Hallo,
kann einer etwas zu diesem Gerät sagen in Bezug auf Funktionalität, usw.
Angeblich kann man damit auch Restfeuchtigkeit messen!?
Hallo,
kann einer etwas zu diesem Gerät sagen in Bezug auf Funktionalität, usw.
Angeblich kann man damit auch Restfeuchtigkeit messen!?
Hallo HK,
hab mir das mal durchgelesen. Was ich nicht schlecht finde: neue Materialien können in wenigen Minuten in die Bibliotheken integriert werden.
Ob das Gerät den prozentualen Anteil ausgibt? - glaube ich eher nicht.
Obwohl:Materialidentifizierung und Konzentrationsbestimmung, möglich Analyse von Feststoffen, Pulvern, Flüssigkeiten und Pasten
Bei Konzentrationsbestimmung stell ich mir eine Säure vor, welche mit Wasser verdünnt wurde, in diesem Fall wäre es ja eine Konzentrationsbestimmung. Aber Feststoffe (Material) und Flüssig/Gasförmige Stoffe?
Von unterschiedlichen Zustandsformen "zusammen" wird nichts erwähnt.
Hallo,
hat laut Beschreibung einige ganz nützliche Eigenschaften das Gerät.
Ich bezweifel aber, dass ich damit eine vernünftige Restfeuchte Messung hinbekomme. Was aber gut funktionieren soll ist das Erkennen von Kunststoffen.
Vielleicht hat es ja schonmal einer im Einsatz gehabt oder ausprobieren dürfen. Muss mich mal schlau machen, ob die Firma auf der Fakuma vertreten ist. Dann kann man sich da mal ein besseres Bild von machen.
Hallo,
uns wurde das Gerät neulich vorgeführt.
Die Feuchtemessung geht nur bis etwa 0,1% H2O. Genauer geht es nicht, daher halte ich es für die Feuchtigkeitsermittlung von Kunststoffen eher für ungeeignet.
Kunststoffe erkennen kann es.
Vorraussetzung: Das Material darf nicht schwarz eingefärbt sein. Dann funktioniert es leider nicht!
In der Standardausführung, kann es leider auch nicht zwischen PA6 und PA 6.6 unterscheiden, kann man jedoch hinbekommen! ( so sagte es uns der Vertreter! )
Der Preis von ca. 18000 € ist auch nicht schön zu reden!
Das Gerät möchte ich sicher nicht schlecht reden. Es gibt sicher Firmen für die es interessant ist, wie z.B. Recyclingfirmen oder ähnliche, aber für uns war das Gerät jedenfalls nicht einsetzbar!
Da bei uns über 90 % aller zu verarbeitenden Kunststoffe schwarz sind würde sich das Gerät nicht lohnen...Prinzipiell aber sehr interessant.
KVL:
Dein Argument trifft zu 100 % auf unsere Entscheidung gegen das Gerät!
Und was die Feuchtemessung angeht, darüber brauchen wir wohl nicht sprechen!
Ich hoffe, das Gerät hat dann eine Datenbank mit dabei, denn das Interpretieren der Spektren ist nicht so einfach und erfordert doch Erfahrung, die man als KuFo, Verfahrensmechaniker, Techniker oder Meister oder K-Ing. normalerweise nicht hat. Und nur zur Restfeuchtemessung gibt es deutlich günstigere.
... ich glaube mich zu entsinnen, das eine Datenbank im Gerät integriert war!
Fazit:
Wieder mal ein Gerät, das nur für spezielle Anwendungsfälle gedacht ist und nicht die breite Masse abdeckt.
Schade, aber vielleicht kommt irgendwann nochmal ein Allrounder.
QuoteOriginal von Michael W
... und nur zur Restfeuchtemessung gibt es deutlich günstigere.
Kannst Du denn ein Handmeßgerät zur Feuchtemessung von Kunststoffen empfehlen, was auch weit unter 0,1 % Feuchtegehalt feststellt?
Wie bereits mehrfach geschrieben, setzen wir das Aquatrac ein, aber ein Handmeßgerät ist das ja nicht wirklich
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!