Auswerfer gefressen

• Hallo Werkzeugfreunde

Ich habe das Problem das ein Auswerfer gefressen hat.

Normaler weise kenne ich das so, das man die Werkzeuge zum Werkzeugmacher schickt,
    daher habe ich keine Ahnung wie man das Problem bearbeitet und bin laie in dieser Sache.

Jetzte meine Frage an euch,
    kann ich das auch selber machen?

Der Auswerderstifft hat spürbare riefen und
    die Bohrung sieht auch ähnlich aus, man kann den
    Auswerderstifft nicht mehr durchdrücken.

Kann man das Loch für den Auswerfer, freibohren oder mit einer Reibahle
    nacharbeiten ohne das man Probleme bekommt?

• Hallo Dima,

wenn man es nicht gelernt hat, dann sollte man die Finger davon lassen.
    Es sei denn, Dein Chef gibt Dir dazu sein ok und auch das notwendige Werkzeug .

Unter Umständen musst Du einen , im DMr größeren Auswerfer einbringen.

Wenn der Auswerfer aber gefressen hat, wie Du sagst, ist auf jeden Fall keine Härte an der Gleitfäche zwischen Auswerfer und Auswerferbohrung mehr vorhanden. Mit dem Einbringen eines größeren Auswerfers hast Du dieses Problem in kurzer Zeit wieder.

Dann hilft eigendlich nur das Einsetzen einer gehärteten Hülse. (Wenn der Platz dafür reicht !!)

• Hi Dima,

Auswerfer fressen eigentlich nur wenn irgendetwas nicht passt (zu wenig geschmiert oder Materialablagerungen und der AW-Stift wird gekrümmt und frisst dann)

Wenn du keinen AW hast, kannst du den "defekten" AW auf einer Drehbank ablaufen lassen, mit Schleifpapier. Die AW-Bohrung kannst schon wie beschrieben "freibohren" und mit einer Ahle glätten.

Dass das Prob. nach kurzer Zeit wieder entstehen soll - hab ich so noch nicht gehabt.

Wichtig finde ich ganz klar dies:

Original von opa

Original von opa

Das wäre nicht das Problem, an mir hängt nur die Unterweisungspflicht.
    Da ich bis jetzt keine Erfahrung mit der Reperatur von gefressenen
    Auswerfer habe, ist es mir eben wichtig das ich meinem Chef darauf