Praktische Prüfung

• Hi, kann mir von euch wer Tipps für die Praktische Abschlussprüfung geben? Fühl mich recht schlecht vorbereitet, und da ich in der Theorie so gut war, möcht ich mir meine Note jetzt nicht versauen!

Also erstma zu meinem Werkzeug für die Prüfung, hab ein recht einfaches Teil was aussieht wie ein Sektkorken, und am Dünnen ende zweimal angegossen wird! Material ist ein PA66 mit flammschutz (Ultramid A3X3G5). Datenblatt für des Material hab ich mir schon besorgt. Aber gibts sonst noch Sachen die ich mir besorgen könnte oder auf die ich unbedingt achten muss? Maschine is eine Arburg 221-K.

Hab auch gehört das es zum Kran öfter mal Fragen gibt! Was muss ich über den wissen??

Sorry für die ganzen fragen, aber ich fühl mich von meiner Firma echt im Stich gelassen, bin der erste und einzige Azubi und mein Ausbilder hat keine Zeit für mich, hat mir bisher noch garnix gezeigt/gelernt! Hoffe ihr könnt mir etwas helfen!

Gruß vom (noch)Stift

• Hallo Stift,
    hier mal ein grober Abriss der praktischen Prüfung:

Fertigungsplanung: Hier musst Du Angaben zur Maschinenauswahl, Einsatzbereitschaft des Spritzgießwerkzeugs, Material und Maschinenumfeld machen

Arbeitssicherheit und Umweltschutz: Angaben zu UVV, Sicherheitsprüfungen SGM, Druckschläuche, Maßnahmen zum Umweltschutz

Werkzeugeinbau incl. Prozesssteuerung ung -optimierung:
    Werkzeugeinbau unter Beachtung der Einbaureihenfolge, Voreinstellung Schließ- und Spritzseite, Füllstudie, Nachdruckoptimierung, Optimierung der gesamten Einstellung.

Dokumentation der Prozessparameter: Kontrolle des Spritzteils, Parameterdokumentation, Fragen zum Thema Qualitätssicherungsmaßnahmen und Spritzfehler

Das sollte der Ausbilder aber auch mit Dir mal üben!
    Es ist schade, wenn die Auszubildenden allein gelassen werden, denn hier steckt doch unsere Zukunft: In der Ausbildung der jungen Leute

• Hallo,

hast du die Winterprüfung?
    Andernfall ist noch viel Zeit bis hin.