• hallo Ihr,

ich weis nciht ob ihr mir das auch beantwoten könnt, aber ich frag einfach mal.
    ich muss ein LAbor wieder in Betrieb nehmen. Da steht drin ein
    KF Titrator
    Analysewaage
    MFR und MVR messgerät
    Viskositäts messgerät
    Muffelofen
    schnellverascher

titrator wird mit messpulver überprüft
    Analysewaage wird regelmäßig gewartet vom Wartungsdienst

müssen die andern auch kalibriert werden. wie machen die das bei euch mit einem externen oder selbst und wenn selbst wie ?

danke für eure hilfe

Gruß cora

• Hallo cora,

- Die Analysewaage kannst Du selbst kalibrieren/überprüfen, wenn Du geeichte Prüfgewichte hast.

- Unseren Muffelofen überprüfen wir eigentlich nicht, man kann aber mal ein geprüftes und abgenommenes Thermometer hineinhalten und die Ist-Temperatur mit der Soll-Temperatur vergleichen.

- MVR-Gerät wird alle 2 Jahre vom Hersteller gewartet!

Original von HK
    Hallo cora,
    ich empfehle Die wie qs schon sagt die Kalibrierung der Geräte, schon aus dem Grund um die Messergebnisse nach Jahren noch vergleichen zu können.

Richtig HK, doch nicht nur das!
    Wenn ich etwas beim Lieferanten bemängeln muss, und ich keine kalibrierten Geräte vorweisen kann, habe ich schlechte Karten!

• ja

aber nciht bei allen Geräten. und wenn wenn gibt es welche die man dann mit nem Kalibrierthermometer selber überwacht und welche wo nur ein Fachmann hinkann. das hab ich mal so aus ner bedienungsanleitung gelsen weis es aber nciht genau deswegen wollt ich euch jetzt fragen ob das so ist und falls ja welche der Geräte selbst kalibriert werden können.
    Ich denke zum Beispiel das der Schnellverascher nicht kalibriert werden muss.

Gruß cora

Edited once, last by cora (August 7, 2008 at 7:39 AM).

• Hallo cora,

da fängt es schon an!

Überwachen ist nicht kalibrieren!?

Z.B eine Waage, die für Qualitätsrelevante Teile eingesetzt wird. Diese kannst du selber Überwachen und kalibrieren. Dazu benötigst du jedoch Prüfgewichte, die um einige Klassen genauer sind als die Waage, und diese Gewichte müssen von einem akkreditierten Unternehmen, bzw. einem Eichamt abgenommen/überwacht werden.

Beispiel, MVR Gerät oder Schlagpendel:

Da kannst du nichts selber machen!

• ich glaub ich werden dann das mit dem cheff absprechen was eigendlich gemacht werden soll und dann für jedes gerät jemand zum prüfen kommen lassen. ich glaube jedes Jahr. beim MVR haben die gemeint mit nem kalibrierten thermometer würde es gehen. aber mir ist die sache irgendwie zu heikel.
    stimmt ihr mir zu das man muffelofen und schnellverascher nicht kalibrieren muss.

gruß cora

• Ich denke die beste Moeglichkeit ist bei dem Hersteller anzurufen und zu fragen wie es normal gehandhabt wird und welche moeglichkeiten man hat die Geraete selber zu Testen/Kalibrieren oder in wie weit der Hersteller Service bietet die Geraete zu kalibrieren.

Ein Anruf muesste fuer jedes der Geraete 5 Minuten in Anspruch nehmen und man hat eine sichere Aussage.

• Hallo cora,

Beim MVR Gerät ist es z.B. so, das der Techniker der Herstellfirma, die Maße von Meßzylinder,
    Düse, Stempel prüft.
    Temperatur und Vergleichsmessungen mit Referenzmaterial durchführt, ect.
    Zyklus: Alle zwei Jahre!

• Also bei unserem MVR wird täglich nach dem Einschalten mit einem geeichten Thermometer die Temperatur überprüft und eine Messung mit einem Vergleichsmaterial durchgeführt.

Wenn diese Werte alle in Ordnung sind, wird mit den "richtigen Messungen" begonnen.

Wir machen aber auch 50 oder mehr Messungen am Tag.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!