Probleme mit Engel 3550 600K

  • Servus Spritzer,

    wir haben aus Schweden eine Engel bekommen die bei uns Zicken macht.
    Da es unsere "erste" Engel ist haben wir so unsere Schwierigkeiten.

    System EC100, Maschine: Es 3550 600K

    Momentan haben wir einen Fehler den wir nicht wegbekommen, eine anfrage bei Fa. Engel scheiterte.

    44 Hydraulische Schließsicherung geschlossen

    Fehler DO14 kommt auf der Schutzgitterseite, laut Grafik schaltet dieses Ventil beim Öffnen und Schließen nicht bzw nur zur hälfte.

    Habt ihr eine Idee was wir machen können?

    Desweitern haben wir ein ERC-Handling mit dem Handgerät "ERC 63/2c"
    Dort steht auf Schwedisch Inget Hand fel und Handling-Motor läßt sich nicht einschalten.
    Kann mir für dieses Gerät jemand eine Startprozedur nennen die benötigt wird? Oder hat zufällig jemand für diese Maschine sowie Handlinggerät ein Deutsches Handbuch im PDF Format?

    Danke für euer Bemühen

    Thorsten

  • Moin, ..ist es bei dem Fehler "Hydraulische Schließsicherung" noch möglich die bewegliche Seite zu fahren oder kommt garkein Druck mir ins System? Wenn das der Fehler ist woran ich denke dann könnte ein Hydrauliksperrventil nicht mehr funktionieren! Kannste ja mal schreiben!

    MfG


    edit:

    "Fehler DO14 kommt auf der Schutzgitterseite, laut Grafik schaltet dieses Ventil beim Öffnen und Schließen nicht bzw nur zur hälfte."

    Mal angenommen es ist der gleiche Fehler wie bei uns damals, dann sitzt das Ventil in etwa mittig unter den beiden Aggregaten in Höhe der Düsen (bei abgefahren Agg.). Kann man direkt von oben draufgucken! Kannst da mal nachschauen. Hat ca die abmaße vom halben Bierkasten und vier Stellventile an den Seiten! :smiling_face_with_sunglasses: tolle beschreibung aber ich habe leider kein Bild :winking_face:

    Edited once, last by TT69 (November 12, 2008 at 7:11 AM).

  • Servus TT69

    wenn man auf WKZ Schließen drückt baut sich ein Druck auf. Es hört sich fast so ähnlich an wie das hochfahren für den Hochdruck (nooiiiiiiiiiiiing) *lol* Bleibe ich länger auf dem Taster WKZ Zu wird ein Notaus erzeugt und ein Rythmisches klacken (klick Klack) kommt aus dem Schaltkasten. Denke mal das wird die Alarmleuchte sein die Blinken sollte.... wenn die Birne noch ganz wäre :grinning_squinting_face:

    Werde das mit dem "Bierkasten" weitergeben bin leider nicht bei der Arbeit :loudly_crying_face: Krank

  • Hydraulische Schließsicherung kommt meines wissens nach vom Schutzschieber(Schutztür z.B. zugeschlagen).
    Entweder ist ein Schutzschalter in der falschen Stellung oder ich kenne es von einer 400t Engel das dort ein Hebel unter der vorderen Schuttür war. Wenn wir dir Tür zu schnell oder zu fest geöffnet oder geschlossen haben ist der umgesprungen und der Fehler "Hydraulische Schließsicherung" wurde angezeigt.

  • Hallo Thorsten-80

    Also so wie du das beschreibst würde ich sage das es nichts mit den Schutzgittern zu tun hat sondern das Hydrauliksperventil nicht mehr richtig funktioniert. Wir hatten das Problem schon bei einer Engel 500t CC100! Den wenn es nur die Schutzgitter wären und der Pumpenmotor läuft könntest du mit der beweglichen Formaufspannplatte zu fahren.

    Wenn der Fehler aber von den Schutzgittern kommt lässt sich der Motor auch nicht starten! Dann müsstet du die Endschalter der Schutzgitter mal kontrolieren!

    Was das Problem mit dem ERC betrifft, ich kann leider kein schwedisch :winking_face: aber wenn sich der Motor garnicht starten lässt würde ich mal alle Sicherurngen kontrollieren.

    Der Euromap12 Stecker ist die Verbindung zwischen ERC und Maschine!
    Er sollte sich entweder unterhalb der beweglichen Formaufsapnnplatte beim Maschinenbet befinden oder sonst Bedingegenseitig hinder dem Spritzagregat! Je nach Maschinentyp etwas unterschidlich :winking_face:


    Habe leider zu beidem kein Handbuch als PDF, wir haben bei uns nur Ordner und Bücher!

    gruss igel

  • Servus Igel,

    der Motor läßt sich einwandfrei einschalten. Nur wenn ich auf die WKZ-Zu Taste drücke baut sich Druck auf quasi das Drrrooooiiiing :winking_face: und darauf schaltet sich der Motor ab und im Display steht Not-Aus.
    Einschalten läßt sich der Motor dann erst wenn ich die Türe öffne, schließe und den Unterbrechungsschalter von Hand auf Automatik wieder auf Hand stelle.

    Edited once, last by Thorsten-80 (November 12, 2008 at 1:44 PM).

  • Hallo Thorsten-80,

    so wie du dein Problem schilderst, solltet ihr euch mal einen Elektriker dazu holen...

    Ansonsten kenne ich ein ähnliches Problem von einer KM. Auf der Bediengegenseite kann man leider die Tür (Ich denke ein Stopfen bzw. ein Anschlag fehlt) zu weit öffnen und dann rutscht ein Endschalter unterhalb der Tür in eine falsche Position. An dieser Stelle hat die Tür Zwei Endschalter, ansonsten insgesammt 3.

    Wenn der Endschalter bei der neuen CX-Baureihe von KM nur ein bißchen betätigt wird, bleibt der Motor auch an bis ich Wz-Zu drück, dann geht der Motor sofort aus. Anschließend muss ich erst beide Türen mindestens halb Öffnen und wieder Schließen, erst dann kann ich den Fehler/Alarm quittieren

  • Servus Jungs,

    das Problem konnten wir Lösen:

    Das Ventil schaltet teilweise nicht in den Freigabestatus zurück und bleibt daher geschlossen. Die Ursache ist eigentlich ganz einfach, das Ventil wird bei dauerbetrieb zu heiß und verklemmt sich. Denke mal das auf die Dauer ein neues Ventil her muß.
    Das Ventil befindet sich auf der Roboterseite im Bereich des Kniehebels in der Höhe des oberen Holmes. Ca. 20cm lang und 5cm breit

    Teilweise läßt sich die Störung erst beheben wenn beide Steuerungsstecker vom Ventil gezogen wurde.

    Das Robi-Problem ist ebenfalls gelöst, das Handling war in der Maschine noch nicht programmiert und Freigegeben, daher ließ es sich nicht einschalten. Eigentlich ganz einfach aber wenn das ganze auf Finnisch oder Schwedisch ist ein Buch mit 7 Siegeln :grinning_squinting_face:

    Danke für eure Hilfe =)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!