Hallen kühlen? >>Umfrage<<

• Hallen klimatisiert? 26

1. Teilklimatisiert (einzelne Hallenbereiche) (4) 15%
    2. Nicht klimatisiert (17) 65%
    3. Vollklimatisiert (5) 19%

Hallo,

ich möchte hier mal eine Umfrage starten.
    Denn mich beschäftigt jeden Sommer etwas.

Ist es bei euch auch so??? :confused_face:
    Bei uns in den Produktionshallen ist es so heiss - die Hitze macht natürlich den Maschinenarbeitern und uns Einrichter zu schaffen - zu der Arbeit noch die Wärme "verarbeiten".
    Wir haben zwar eine Art Klima (Gebläse), diese ist aber übers Jahr in der Halle und nicht in Betrieb. Da wir aber keine Reinraumproduktion sind, setzt sich dort jede Menge Staub ab, der dann herunter rießelt sobald man diese einschaltet. Wiederum bei helle bis weiße oder glasklare Teile, wäre das halt nicht so ideal.

Wie haltet ihr eure Hallen kühl? Oder besser gesagt: auf einem angenehmen Niveau?

Könnte man diese Energie (Wärme) nicht irgendwie nutzen??

Ratschläge? Anregungen? - alles willkommen......

• Hallo KUKA,
    habe mir erlaubt eine Umfrage hinzuzufügen. Ich hoffe die ist so in Deinem Sinne, ansonsten meld Dich.

Da sprichst Du ein großes Problem an. Bin mal gespannt wie so die Tendenz ist.

• Hallo, bei uns wird leider auch nicht klimatisiert.
    Wir bekommen die Temperaturen zwar einigermaßen angenehm aber nur wenn wir die Halle auf Durchzug stellen (Tore an beiden Hallenenden auf) - vorteilhaft ist da natürlich das wir in einem Flußtal liegen. Nachteil beim Zug ist natürlich die Krankheitsgefahr.

Original von KVL
    Naja solche Deckenlüfter haben wir auch aber ich denke die werden nicht viel bringen bei der produzierten Wärme im Sommer.

Ist ne Verbesserung, aber die große Wärme kann man damit auch nicht rausbringen. Das sind alles nur Hilfsmittel und nichts optimales. Wir haben da auch in den Hallen mit zu kämpfen. Bei manchen Produkten gibt es sogar zwei Einstellungen Sommer und Winter. :loudly_crying_face:

• Hallo.

Original von HK
    habe mir erlaubt eine Umfrage hinzuzufügen. Ich hoffe die ist so in Deinem Sinne, ansonsten meld Dich

Nö hab nix dagegen - hab schon abgestimmt - die Tendenz ist bis jetzt eindeutig...

Original von HK
    Bei manchen Produkten gibt es sogar zwei Einstellungen Sommer und Winter.

Das kennt man... Alleine schon die Kältemaschinen, wenns bloß 1-2°Grad sind, das macht viiiiieeeel aus.

Mmh... Also, das freut mich ja, dass ich nicht alleine bin :grinning_squinting_face: =)
    Nein, im ernst, wir haben auch solche Lüfter an der Hallendecke, aber ehrlich gesagt, werden wohl die Deckenfenster mehr Warmluft abführen. Leider reicht dieses, sowie auch die Hallentore zu öffen nicht aus, da unsere Tore auch nur einseitig sind. :loudly_crying_face:

Wir haben teils (wo selten "Frischluft" hinkommt) auch ein paar Haushaltsventilator an die Maschinen gestellt, aber ich als Einrichter kann mir das Ding ja nicht auf den Rücken schnallen und selbst wenn, würde es nichts nutzen! :face_with_tongue:

Welche möglichkeit hätte man noch?
    Ne Klima? - Desinfektion usw kommt wahrscheinlich preislich schon nicht zum tragen. Sowohl auch keiner (außer die in der Produktion arbeiten) einen Gewinn hätte. Wer investiert denn - ohne Gewinn!?

