PTFE mit PEEK umspritzen

• Hallo Zusammen!

Für eine Konstruktion fehlt mir folgendes Know-How:

Ein PTFE ummantelter Leiter sollte mit Glasfaser - verstärktem PEEK
    umspritzt werden. Ist sowas denn möglich? Oder hält der PTFE-Mantel die Verarbeitungstemperatur von PEEK nicht kurzzeitig aus?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Grüße aus Ludwigsburg

Christian

• Hallo Nexus,

willkommen im Forum!

Ich habe beides noch nicht verarbeitet, aber es gibt ein PTFE/PEEK Blend!
    Die Schmelztemperatur von PTFE liegt bei etwa 215 °C, wie ich nachgelesen habe!
    Verarbeitung von PEEK, über 300 °C!

• hallo!-ich denke nicht dat das geht.wir verarbeiten peek ebenfalls und benutzen eine werkzeugtemperatur von 230°C also wird das wahrscheinlich nix mit dem ptfe.zwar haben wir noch nicht ausgetestet wie weit man mit der werkzeugtemp. runter aber nach meiner erfahrung im verarbeiten von peek nicht sehr weit :winking_face:
    gruß hen

• Danke schonmal für Eure Antworten.
    Das mit dem PEEK-PTFE Blend ist interessant, danach werde ich mich mal genauer umschauen.
    Soweit ich weiss ist aber PTFE bis zu 260° Dauertemperatur fähig(laut Info Kern GmbH).
    Also würde die Werkzeugtemperatur funktionieren.

Fragt sich nur, ob die PTFE-Ummantelung von der PEEK-Schmelze
    beim Umspritzen zerstört wird, oder es sich eine stoffschlüssige Verbindung ergibt. Kurzzeitig kann es ja ca. 300° ab.

Wäre es evtl. durch geeignete Kühlung möglich, den Umspritzvorgang so kurz zu halten, dass das PTFE keinen Schaden nimmt oder ist da das PEEK wieder empfindlich?

• PTFE ist einsetzbar bis 260 °C - die Kristallitschmelztemperatur liegt bei 327 °C. Die Werkzeugtemperatur sollte die Beschichtung des Leiters auf jeden Fall abkönnen.

Peek wird etwa bei 370 - 400 °C Massetemperatur verarbeitet.

Wenn beim Spritzen die Masse auf das "kalte" Werkzeug und Einlegeteil trifft bildet sich sofot eine erstarrte Randschicht. Ob die Wärmemenge im PEEK ausreicht, um das PTFE aufzuschmelzen hängt stark von der Geometrie des Teils und des Einlegteils ab.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!