Hallo liebe Forumgemeinde!
Ich sinniere gerade über ......
Hat jemand von Euch PP im Einsatz, was Ruß als Füllstoff hat??
Nur so ne' Frage, würde mich mal interessieren, obs da was gibt?
Danke =)
Hallo liebe Forumgemeinde!
Ich sinniere gerade über ......
Hat jemand von Euch PP im Einsatz, was Ruß als Füllstoff hat??
Nur so ne' Frage, würde mich mal interessieren, obs da was gibt?
Danke =)
Ruß wird üblicherweise nicht als Füllstoff gesehen sondern zum einfärben auf Schwarz genutzt.
Hallo sebi,
danke erstmal!
Gut, das mit dem einfärben kenne ich, aber sonst...
Natürlich kann man durch Erhöhung des Anteils den Polymeranteil reduzieren und so Kosten sparen. Bis zu welchem Grad, muss man ausprobieren. Den einzigen nutzen, was es bringen kann, ist eine sehr gute UV-Beständigkeit.
QuoteOriginal von sebi
Natürlich kann man durch Erhöhung des Anteils den Polymeranteil reduzieren und so Kosten sparen. Bis zu welchem Grad, muss man ausprobieren. Den einzigen nutzen, was es bringen kann, ist eine sehr gute UV-Beständigkeit.
.... und ein tiefes schwarz.... Danke
Hallo,
es kommt darauf an was für einen Ruß du einsetzt, als Füllstoff sind aber alle nicht gedacht.
ANwendung Nr. 1 von uß ist zum schwärzen, Nr.2 funktioniert nur bei besonderen Rußtypen um ein leitfähiges Polymer zu haben geht mit sog. Leitrußen (sind aber deutlich teurer).
Mehr Ruß im Polymer macht nicht unbedingt schwärzer, irgendwann ist Schicht im Schacht.
ch ja mehr Ruß macht nicht unbedingt günstiger, siehe Schwarzbatch die wären sonst günstiger wie die meisten Polymere.
QuoteOriginal von Michael W
Hallo,es kommt darauf an was für einen Ruß du einsetzt, als Füllstoff sind aber alle nicht gedacht.
ANwendung Nr. 1 von uß ist zum schwärzen, Nr.2 funktioniert nur bei besonderen Rußtypen um ein leitfähiges Polymer zu haben geht mit sog. Leitrußen (sind aber deutlich teurer).
Mehr Ruß im Polymer macht nicht unbedingt schwärzer, irgendwann ist Schicht im Schacht.
ch ja mehr Ruß macht nicht unbedingt günstiger, siehe Schwarzbatch die wären sonst günstiger wie die meisten Polymere.
Hallo Michael W,
das mit der schwärze sollte mehr ein kleiner Scherz sein, dennoch vielen Dank!
=) =)
Hi,
Ruß als Füllsroff, würde ich garnicht nehmen wollen, die Formteile würden ja "malen" wie die sau... :]
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!