• Hallo

Wir klimatisieren leider auch nicht, wäre vermutlich auch viel zu teuer, weil die Halle so riesig und vor allem hoch ist...

Die Hitze würden wir sogar noch aushalten, aber wir haben jedes >Jahr riesige Probleme mit literweise Schwitzwasser...z.T. sogar als Flecken auf den Teilen wenns extrem wird...leider fahren wir viele Formen sehr kalt (10°C), da hat man dann abends nen richtigen see unter der form...

Original von bajowa

Die Hitze würden wir sogar noch aushalten, aber wir haben jedes >Jahr riesige Probleme mit literweise Schwitzwasser...z.T. sogar als Flecken auf den Teilen wenns extrem wird...leider fahren wir viele Formen sehr kalt (10°C), da hat man dann abends nen richtigen see unter der form...

Das ist das gefährliche im Sommer, wenn man nicht dran denkt 2-3 Zyklen vor Anhalten der Maschine die Kühlung zu schließen. Dann hat man die ganze Kontur voller Schwitzwasser. Im schlimmsten Fall bleibt es dann sogar über Wochenende so stehen. Hatten wir in der Vergangenheit auch schon ein paar mal. Dann kommt man Montags wieder und sieht nur Rost. Nach einer intensiven Mitarbeiterschulung haben wir dann aber das Problem beseitigen können.

Kuka
    Da hast Du wohl recht, dass wird bestimmt zu teuer sein. Bei bestehenden Hallen kann man da wohl ohne Unsummen auszugeben nur das beste draus machen. Einfluss auf das Klima innerhalb der Hallen kann man wohl nur bei einem Neubau vernünftig nehmen.

• Hallo also béi uns gibt es auch ein paar decken lüfter die die warme luft vom dach in die halle pusten.

wir wirken dem entgegen und machen vorne und hinten die großen hallen tore auf.

mit dem ergebnis dem einen zieht es zu sehr, bei dem andern kommt keine luft an , weil er im schatten des luftstromes liegt .

also schwitzen wir alle gemeinsam und hoffen arbeitstechnisch das der sommer bald vorüber geht

• Hallo

Also wir sind vollklimatisiert, mit einer hoch modernen Klimaanlage. Hier wird die Luft nicht einfach in die Hallen eingeblasen sondern in großen Säcken geblase. Die Säcke sind feinporig und so zieht es nicht und ist einfach nur kalt, äh kühl.

Wusstet ihr eigentlich das der Arbeitgeber verpflichtet ist den Arbeitsplatz so zu halten dass er nicht über 26°C ansteigt?

Ganz unten stand irgendwo, dass der Staub von den Decken fällt wenn das Gebläse eingeschaltet wird, das ist ja mal ganz übel. Arbeiten bei euch Asmatiker oder andere Alergiker?
    So etwas muss sauber gehalten werden.

Ich höre mich, glaube ich gerade an wie ein organisierter Gerkschaftler oder so, aber da ist unsere Fa. auch weit von entfernt. Also sprecht mal mit euren Chefs, man muss ja nicht übertreiben aber ein angenehmes sauberes Klima sollte schon sein.

• Vollklima? WOW - ich hoffe euch frierts nicht :winking_face:

Original von adv81
    Wusstet ihr eigentlich das der Arbeitgeber verpflichtet ist den Arbeitsplatz so zu halten dass er nicht über 26°C ansteigt?

Bist du dir sicher? :confused_face: Ich kann das nicht so recht glauben... - beziehst du das nur auf eine Kunststoffverarbeitende Firma? Weil in einer Firma mit Schmelzofen für Aludruckguss, wo bei ca. 1000°C geschmolzen wird, dann die Firma auf einem Niveau von 26°C? Werde es trotzdem mal beim Gewerkschafler ansprechen.

Original von adv81
    Ganz unten stand irgendwo, dass der Staub von den Decken fällt wenn das Gebläse eingeschaltet wird, das ist ja mal ganz übel. Arbeiten bei euch Asmatiker oder andere Alergiker?
    So etwas muss sauber gehalten werden.

