Spritzklumpen durch HK

  • Hallo, ich habe ein Problem und bräuchte da mal einen Rat.

    Ich habe eine Maschine bei der ich, wenn ich Teile mit HK spritze immer Klumpen an der Düse habe (heißt ich kann rund jede Stunde die Maschine anhalten und den Klumpen entfernen).

    Hier mal ein kurzer Abriss des Zyklus:

    Form fährt zu, verriegelt
    , Düsen liegt an ( fahre mit anliegender Düse),
    Spritzt ein ( Spritzdruck drückt das Material nicht heraus)
    Nachdruck ( Material spritz neben der Düse her und Klumpen bildet sich)
    Form fährt auf und entformt

    habe den Nachdruck sehr niedrig, und auch den Spritzdruck sehr niedrig, so das die Teile gerade voll werden, Prozess ist also optimiert!

    Am Material kann es auch nicht liegen, da ich Teile mit Anguss spritze und die Düse da dicht ist

    habe auch einen Düsenabdruck gemacht, Düse passt genau

    Anlagedruck ist auch auf Maximalwert

    Dies passiert auch nicht nur mit einem "Heißkanal - Werkzeug" sondern mit mehreren

  • Hallo,

    Wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem an einer Demag. Die Maschine hat beim Umschalten auf Nachdruck den Anlagendruck nicht mehr halten können und hat das bis 0 durchgeschoben.
    Ursache war ein defektes Ventil.
    So richtig kann ich mir nicht vorstellen das es am WZ liegen soll. Die MA wird sich ja nicht zwischen HK und Anguss unterscheiden.
    Was ist es denn für eine Marke wenn ich fragen darf?

    Edited once, last by KVL (August 15, 2008 at 7:39 AM).

  • Dann passt das ja...bei uns war der Problemträger eine Demag 110t. also da mal das Ventil prüfen bzw. ,wenn Ersatz da ist, wechseln lassen.
    Unser Schlosser hat das alte auch erst auseinander genommen, sauber gemacht, nix gefunden und wieder eingebaut. Fazit: ging immer noch nicht. Neues eingebaut - Erfolg!
    Ich such dir mal die Ventilbezeichnung raus.

  • Quote

    Original von KVL
    Wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem an einer Demag. Die Maschine hat beim Umschalten auf Nachdruck den Anlagendruck nicht mehr halten können und hat das bis 0 durchgeschoben.

    Bei uns hat sich das Problem ähnlich dargestellt an einer 430t Demag, nur war es kein Ventil oder ähnliches. Der Ursprung des Problems kam vom Kernzug und auch nur bei einem bestimmten Werkzeug, dieses hatte ebenso einen HK mit 4Regelstellen. Also hat es nicht unbedingt etwas mit dem HK zutun.

    Andere Werkzeuge liefen Problemlos, auch mit HK und Kernzug.

    Hat euer Werkzeug zufällig einen Kernzug, nur falls das austauschen des Ventils nicht die Probleme behebt.

  • naja ich weiß leider ja noch nicht die Bezeichnung des Ventils.

    Aber am Kernzug kanns nicht liegen... denn das Werkzeug hat keinen Kernzug, aber wie beschrieben, das Problem tritt ja nunmal nur bei HK WErkzeugen auf, wenn von Spritzdruck auf Nachdruck umgeschaltet wird.
    Und die Lösung mit dem defektem Ventil und dem Aggregat, das den Druck nicht hält find ich schon sehr plausibel.

  • Hallo Styrol,
    für die Maschine muss es auch einen Maschinenordner mit allen Plänen usw. geben. Da ist auch das Hydraulikventil zu finden, welches für den Druckaufbau Aggregat zuständig ist. Habt ihr bei Euch keine Schlosser oder Instandhalter, die sich mit den Maschinen auskennen?

  • Hallo,

    tut mir leid aber Gestern hab ichs nicht mehr geschafft den Schlosser zu fragen. Ich kann dir aber sagen wo das Ventil bei unserer 110t und der 50t Demag sitzt.

    Wenn du von der Bedienseite aus unter der Spritzeinheit durchschaust befindet sich ein Ventilblock.

    In meiner Skizze ist der Ventilblock das rote Rechteck. Somit könnt Ihr eure Fehlersuche etwas eingrenzen. Die Bezeichnung erfrag ich nächste Woche wenn Ihr bis dahin noch nix gefunden haben solltet.

    [Blocked Image: http://img131.imageshack.us/img131/5227/demagfk2.th.jpg]

    Edited once, last by KVL (August 16, 2008 at 1:19 PM).

  • Quote

    Original von Styrol
    Hallo HK

    Den Maschinenordner hat der Produktionsleiter, und Schlosser und Instandhalter haben wir nicht, müssen wir selber machen.

    Dann lass Dir den mal schleunigst aushändigen. Viel Erfolg bei der Rep, und hoffentlich war es das auch!

  • Mhmmmmm???

    Ist da vielleicht noch eine Zeit hinterlegt wann das Aggregat abheben soll?

    Beispiel: Zeit zurück 10sec. / Wegmarke 0mm - Dann kann es passieren, dass das Aggregat zwar vorne bleibt, aber nach der eingestellten Zeit den Druck verliert.

    Ist das der Fall, dann stell mal die Zeit Aggragat zurück höher als die Kühlzeit ein. Funktioniert bei Battenfeld auch.

  • Quote

    Original von HK
    Mhmmmmm???
    Ist da vielleicht noch eine Zeit hinterlegt wann das Aggregat abheben soll?
    Beispiel: Zeit zurück 10sec. / Wegmarke 0mm - Dann kann es passieren, dass das Aggregat zwar vorne bleibt, aber nach der eingestellten Zeit den Druck verliert.
    Ist das der Fall, dann stell mal die Zeit Aggragat zurück höher als die Kühlzeit ein. Funktioniert bei Battenfeld auch.

    Hab heute mal nachgeschaut, ich hatte noch ein ähnliches Problem in Erinnerung.

    Wenn ich Aggregat zurück (über Zeit zurückfahren) z.B. 10sec einstelle, aber keine Verzögerungszeit für das zurückfahren, dann ist der Anlagerestdruck auch gleich NULL. Apropos, kannst du den Anlagerestdruck vllt einstellen?

    Achso, Demag NC II, war das...

  • Quote

    Original von Kuka
    Apropos, kannst du den Anlagerestdruck vllt einstellen?

    Wüsste nicht das das irgendwie geht. Jedenfalls kenne ich keinen Maschinentyp bei das möglich wäre. Aber das braucht man ja auch eigentlich nicht.

  • Quote

    Original von HK


    Wüsste nicht das das irgendwie geht. Jedenfalls kenne ich keinen Maschinentyp bei das möglich wäre. Aber das braucht man ja auch eigentlich nicht.

    HK
    Demag NC III weiß ich jetzt nicht mit Sicherheit, aber NC IV hat das als Standard, zB bei Krauss Maffai ist es eine Option die man dazukaufen kann. Ob man es braucht :face_with_rolling_eyes:? Wenn es auf NULL steht, dann wäre das, das Problem.
    Styrol
    Genau das meinte ich nicht (Anlagerestdruck ist ca 40-50bar max, eigendlich nicht höher als der max einstellbare Staudruck), aber wenn du auf der richtigen Maschinenseite nachgeschaut hast und es vorhanden wäre, hättest du es sicherlich gesehen. =)

    OK, war wohl nix.

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