• Hallo Gemeinde,
    jetzt hab ich doch auch mal eine Frage. :]
    Ich fahre Sichtteile aus Novodur P2hat(ABS). Das Werkzeug hat einen Tunnelanguß der beim Abriß mir derzeit auch schon mal kleine krümmel in der Form hinterläßt. Diese sind dann als "Sternschnuppe"(die Beschreibung melde ich noch heute zum Patent an :face_with_tongue: ) auf der Hochglanzpolierten Fläche zu sehen.
    Die Sichtfläche ist auf der beweglichen Seite, ich könnte also mit einem Heißkanal direkt von "hinten" anbinden.
    Jetzt denke ich aber aus Erfahrung noch zu wissen das ich dann erst recht schlieren bekomme.
    Was sagt Ihr dazu.
    Ich habe mit Sichtteilen nicht so die Erfahrungen! :confused_face:

Grüße aus Berlin
    Christoph

Edited once, last by Formenbauer (August 6, 2008 at 2:54 PM).

• Hallo Formenbauer,

also bei mir im Geschäft laufen ca.30% mit nur HK, also direkt angebunden und ca.20% mit HK und Kaltverteiler in beiden Fällen haben wir keine Probleme mit Schlieren, Glanz, etc

Einen HK nachträglich einbauen ist ziemlich kostspielig ;), kommt auf die Stückzahlen an. Bei wenigen Stückzahlen, wäre es vielleicht auf dauer günstiger, wenn man vielleicht mit Luft reinblasen tät - über ein frei schaltbares Pneumatisches Ventil.

• Hallo Formenbauer,
    ich kann mich KuKa nur anschließen.

Ich mußte jedoch auch schon festestellen das tendenziel bei HK die Schlierenbildung am Anguß etwas häufiger auftritt. Dies läßt sich jedoch mit der richtigen Einstellung ( Einspritzprofil, Temperatur HK,Form usw) oder Anguß-Geometrieoptimierung ,in den Griff bekommen.

Hast du dich schon mal gefragt, warum eine "Sternschnuppe" entsteht???? Kann meiner Meinung nach nur an einem schlechten Abrißpunkt liegen.

Mfg
    tech-freak

• Hallo,
    danke schon mal.
    Tech Fraek, ja ich bin mir sicher das die Sternschnuppe(Schliere) durch kleine Reste des Abrißes verursacht werden.
    Hatte versucht mal ein Bild hoch zu laden, ging aber nicht.
    Heißkanal ist drin, da es eine Tandemform ist. Könnte also ändern. die Frage ist mach ich da nicht einen Fehler!?!

Edited once, last by Formenbauer (August 7, 2008 at 2:28 PM).

• Hallo Formenbauer,

die Frage mache ich da einen Fehler oder nicht, stellt man sich häufiger. Alles hat 2 Seiten. Viele Vorteile, jedoch auch viele Nachteile und mögliche Gefahren. Wenn man jedoch nie neue Wege beschreitet, kann man nicht vorwerts kommen.

Ich würde den HK Hersteller mit ins Boot nehmen und mit Ihm das Thema durchdiskutieren. Wenn dabei rauskommt, das es machbar ist, würde ich den HK Hersteller beim Wort nehmen und mit Ihm gemeinsam das Werkzeug umbauen. Vieleicht gibt es ja auch ein Vorserienwerkzeug oder eine "billige", einfache Form an der man das mal testen kann, bevor man gleich ins Serienwerkzeug geht.

Mfg
    tech-freak

• Jub, recht haste tech-freak, das sollte geprüft werden....

Formenbauer

Original von Formenbauer
    die Frage ist mach ich da nicht einen Fehler!?!

Diese Frage kannst du nur beantworten, wenn du es probiert hast. Wiederum hast du geschrieben es sei eine Tandemform und der Umbau kein Problem, ja worauf wartest du. Da kann man doch nichts kaputt machen.
    Kaputt machst du vllt sogar ne Menge Euronen, wenn du mit der "patentierten Sternschnuppe" weiter produzierst... :smiling_face_with_sunglasses:

• Natürlich ist eine Direktanbindung mit einem HK "problemlos" machbar. Du musst dir nur sicher sein, dass die Kühlung dann auch optimal um der Düse(bzw. Anspritzpunkt) ist. Und es ist wichtig, dass ein gut regelbarer Temperaturhaushalt dort stattfindet. Das ist eigentlich das A und O welches viele übersehen und dann schreien wenn es schlieren gibt. :winking_face:

Original von adv81
    Und es ist wichtig, dass ein gut regelbarer Temperaturhaushalt dort stattfindet. Das ist eigentlich das A und O welches viele übersehen und dann schreien wenn es schlieren gibt.

Hi adv81.

Dann ist wahrscheinlich "das A und O" so gut wie bei jedem Wz in unserem Haus vorhanden, wir haben ganz selten Probleme... Ob mit Torpedo oder ohne >Null Prob<.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!