Das sind nur Deckenventilatoren und die waren schon ewig nicht mehr eingeschaltet. Das ist eigentlich klar, dass dort sich Staub fest klebt (Ausgasungen vom Material, Staub durch das Material, Staub durch das fördern von Material usw)

• Hallo

Bei unseren Hallen kann man auch nicht von Klimatisierung sprechen. Wir haben zwar auch so ein Kühlschlauchungetüm unter der Decke hängen, aber viel mehr wie Staub verteilen,
    wie kuka bereits schrieb, macht das Ding auch nicht :frowning_face:

• Wir haben auch eine riesige Kühlanlage für die Hallen bei uns an den Decken hängen, bringt nur nicht sehr viel...in der Halle hat es im Sommer gegen 40°C! Wenn du dann unter einem der Kühlgebläse arbeitest ists super kühl nur machen die sonen Wind das es dich beinahe wegbläst und im rest der Halle bringts nichts!

26°C im Sommer das wäre ja traumhaft zum arbeiten! Das ist bei uns etwa die normale Temperatur im Winter! Glaube nicht das man das bei so vielen Maschienen einfach so hinbringt?

Original von adv81
    .

Stimmt nicht ganz so, denn es handelt sich hierbei un Normale Arbeitsräume.

Hier der Auszug aus einem Merkblatt der IG Metall.

Arbeitsstätten-Richtlinie Raumtemperatur ASR 6/1,3
    Zu § 6 Abs. 1 und 3 der Arbeitsstättenverordnung
    2.4 Die Raumtemperatur in Arbeitsräumen soll +26 °C nicht überschreiten; Arbeitsräume
    mit Hitzearbeitsplätzen sind ausgenommen.

Anbei auch das ganze Merkblatt.

Gesundheitliche Belastungen bei der Arbeit an heißen Sommertagen

Original von HK
    Hier der Auszug aus einem Merkblatt der IG Metall.

Hallo HK,
    bin ich etwa falsch informiert? (Ich bin nicht in der Gewerkschaft)
    Aber ist nicht die IG BCE zuständig? Zumindestens sind Leute von denen bei Tarifverhandlungen und Lohnerhöhungen anwesend.

Sorry, aber "Gewerkschaft" interessiert mich nicht.

Original von Kuka
    Hallo HK,

Aber ist nicht die IG BCE zuständig?

Kommt doch immer auf die Zugehörigkeit des Betriebes an.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass man es nicht so pauschal sagen kann, dass für den Arbeitsplatz die Temperaturgrenze von 26°C gilt.

• Im letzen Monat war ich noch im Genuss von einem Klimatisierten Produktionsbereich,
    jetzt arbeite ich in einer Halle wo eine Tor und eine Tür für durchzug sorgen und ein Paar Haushaltsventilatoren zusätzlich erfrischen.
    Die Hallendecke ist dazu auch noch sehr tief und da kommt es schon mal vor das es bis 60°C hoch heizt.

Original von Kuka

Desinfektion usw kommt wahrscheinlich preislich schon nicht zum tragen. Sowohl auch keiner (außer die in der Produktion arbeiten) einen Gewinn hätte. Wer investiert denn - ohne Gewinn!?

Ein Arbeitgeber ist besser dran wenn seine Mitarbeiter Gesund sind und
    die Arbeitsmoral/Leistung ist auch besser wenn das Wohlbefinden der Mitarbeiter passt.
    Daher ist diese Investition vielleicht doch nicht ganz ohne Gewinn zu sehen.

Original von Dima

Die Hallendecke ist dazu auch noch sehr tief und da kommt es schon mal vor das es bis 60°C hoch heizt.

Na, dass sind aber schon fast Temperaturen wie in der Sauna. Da kann man doch nicht mehr von qualitativem Spritzguss reden. Geschweige denn, dass man bei den Temperaturen vernünftig arbeiten kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!