• Hallo,

bin ein Laie auf dem gebiet der Kunststoffverarbeitung. Habe aber einige Fragen zum Thema Geschirr aus Kunststoff. Insbesondere Kindergeschirr.

Aus welchen Materialien lässt es sich denn herstellen? Kann jedes beliebige Unternehmen, das Kunststoffe verarbeitet auch geschirr herstellen?
    Wenn Nein, an wen kann man sich da denn wenden?
    Und wie läuft so ein Spritzgussverfahren grundsätzlich ab??

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Sind einige Fragen die es zu klären gibt.
    Bedanke mich schon mal im voraus!!

Viele Grüße
    SKapur

• Kunststoffe die ich vorschlagen würde wären die üblichen:

- Melamin ein Duroplast ,
    - PP (Polypropylen) ein Thermoplast

wie es mit der Produktion steht weiß ich nicht, ob es da Lebensmittelverordnungen, oder Herstellungsverordnungen beruhend auf Keimfreiheit und sterylem Prozess gibt!

Generell beschreibt der Wissenschaftliche Arbeitskreis Kunststofftechnik

die Produktion sehr gut

WAK Erklärung

• Moin zusammen
    Welcher Kunststoff angewendet wird ist eigendlich egal - ABER - Er muß für den Lebensmittelbereich zugelassen sein! Das bestätigen dir die Dealer (unbedingt darauf aufmerksam machen!) Dann kommt die Farbe und hier gilt das Gleiche: Lebensmittelzulassung sicher stellen. Die Materialauswahl wird entschieden durch die Nutzungsdauer, bzw. die Anforderungen die an das Geschirr gestellt werden.
    Bei der Lebensmittelzulassung gibt es zwischen den Staaten auch gewaltige Unterschiede. Die US-Norm ist z.B. sehr anders!
    Ich meine auch, dass eine Prüfung nach der Produktion stattfindet - eine Zulassungsprüfung.
    Unsere Firma (Hersteller)würde in diesem Fall, den Kunden auf dem ganzen Weg beraten (Materialauswahl, Werkzeugbau, Zulassungsvorschriften).

Edited once, last by petersj (October 30, 2008 at 8:15 AM).

• Hallo,