Lasermarkieren anstatt bedrucken? Ist das möglich?

• Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Lasermarkieren.

Momentan bedrucken wir orangene PA 66 Teile mit einem schwarzen Schriftzug. Das bedrucken ist jedoch recht aufwendig und kann zu Problemen führen.

Nun meine Fragen:
    1) Gibt es ein Additiv das man untermischen kann um sehr gute Beschriftungsergebnisse mit dem Laser (wie bedrucken) zu erhalten.
    2) Wie ist die Qualität (vergleichbar mit Bedrucken)
    3) Wie sieht es mit den Kosten aus ?
    4) Kennt jemand interessante Links zum Thema

Über jede Art von Informationen, Tipps, Anwendungsbeispiele sowie Hilfestellungen würde ich mich freuen.

Mfg
    tech-freak

• Hallo tech-freak

1) Gibt es ein Additiv das man untermischen kann um sehr gute Beschriftungsergebnisse mit dem Laser (wie bedrucken) zu erhalten.

-So wie ich das verstanden habe, muss man kein Additiv zusätzen, aber es sind keine Kunststoffe aufgeführt um zu sehen welche machbar sind.

2) Wie ist die Qualität (vergleichbar mit Bedrucken)

-Wenn ich dem Beispiel auf dem Link folgen kann PC-Tasten und EC-Karten Initialien...

3) Wie sieht es mit den Kosten aus ?

-die Anschaffung eines Laser und die dazugehörige Einweißung/Unterweißung oder Ausbildung wird sich bezahlt machen =)

4) Kennt jemand interessante Links zum Thema

-Ich hab einfach mal ein Link einer Firma dazugetan.

• Hallo HK,
    Hallo KuKa,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Bei direkt Lasermarkierten Teilen habe ich bisher leider nie ein „richtiges“ schwarz gesehen. Es war immer mehr ein grau. Damit lässt sich eine tiefschwarze Bedruckung nicht ersetzen. Daher meine Frage nach den Additiven.

Wenn ich jedoch einige Bilder aus euren Links anschaue, sieht das doch recht gut aus.

Werde mal auf den Seiten von Gabriel-Chemie und Degussa usw. vorbeischauen.

Kennt ihr noch andere Hersteller wo man solche laseraktivierbare - Additive herbekommt ????

Danke für eure Hilfe.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Mfg

tech-freak

• Moin, also wir lasern Barcodes auf unsere Teile! Da hättest du auch ein sättiges schwarz! Qualitativ sind die echt super, am besten guckst du mal auf die Seite von "TRUMPF" ! Gruss TT69

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.

Bin mitlerweile in Kontakt mit einer Firma die Laseradditiv herstellt. Diese Firma will mir Musterplätchen zuschicken. Als Muster habe ich eine unserer Drucklogos dort hingeschickt.

Bei unseren Druckaufgaben ist die Schrift relativ dick (ca.5mm), da denke ich, das die Farbe, der Kontrast sowie der Übergang der einzelnen Laserbahnen wesentlich größeren Einfluß auf das Gesamtbild hat als bei einer dünnen Schrift (Barcode usw).

Ich bin mal gespannt wie die Ergebnisse(Muster) aussehen werden.

Mfg
    tech-freak

• Hallo zusammen,

ich möchte mal anderst fragen.

Weiß jemand wie das Lasermarkieren funktioniert? Wird die Oberfläche etwas verbrannt?
    Kreuzen sich an der zumarkierenden Stelle die Laserstrahlen, um den exakten Punkt zu koordinieren?

• Hallo Kuka,
    es gibt verschiedene Verfrahren.

1) z.B. Lack auf der Oberfläche wird verdampft.

Man nimmt eine z.B. weiße Taste, lackiert diese mit schwarzer Farbe. Man läßt nun den Laser die Kontur des gewünschten Symbols abfahren. Durch den Laserstrahl wird die Farbe an der Oberfläche verdampft und die weiße Taste kommt wieder hervor. Anwendungsgebiet sind z.B durchscheinende Symbole beim Radio, Tasten im Automobilbereich usw. gemacht.

