Kunststoff der Entformung verbessert

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal irgendwo gehört damit es einen Kunststoff gibt der
    so agressiv ist damit auf kürzeste Zeit Spitzen von Erodierstrukturen beseitigt. ich möchte diesen Kunststoff gerne mal ausprobieren ob man sich dadurch evtl. nacharbeiten durch strichpolieren etc. ersparen kann. Kennt jemand diesen Kunststoff bzw. macht das jemand von euch so?


    Ausserdem habe ich noch eine Frage: Bei Entformungsproblemen nimmt man ja Magnesium als Gleitmittel. Gibt es noch bessere oder ähnliche Zusatzmittel?


    mfg,
    HIMA

  • Moin,

    mit dem Material kann ich leider nicht dienen, aber als Trennmittel benutzen wir Zink-Sterat das Zeugt wirkt wunder. Richtig angewendet hat man weder halbvolle Teile noch Schlieren auf dem Spritzling.

    Ansonsten kann ich nur noch Silikonfreie Trennmittel empfehlen. Es gibt schon verschiedene Mittelchen für jeden Kunststoff. Werd mich morgen mal schlau machen wie die Fa. und das Produkt heißt.

    Gruß

  • Wir mischen das weniger ins Material sonder streichen das Werkzeug damit ein. Einmischen kann man aber es gut mit ca 0,2 bis 0,5 % Bei über 1% kann es sein (je nach größe des Spritzlings) das Schlieren entstehen. Kommt allerdings auch auf das Material an. Am besten wenn möglich bissel ausprobieren

  • Quote

    Original von Thorsten-80
    Wir mischen das weniger ins Material sonder streichen das Werkzeug damit ein. Einmischen kann man aber es gut mit ca 0,2 bis 0,5 % Bei über 1% kann es sein (je nach größe des Spritzlings) das Schlieren entstehen. Kommt allerdings auch auf das Material an. Am besten wenn möglich bissel ausprobieren

    Jetzt muss ich nochmal nachfragen, erklär mir mal bitte noch genauer wie das funzt. Ihr streicht das Werkzeug mit dem Stearat ein und ihr habt dann keine Probleme mit Schlieren und Entformung? ISt dies nicht sichtbar auf dem Teil? Wie lange hält das her und bei welchen Materialen
    macht ihr das?
    Ausserdem nochmals die Frage in die Runde, kennt ihr so agressive Kunststoffe die schon bei wenigen Schuß die Errodierspitzen bei der Entformung abrunden. d.h. Kunststoffe die man gezielt anwenden kann um die Entformung zu verbessern.

    Edited 2 times, last by HIMA (August 22, 2006 at 9:30 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!