evntl. Einfallstellen beim ABS-Gehäuse

• Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich hab' da eine Frage und hoffe, das ihr mir helfen könnt.
    Für mein Gehäuse habe ich den ABS Kunststoff gewählt, wegen der hohen Schlagfestigkeit. Das Problem ist, dass das Gehäuse nicht nur Schlagfest sein soll, sondern das die Oberflächebeschaffenheit auch gut aussehen soll. Die Wanddicke des Gehäuses beträgt 6mm, ich befürchte dass das Gehäuse nach abkühlen eventuell Einfallspuren aufweisen wird.
    Meine Frage ist: muss ich jetzt die Wandstärke verringern, um Einfallspuren zu vermeiden, wenn ggf. welche auftreten sollten. Kann mich in diesem Bereich jemand beraten?

Danke im vorraus

knuf

• Hallo knuf,
    Du must nicht unbedingt die Wandstärke verringern. Es gibt auch andere Möglichkeiten den Einfall zu kaschieren.
    Wie sieht denn das Teil aus, sind da Rippen dran? Oder muss ich mir das als rechteckiges Gehäuseteil vorstellen, sprich Unter- und Oberteil ganz ohne Rippen? Wenn möglich wäre ein Bild nicht schlecht, da man so immer nur Vermutungen anstellen kann.

• So wie es sich darstellt wirst Du auf jeden Fall Einfall haben werden. Gerade in den runden Ecken und an den Anbindungen der Längsstege wird sich auf der Außenseite Einfall zeigen. Dies kann man mit Rillen oder Nuten wie sie schon äußerlich zu sehen sind kaschieren, indem man genau gegenüber einer Materialanhäufung so eine Nut einbringt.

• Moin zusammen.
    So wie ich das sehe, werden sich die Einfallstellen nur auf der Innenseite zeigen (falls überhaupt) und das ist nicht die Sichtseite (die Rillen sind schließlich von aussen und sind daher keine Materialanhäufung wie ein Steg auf der Innenseite). Anders wird es mit den Schraubdomen werden. Die könnten auf der Aussenseite entsprechende Effekte hervorrufen. Durch eine mattierte Aussenfläche kann man das aber sehr gut verstecken.
    Die Verstärkungsrippen auf der Innenseite könnten in den Bereich einer Rille verlegt, oder die Rillen der Aussenseite (Design) in den Bereich der Innenrippen gelegt werden.

Edited once, last by petersj (September 19, 2008 at 1:16 PM).

• Hallo Leute,

Danke für die Hinweise, ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich kenn mich mit Kunststoffverhalten beim Spritzgissen kaum aus.
    Das heißt also um Einfälle bei den Rundungen zuvermeiden, müsste ich Rippen auf der anderen Seiten setzen?

MfG

knuf

• Hallo Knuf,
    anbei einige allgemeine Tips für die konstruktion /design von Kunststoffteilen.

http://plastics.dupont.com/myplastics/Med…17&locale=de_DE

Auf der rechten Seite unter "Top 10 Design Tips" gibt es einige Rubriken.
    Schau es dir einfach mal an, vieleicht bringt es dir was.

Wenn ich das richtig auf dem Bild erkennen kann, sind die Anschraubdome über eine Rippe an der Seitenfläche angbunden. Wenn nun die Rippe entsprechend dich/ dünn ist, dürfte es keine allzugroßen Markierungen auf der AUsenfläche geben. Natürlich währe es gut, wenn man in diem Bereich (auf der Sichtfläche außen) eine "Rille" kaschieren.
    Was mir mehr Sorgen machen würde, währe auf der Deckfläche (wo man die durchbrüche sieht). Dort sieht man immer die Anschraubdome, da diese konisch sein müssen um sie entformen zu können. Ob man da mit einer vertiefung o.ä. arbeiten kann weiß ich nicht, kommt immer auf den designer an.
    Was natürlich ginge, währe ein Unterflurschieber der den Anschraubdom von der Deckfläche trennt. Ist aber teuer.

Hoffe ich konnte etwas zu deinem Erfolg beitragen.

Mfg
    tech-freak

• Danke für den Tip, ich hab' mir die Seite angeschaut, für mich ganz lehrreich, danke

Für mich ist Spritzgissen ein komplett neuer Bereich, ich hatte als Maschinenbaukonstrukteur vorher damit gar nichts zu tun gehabt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!