Verarbeitungdaten von PP GF30

• Hallo zusammen,

ich dachte, ich finde es am Amnfang voll schnell, aber ich habe viel gesucht und ohne Ergebnis. Es geht um die optimale Verarbeitung von PP GF30 (WZ-Temperatur, massetemperatur, Einspritzgeschwindigkeit,Zylindertemperatur, Nachdruck, Staudruck, Schneckendrehzahl) müssen doch so min. max. Werte geben oder?

Liebe Grüße

Zico

• Hallo Zico,

hier ein Link :
    http://www.kern-gmbh.de/cgi-bin/riweta.cgi?lng=1&nr=1513

Ich würde diese Parameter wählen:
    Heizzonen Düse - Einzug ca. 240 - 270, 265, 260, 255, 250 C°
    Werkzeug je nach Artikel kalt - 40 C°

Da 30% Glasfaseranteil würde ich schnell einspritzen lassen, weil die Fasern sonst nicht gut genug von dem Material umschlossen werden.

Höhere Werkzeugtemperaturen würden sich positiv zeigen.

Dosiergeschwindigkeit und Staudruck abhängig vom Artikel, homogenisierung und Zykluszeit wählen.
    ca. n = 200 1/min, p = 10 bar

Diese Werte habe ich jetzt so aus Erfahrung geschrieben :smiling_face:
    Frag am besten den Hersteller.

Edited once, last by Valtro (July 7, 2008 at 3:56 PM).

• Hallo zico,
    wie Valtro schon geschrieben.

Nur bei der Werkzeugtemperatur würde ich Dir empfehlen von Anfang an auf 60°C hochzugehen. Blos nicht kalt, das ist total ungesund für das Material. Mindestens sind jedoch 40°C zu empfehlen.

• Hi zico,

wenn man fragen darf, welches PPGF30 verarbeitet ihr denn? Nähere Info?
    Für welche Wandstärken soll das Material eingesetzt werden?
    Wir verarbeiten PPGF30 von 3 verschiedenen Herstellern, jedes Material müssen wir anders behandeln, vllt kann man ja noch einen spez. Tipp geben.

• Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für eure Antworte! soweit irgendwas zu verarbeiten bin ich noch nicht :-). Ich brauche das für meine Diplomarbeit. ich bin geráde bei meiner Arbeit PP GF30 und PP GF40 LFT (Langfaserverstärkte PP) zu vergleichen und dafür brauche ich auch jeweils die Prozessparameter. Es muss nicht ganz genau sein, einfach in welchem Bereich díe Werte liegen.
    Ich hoffe, dass jetzt meine Frage ein bisschen deutlicher.

Ich habe das wichtigste in dieser tabelle zusammengefasst, fehlen allerdings ein paar Werte.

PP GF30 / PP GF40 LFT

Zylindertemperatur [°C] 240-270 / 250-290
    Massetemperatur [°C] 200-280 200-280 / 260-290
    Werkzeugtemperatur [°C] 20-80 / 40-70
    Einspritzgeschwindigkeit [mm/s] / 40-60
    Schneckendrehzahl [1/min] 200 / 40-60
    Nachdruck [bar] / 400-800
    Spritzdruck [bar] / 600-1200
    Staudruck [bar 10 / niedrig wie möglich

Gruß

Zico

Edited 3 times, last by zico (July 8, 2008 at 9:39 AM).

• OK! - dann halt nicht :smiling_face:

Was für Werte fehlen dir denn jetzt noch?

Original von zico
    Es muss nicht ganz genau sein, einfach in welchem Bereich díe Werte liegen.

Zylindertemp. >> naja ok. , aber was willst du mit Massetemp. unterscheidet ihr die Parameter? An der Maschine kann ich nur Zylindertemp. einstellen... Oder meinst du die Temperaturgrenzen des Materials?
    Werkzeugtemp. >> ist ok, obwohl 80°C die Entformung erschwert.
    Einspritz-v >> Mmh, kommt eindeutich auf deinen Artikel an, welchen du spritzen willst, aber bei GF im Material ist meist: Umso schneller, desto besser die Oberfläche.
    Schnecken-n >> Umso höher, desto mehr friktion - kommt halt drauf an... - Artikelabhängig -
    ND >> Individuell vom Artikel abhängig...
    Spritzdruck >> die Richtwerte hab ich nicht da, selbst diese sind meist nur errechnete Werte.
    Staudruck >> sollte man auch genau einstellen, aber niedrig wie möglich? - Ich habe LFT noch nicht verarbeitet, aber das kann ich mir schwer vorstellen...

Weiß das jemand?^^

• Hallo Kuka,

man soll bei LFT den Staudruck so niedrig wie möglich einstellen oder sogar auf Null einstellen, das hat der Grund, dass die Langfaser bei Hohen Staudruck brechen und nur als Kurzfaser wirken (es lohnt sich denn nicht sie einzusetzen) und dies gilt auch für den Schneckedrehzahl. Natürlich muss man die Homogenität der Schmelze berücksichtigen.

P.S: was mir noch fehlt ist Nachdruck, Einspritzdruck und Einspritzgeschwindigkeit bei PP GF30

Vielen Dank

• Hallo zico,

Der ND wird bei fast allen Materialien 2/3 vom Spritzdruck eingestellt (lernt man zumindestens in der Schule ;))

Ich hab mich schlau gemacht....
    Alle Parameter die du von PPGF30 und PPGF40 LFT erfragen tust, haben kaum Unterschiede untereinander.

ND PPGF30 >> 400/800 -- PPGF40 LFT >> 400/800
    Einspritzdruck PPGF30 >> 900/1200 -- PPGF40 LFT >> 900/1200
    Einspritzgeschwindigkeit PPGF30 >> 40/60 -- PPGF40 LFT >> 40/60
    Schneckendrehzahl sind auch die gleichen 40/60
    Staudruck >> habe ich bei beiden auch das selbe erfahren -> so niedrig wie möglich?!

Die einzigen Unterschiede liegen in den Temperaturen an der unteren Grenze von Wz- und Zylindertemperatur PPGF30 ist 10°C kälter als PPGF40 LFT.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!