Definitionsunterschied Schrumpfung Schwindung

• Hallo Zusammen,

ich soll für meine Studienarbeit unter anderem die Begriffsdefinition "Schwindung" und "Schrumpfung" bei Kunststoffen klären.
    Leider konnte ich weder in der Fachliteratur noch im Internet eine Eindeutige Definition finden.
    Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Das wäre Super!

MfG Foncy

• Hallo,
    habe das bei Wikipedia gefunden:

Schrupfung:
    Unter Schrumpfung versteht man bei Kunststoffen die Bewegung orientierter Makromoleküle in einen energetisch günstigereren Zustand bei konstantem Volumen. Abmessungen und Gestalt können sich dabei ändern.

Beispiel:In einem tiefgezogenen Joghurtbecher sind die Moleküle vorgespannt worden. Durch das Tiefziehen haben sie eine Orientierung bekommen.
    Erhitzt man nun diesen Kunststoffbecher (bei Polystyrol auf 120°C) so schrumpft er (annähernd) in die Form zurück, die er als Halbzeug hatte. Dabei bleibt das Volumen des Kunststoffes gleich, Gestalt und Abmessungen nicht.

Schwindung:
    Nach dem Spritzgießen verkleinern sich Werkstücke beim Abkühlen auf Grund der Volumenänderung bei der Kristallisation und der Wärmedehnung um einen bestimmten Prozentsatz ihres Volumens, eine Schwindung findet statt.
    Bei Kunststoffen entsteht die Schwindung durch eine zunehmende Kristallisation, die eine lokale Dichterhöhung bewirkt. Das Fehlen des Volumens bei gleicher Gestalt wird dann als Schwindung bezeichnet.

Ist meiner Meinung nach super beschrieben!

• welche Schwindung meinst du ?
    Deffinition Schwindung:
    Beim Spritzgießen von Formteilen fallen die Teile kleiner aus als das Kaltmaß des Werkzeugs. Der Grund sind die Verarbeitungsschwindung und die Nachschwindung des Kunststoffes.

dann gibt es noch die Verarbeitungsschwindung ( VS )
    und die Nachschwindung ( NS )
    und die Gesammtschwindung ( NS )
    welche suchst du ?
    mfg

Edited once, last by Hummel (September 23, 2008 at 5:16 PM).

• Jegliche Art der Schwindung ist durch die Def. von Wikipedia abgedeckt.

"Bei Kunststoffen entsteht die Schwindung durch eine zunehmende Kristallisation, die eine lokale Dichterhöhung bewirkt. Das Fehlen des Volumens bei gleicher Gestalt wird dann als Schwindung bezeichnet."

Gruß

• Guten Morgen,

die Definition von Wikipedia hatte ich mir auch schon mal angesehen. Ich wollte mich jedoch nicht allein auf diese Aussage verlassen.
    Da mir das jetzt hier jedoch von mehreren Personen bestätigt wurde kann ich diese Definition mit gutem Gewissen so übernehmen.
    Vielen Dank an Euch alle!

Hummel: Zu der genauen Gliederung der Schwindung hatte ich im Internet dies hier gefunden:

Entformungsschwindung: (Se), die unmittelbar nach dem Auswerfen des Teiles gemessen wird
    Verarbeitungschwindung: (Sver), die nach ca. 16-stündiger Lagerung im Normklima ermittelt wird und die Differenz zwischen den Maßen des kalten Werkzeuges und des Formteiles darstellen.
    Nachschwindung: (Sn), die nach längere Lagerung speziell unter Einfluss von Temperatur eine weitere Maßänderung verursachen kann.

Ist das so richtig?

Viele Grüße der Foncy

• Ja die Definitonen sind richtig! Ich glaube sogar die sind von EUROMAP!
    Allerdings habe ich gelernt das die Verarbeitungsschwindung 24h wirkt!
    bei Normklima (23°C / 50% Luftfeuchtigkeit)

Edited once, last by LinksRemix (September 24, 2008 at 12:39 PM).

• Weiß ich ja, das es mehrere gibt, wollte bloß wissen ob du nur die Definiton suchst oder auch noch die anderen im speziellen.

Bei uns werden die abgemusterten Teile erst nach ca. 3 Tagen wieder angschaut, bzw. auf maße kontroliert ( Verarbeitungsschwindung ).

Entformungsschwindung nachdem das Teil erkaltet ist, ca. 30 min nach dem auswerfen.
    mfg

• Super!
    Ich denke damit sind alle meine Fragen gekärt.
    Ob das nun 3 Tage, oder nach "längerer" Zeit ist, und ob das 16h oder 24h sind, ist denke ich sowieso abhängig vom Betrieb und eventuell auch vom Anwendungsfall. Aber die Definitionen sind für mich jetzt klar.

Also vielen Dank nochmal an alle beteiligten, das ging echt fix :]

Viele Grüße vom Foncy

Original von Hummel

Bei uns werden die abgemusterten Teile erst nach ca. 3 Tagen wieder angschaut, bzw. auf maße kontroliert ( Verarbeitungsschwindung ).

mfg

Minimum, vorher nicht! Wird bei uns auch so gehandhabt.

Original von Foncy

Also vielen Dank nochmal an alle beteiligten, das ging echt fix :]

Viele Grüße vom Foncy

Dafür sind wir da. Gern wieder :winking_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!