Kälteschlagzähes ABS

• Hallo,

ich hatte schon einmal gefragt, kann aber leider den Beitrag nicht mehr finden :confused_face: ,
    damals gab es auch keine Lösung :frowning_face:

Aber vielleicht jetzt!

kann mir jemand ein ABS nennen, welches bei Kälte ( ca. -30°C ) noch einen E-Modul von
    mindestens 1800 MPa aufweist und eine Kerbschlagzähigkeit von min. 15 kJ/m² ( Charpy )
    Farbe: natur oder schwarz

Danke

Edited once, last by qs (June 12, 2006 at 3:03 PM).

• Hallo gs,

wenn du wieder mal probleme beim Suchen hast, :confused_face: empfehle ich dir die Materialdatzenbank von Kern. Software gibt´s kostenlos, ist aber nicht sehr umfangreich. Manchmal trotzdem eine Hilfre. :grinning_squinting_face:

http://www.kern-gmbh.de/.

Ach ja ! Schalte den Assistenten NICHT aus, wenn du das Programm startest.

Gruß förmlemacher :winking_face:

• Hallo Förmlemacher,

die Datenbank von Kern liegt mir vor ( CD ), ist ganz gut, aber wie Du schin sagst, nicht sooo Umfangreich.
    Damals gab es ja noch die Campusdatenbank kostenlos, wie mir gesagt wurde, aber heute
    muss man die ja wohl auch bezahlen, soweit ich weiss

Nichts ist umsonst !!;(

• Naja, Campus ist immer noch umsonst ! Aber keiner der großen Materialhersteller macht sich mehr die Arbeit und erweitert die Datenbank.
    Habe selber Campus auf meinem Rechner der Aktuelle Stand ist ´01 oder so !

Egal wenns wieder mal Probleme gibt kannst du ja mal anrufen ! 09262 / 972-313. :winking_face:

• Ja gut, eine Materialdatenbank von 2001 ist wirklich nicht mehr ganz up to date.
    Wenn man sich die Hersteller und deren zusammenschlüsse, sowie das Wegfallen von
    Materialtypen so ansieht, sind 5 Jahre ja eine Ewigkeit.
    Aber nochmal wegen Campus:
    Ich habe jetzt gehört, das aktuelle Versionen ca. 600 €/Jahr kosten!!!!

• Kann ich dir nicht sagen ! Ich verwende kein Campus mehr, weil es eh nur Richtwerte sind ! Wenn´s wirklich hart auf hart kommt, verlaß ich mich auf das was ich in den letzten 13 Jahren so gelernt und erfahren habe.
    Da ich nur Prototypen und Muster mache kommt da einiges zusammmen. :grinning_squinting_face:

Mfg
    :winking_face:

• Hallo Förmlebauer,

Recht hast Du, Daten auf Papier spiegeln nur selten die echten Werte wieder. Die einzelnen Materialchargen schwanken gelegentlich schon ganz kräftig :frowning_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!