Bezugsquelle weiß ich leider nicht ( Ex-firma ).
    Diese waren nur ziemlich anfällig in Bezug auf mechanische Belastung ( Stoß, Abkuppeln der Schläuche von der Baterie ) mußten in der Woche mindestens ein Glas tauschen, weil die Einrichter nicht aufgepasst haben, desgleichen solltest du die kompletten Dichtringe in der Baterie gegen solche tauschen die deine Temp. locker aushalten.
    Die Wasserbaterie wurde in der Woche ca. 1x ausgebaut und überholt weil sie undicht war.
    Hatten darum eine zweite Baugleiche zum wechseln im Materiallager.
    mfg Bernd

Original von Hummel
    Für eine Wasserbaterie hatten wir vor ca. 3 Jahren Gläser welche bis 140°C zugelassen waren, die Bezugsquelle weiß ich leider nicht ( Ex-firma ).
    Diese waren nur ziemlich anfällig in Bezug auf mechanische Belastung ( Stoß, Abkuppeln der Schläuche von der Baterie ) mußten in der Woche mindestens ein Glas tauschen, weil die Einrichter nicht aufgepasst haben, desgleichen solltest du die kompletten Dichtringe in der Baterie gegen solche tauschen die deine Temp. locker aushalten.
    Die Wasserbaterie wurde in der Woche ca. 1x ausgebaut und überholt weil sie undicht war.
    Hatten darum eine zweite Baugleiche zum wechseln im Materiallager.
    mfg Bernd

Bei so einem Aufwand kann ich das dann auch lassen. Das wird ja unbezahlbar.

Da ist eure Idee mit dem Wärmetauscher schon besser. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

• Sorry, aber ich verstehe das nicht so richtig!?

Wenn ich weiß, dass ich ein Wz 140°C warm fahren muss - wieso brauch ich eine Wasserbattrerie/Durchflussregler, wenn ein "Ölkreislauf" - geschlossen ist!? Wieso soll ich mir dann ein Wärmetauscher (Wartung- und Anschaffungskosten) zulegen? - zumal ich nicht glaube, dass der von 140°C auf 60°C binnen kurzer Zeit runterkühlt.

• Bei deinen Heitzgeräten hast du normalerweise einen Kreislauf der die Form temperiert. Den anderen Kreislauf von dem Heitzgerät schließt du an die Wasserbaterie an, um das Gerät zu kühlen.
    Hast du dein gerät auf ( 140°C ) eingestellt, willst du ja nicht so lange warten bis die form selber abkühlt zum ausbauen. Also schaltest du dein Heizgerät auf kühlen. Von der Baterie läuft nun das Wasser durch das Gerät un kommt am Rücklauf raus. Dieses Wasser heitzt sich naturlich auf, um das zu vermeiden, das Wasser über 90°C durch das Schauglas kommt, ist der Wärmetauscher dazwischen. Dieser hat natürlich einen Kreislauf der über die Wasserbaterie läuft, und einen der die Heitzgeräte beinhaltet.
    Keine Sorge der schaft das locker ?
    Solltest natürlich keinen nehmen der mit Luft arbeitet !! da sieht es anderst aus.

Noch was, das mit den Gläsern wurde auch nach eimen Jahr aufgegeben, war zu teuer.
    Die Aktion hat sich ein Segmentleiter einfallen lassen um die Kosten auf die zentrale Instandhaltung umzulegen ( Ausfallzeit, Rep. Kosten und Materialbeschaffung ).
    So konnte er seinen Bedarf ziemlich senken und bekam ein Lob von der Firma + Geld für die Einsparung. mfg bernd

Original von Hummel

Die Aktion hat sich ein Segmentleiter einfallen lassen um die Kosten auf die zentrale Instandhaltung umzulegen ( Ausfallzeit, Rep. Kosten und Materialbeschaffung ).
    So konnte er seinen Bedarf ziemlich senken und bekam ein Lob von der Firma + Geld für die Einsparung. mfg bernd

Da hat sich aber dann wohl einer verrechnet :confused_face: :grinning_squinting_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!