Geeignetes Temperierungsgerät

• Hallo,

ich habe eine alte Arburg Bj. 84, 35tonnen
    mir fehlt leider noch zum Betrieb eine Temperiergerät.

Kann mir hier jemand helfen, welches geeignet wäre
    von den bei Ebay angebotenen gebrauchten Geräten.

http://search.ebay.de/search/search.…%A4t&category0=

Hier finde ich das Angebot für 588 EUR für eine Green Box
    Anlage ganz gut, auch wenns es für die Arburg mit 9 KW
    zu groß ist verspreche ich mir doch hier einen höheren
    Wiederverkaufswert, aufgrund des Baujahrs.

Vielen Dank & Viele Grüße
    BSIMON

• Also Greenbox Geräte sind bei uns nicht gerade für Ihre Zuverlässigkeit bekannt.Von den Geräten in deiner Ebay Liste find ich jetzt gerade gar keins interessant - entweder zu alt oder zu groß. Recht weit oben wird ein Neues mit Garantie angeboten. Ich weiß zwar nicht von welchem Hersteller das sein soll aber da hast du schon mal neueren Stand der Technik und du mußt dir keine Gedanken um die Gerätehistorie machen.

• Hallo,

super vielen Dank für Euer Feedback. Ich möchte eigentlich nicht so viel bzw. möglichst wenig Geld ausgeben, für eine Produktion ist das ja auch nicht gedacht, reine Versuchsmaschine... Dann frag ich wohl mal eine neue 3KW an... reicht ja eigentlich auch für meine Zwecke und kann man besser weiterverkaufen...

Soweit Vielen Dank & viele Grüße
    BSimon

• Na, wenn du nur ein Temperiergerät testen willst, dann lass dir doch ein neues kommen - zum testen und nach erfolgreichen tests behälts du es oder nach weniger Erfolg gibstes halt wieder zurück...
    Dann brauchst du dir über den Wiederverkaufswert gar keine Gedanken zu machen...

• Hallo,

nochmal eine Frage.

Zum Kühlen der Arburg bräuchte ich noch ein extra Kühlgerät?
    Sowie ein Temperiergerät (ca. 600 EUR) fürs Werkzeug?

Wenn ja, könnte mir jemand ggf. helfen ein geeignetes Kühlgerät zu finden?
    Wieviel KW Kühlleistung bräuchte ich für eine 35t Maschine?

(Sorry für die ganze Fragerei, ich hoffe ich komme dann allein klar...)

Vielen Dank & Viele Grüße
    BSIMON

Original von BSimon

Zum Kühlen der Arburg bräuchte ich noch ein extra Kühlgerät?
    Sowie ein Temperiergerät (ca. 600 EUR) fürs Werkzeug?

Wieso sollst du jetzt noch ein extra Kühlgerät brauchen? Wofür? Wenn du das Temperiergerät wieder schnell runterkühlen willst, solltest du ein Temperiergerät nehmen mit Direktkühlung - funzt super!

• Er meint die Maschinenkühlung...
    Was du da für eine Kühlleistung brauchst müsstest du mal in der BDA von der Maschine nachschlagen. Bedenke das da ganz schöne Mengen Wasser durchlaufen und das Wasser eigentlich auch aufbereitet werden muß.

• Hallo

super Vielen Dank.

da ich geschätzt 10KW Anschlußleistung habe komme ich da auf 6 KW Kühlleistung....

Sicherheitshalber habe ich nochmal bei Arburg angefragt, mal schaun was da kommt. Im Handbuch stand nur "FlowMatic" anschließen etc.... hmmm

Viele Grüße aus Neuss
    BSimon

• Hallo,
    eine Multronika (270M 350 - 90) hat einen Kühlbedarf von 2,4 KW bei einem Wasserverbrauch von 193 Liter / Std.
    Vorausgesetzt:
    1) Die Temperaturdifferenz zwischen dem Wasserzulauf und der Öltemperatur muss mindestens 20°C betragen, d.h. die Wasserzulauftemperatur darf maximal 25°C betragen.
    2) Die Druckdifferenz zwischen dem Kühlwasserzulauf und dem Kühlwasserrücklauf muss im dynamischen Fall, d.h. bei fließendem Wasser, mindestens 2,5 bar betragen.

Hoffe das hilft Dir weiter

MFG

GXH

• Vielen Dank für Eure Hilfe, hab nun auch die eine Antwort vom Arburg Support.

"

zur Kühlung des Tragkörpers ( Materialeinzug ) sowie zur Temperierung des
    Hydrauliköles ist die Zuführung von Kühlwasser notwendig.
    Im Anhang finden Sie hierzu die aktuellen Vorgaben. Die Wasserverteilung wird
    sich an Ihrer Maschine optisch, von der Im Anhang dargestellten, unterscheiden.

Die notwendige Kühlleistung für die Maschine ( ohne Wkz ) bewegt sich im Mittel
    bei ca. 2,3 kW. Dies ist allerdings stark von den Prozessparametern abhängig.

"

Viele Grüße
    BSimon

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!