HAllo Zusammen,
gibt es hier jemanden der auch ZYTEL® 103HSL wohlmöglich natur einsetzt?
Mich würden eure Erfahrungsberichte über Chargenschwangungen interresieren. Wir kämpfen zurzeit mit der Entformung und schwarzen Punkte.
Vielen Dank
Helge
HAllo Zusammen,
gibt es hier jemanden der auch ZYTEL® 103HSL wohlmöglich natur einsetzt?
Mich würden eure Erfahrungsberichte über Chargenschwangungen interresieren. Wir kämpfen zurzeit mit der Entformung und schwarzen Punkte.
Vielen Dank
Helge
Hallo
Wir verabeiten auch dieses Material.
Mit schwarzen Punkten haben wir keine Problem. Verabeitet Ihr es mit Heisskanal?
Was ich sagen kann ist das es recht schwierig wieder aus dem Zylinder heraus zubekommen ist beim Materialwechsel und das es sehr schnell einfriert in der Düse und auch im Werkzeug (Anschnitt).
M.f.G.
Ja, heißkanal mit zweifach Unterverteiler (8 fach WZ).
Frührer wahr alles gut, und plötzlich schlechte Entformung und Punkte.
Gruß
Helge
Hallo Klaas,
Wir verarbeiten zwar nicht das ZYTEL® 103HSL, aber das ZYTEL® 801ST natur und auch schwarz eingefärbt. Zu dem natur Material, kann ich nur sagen, das es defin. schlechter fließt - es ist viel zäher/hochviskos, obwohl der Hersteller andere Angaben macht.
Ich weiß zwar nicht wo ihr euer Material kauft, aber wir hatten mal den Fall, dass uns versichert wurde es sei Original Zytel, was sich später als Finte heraustellte - das Material war noch nicht mal rein!!
Schwarze Punkte müssen nicht vom Material stammen, euer Zylinder/Schnecke könnte noch nicht "richtig" sauber sein und es löst sich hin und wieder etwas (zB. ihr habt Material gefahren welches eine höhere Temperatur braucht, aber auch umgekehrt)
Die Schwarzen punkte auf dem Teil immer nahe des Anspritzpunktes oder weit weg? Oder einfach irgendwo auf dem Teil?
Hallo Klaas
Ich habe die Erfahrung gemacht das schwarze Punkte selten eine Verunreinigung des Granulates ist. Nach Laboruntersuchungen war es meist thermisch geschädigter Kunststoff der selben Art also in Deinem Fall wäre es vermutlich Zytel.
Oft bilden sich in Heisskanälen Ablagerungen in Strömungsungünstigen Bereichen und Übergängen. (rauhe Wände, tote Ecken).
Ich würde den Heisskanal überprüfen auch in Verbindung mit dem verwendetem Regelgerät. (Dichtigkeit, Abnutzung, Temperaturführung)
Habt Ihr mal auf einem Wz. mit Kaltverteiler versuchsweise Teile gemacht und auf Punkte untersucht?
Die Materialaufbereitung spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.
M.f.G.
HAllo zusammen,
danke für die Antworten so weit.
Kurz her die Antworten auf die Fragen:
- wir beziehen das Mat direkt von Du Pont
- Die Punkte treten fast überall auf.
- Nach einer Fertigung von einem Tag, haben wir die Schnecke gezogen und dort auch schon zersetztes Material gefunden.
- gleicher Versuch mit neuer Charge -> Alles wieder ohne Punkte, aber mit Entformungs Problemen
Deshalb würde mich interesieren ob jemand änhliche Erfahrung mit Chargenschwangungen hat?
Gruß
Klaas
QuoteOriginal von Klaas
- wir beziehen das Mat direkt von Du Pont
In welcher Verpackungsform bekommt ihr das Material? Wir bekommen es unterschiedlich, einmal in Sackware und einmal in Oktabinware. Wobei bei Oktabinware 1. nicht eindeutig (nur ein Etikett) 2. chargenabhängige Qulität
Entformungsprobleme kenne ich auch nur von Oktabinware, meist reißt die Tunnelanbindung ab und bleibt stecken. Was bei Sackware noch nie der Fall war...
Nochwas...
Wenn die Punkte übers Teil verstreut sind - kann es schlecht vom HK sein, ist möglich aber eher unwahrscheinlich...
Aber es geht ja eher um dies hier:
QuoteOriginal von Klaas
Deshalb würde mich interesieren ob jemand änhliche Erfahrung mit Chargenschwangungen hat?
Hallo Kuka,
Wir bekommen Sackware.
Warum sind bei Verwebdung eines Heißkanals die Punkte nicht über das ganze Teil verteilt (Schussgewicht pro Nest 20g)?
Gruß
Klaas
Verunreinigungen oder Verbrennungen die sich aus dem Heißkanal zeigen die meistens Anspritzpunkt nahe.
Kann aber auch vorkommen das dies dieses ueber das ganze Teil zieht wenn es aus dem Verteiler kommt, was aber meist nicht so wahrscheinlich ist.
QuoteOriginal von Mrs.Mirage
Verunreinigungen oder Verbrennungen die sich aus dem Heißkanal zeigen die meistens Anspritzpunkt nahe.
Kann aber auch vorkommen das dies dieses ueber das ganze Teil zieht wenn es aus dem Verteiler kommt, was aber meist nicht so wahrscheinlich ist.
Sag ich doch...
Mmh. Also bei Sackware hatte ich wirklich noch keine Probleme mit Zytel, wiederum verarbeitest du ein ganz anderes. Zytel verspritzen wir vorwiegend in eine 2-fach Form, die Teile sind je 950g schwer und haben einen Kaltverteiler.
Was ich noch sagen muss ist, das wir meistens eine Charge durchfahren und dann ist der Artikel sowieso meist fertig. Wenn es aber wieder drauf kommt, haben wir mit einer anderen Charge keinerlei Probleme...
Hallo Klaas
Beim Chargenwechsel innerhalb einer Produktion hatten wir noch nie Probleme.
Wir verarbeiten es zu dünnwandigen Teilen (ca 1mm) mit Kaltverteiler und bekommen immer Sackware.
Fahrt Ihr die alte Charge komplett zu Ende und beginnt dann mit der Neuen und habt sofort Probleme?
M.f.G.
Hallo T.aus S.
wie viel Durchsatz habt ihr denn?
Wir sind mit ca. 1tonne im Monat dabei.
Gruß
Klaas
Ja, wir fahren jede Charge bis zum Ende
Hallo Klaas
Wir verarbeiten alle vierteljahr in etwa 1-2 Tonnen.
Auf einer 800kN Maschine mit einem 40iger Zylinder von Arburg.
Es sind alles 1Fach Werkzeuge. Der Anguss wird im Kreislauf wieder zugeführt.
Probleme haben wir nur, wenn das Material nicht trocken ist und prüfen deshalb bei Produktionsstart immer die Restfeuchte.
M.f.G
T.aus S.
Bei uns beträgt der Durchsatz 2Kg/min und das läuft dann ca. 3-4 Wochen, auf einer 4000kN. Also mehrere Tonnen.
Wir fahren das Material auch ca. 10°C höher als Herstellerangaben
Düse 310/300/300/290/290/290 Einzug 70°C und Wz ist Kalt!
Der Anguss wird bei uns auch gemahlen und wieder zu 15% zugeführt..
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!