2) Oberfläche schäumt auf.
    Mit dem Laserstrahl wird die oberste Schicht stark erwährmt, dabei schäumt der Kunststoff auf.

3) Farbpigmente in der Oberfläche werden mit dem Laserstrahl aktiviert, dabei entsteht der Farbumschlag.

Die Laserstrahlfokusierung wird mit einer Linse erreicht. Funktioniert wie beim "Brennglas".

Mfg
    tech-freak

• Hi,

ist ja immer wieder beeindruckend...
    Ich wusste zwar wie man in einem Glaswürfel das 3D Bild herstellt, aber diese Verfahren in Bezug auf KS kannte ich nicht, aber jetzt... :grinning_squinting_face:
    Vllt wird das in naher Zukuft, ja auch mal relevant für unser Spritzgebiet.

• Das Grundprinzip ist bei allen Techniken das gleiche,

es muß einen relativ großen Unterschied im Absorptionsvermögen, bei der Wellenlänge des Lasers geben, zwischen Laseradditiv, Farbe und Kunststoff.
    Ansonsten kann die eingebrachte Energie nicht exakt umgesetzt werden.

Gruß Michael W

• Hallo zusammen,
    habe mittlerweile Probeteile vom Lasermarkieren zurückbekommen.

Habe graue und orangene Teile mit dem Laser beschriften lassen.Den Teile wurden spezielle Laseradditive beigemischt. Die Schriftfarbe sollte schwarz sein.

Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Die gelaserten Teile haben nicht einmal annähernd eine schwarze Schrift. Wenn ich die markierten Teile betrachte kann man auf schwarz bedrucken noch sehr lange nicht verzichten.

Sollte jemand Informationen haben, die darauf hindeuten, das es heute schon möglich ist eine schwarze Schrift anstatt zu drucken, mit dem Laser aufzubringen, kann mir sehr gerne die Informationen zukommen lassen.

Mfg
    tech-freak

Original von TThias
    Hallo zusammen.

Da die Laserbeschriftung auch bei uns ein Thema sein könnte, frage ich einfach mal in diesem Thread nach...

Wie sieht es denn mit weisser Schrift auf einem schwarzen Teil (Material: Grilon) aus ?

Gruß
    TThias

Hallo,
    wie das mit "Grilon" aussieht kann ich euch nicht sagen. Ich habe aber mal einen Handyhalter von der KMO mitgenommen. Dieser war Laserbeschriftet. Nicht in weiß, aber die Beschriftung hatte einen ganz hellen Grauton (ehr weiß als grau). Müsste also zumindest in der Richtung was möglich sein. Leider kann ich Dir nicht mehr den Hersteller nennen.

• Hallo.
    Ich kenne Teile, die schwarz sind und eine weisse ausgelaserte Fläche haben.
    Vorstellen kann ich mir allerdings auch, dass die Teile eigentlich in weiß gespritzt und dann in schwarz überlackiert sind, um gewisse Stellen dann wieder "freizulasern" (indirektes Laserbeschriften).

Gruß
    TThias

• Die Problematik ist, dass an einer Laserbeschriftung auch immer die im Kunststoff enthaltenen Farbmittel beteiligt sind. Auch wenn sie vom Laser nicht angegriffen werden, können sie den Laserbrand zum Teil überlagern. Deswegen kommt es unter Umständen nicht zu einem vollen schwarz. Das lässt sich dann nicht vermeiden. Transparent spritzen, lackieren und dann teilweise ablasern wird z.B. bei beleuchteten Tasten fürs Auto gemacht.

• In irgendeinem anderen Thema hatte ich vor kurzem schonmal was drüber geschrieben - Die Anbieter der Laser beschriften dir die Musterteile kostenlos - sollte dir der Kontrast nicht groß genug sein gibts Additive fürs Material die das Lasern unterstützen.
    Ich hab mich auf der Fakuma bei http://www.aci-laser.de/ informiert.

Ich seh gerade das ja schon alles im Thread stand :grinning_squinting_face:

@ TThias die schwarzen Teile mit der weiß gelaserten Schrift sind , wie du schon richtig vermutest, natur gespritzt, schwarz lackiert und dann gelasert wurden.

Edited once, last by KVL (December 4, 2008 at 7:08 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!