Posts by silvio

Hallo

Ich bin auf Materialsuche. Ich suche einen gummiartigen Kunststoff, der allerdings Temperaturen von kurzzeitig (2-5 min) bis zu 245 °C ertragen kann. Das Ziel ist die Herstellung einer Kappe, die auf ein Rohr gesetzt wird und dort eine gewisse Dichtfunktion erfüllt.
    Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Danke schonmal und
    Grüße
    Silvio

Hallo

Ich habe mal eine Frage zu Fertigungszeichnungen von Spritzgussteilen.
    Neben den üblichen Angaben, wie Oberflächenrauigkeit, Grat und Toleranzen; was gibt es noch für Angaben auf Zeichnungen speziell für Kunststoffspritzgussteile, die auf keinen Fall fehlen dürfen?
    Ich muss gerade ein paar Zeichnungen ableiten und weiß nicht, ob noch etwas wichtiges fehlt.

Danke schonmal
    Grüße
    Silvio

Hallo

Ich habe eine Frage zur Metallisierung von Gehäuseteilen. Ich will meine Gehäuseteile mit Leitlack versehen. Wie hoch muss denn da circa oder mindestens die Rauigkeit sein, damit der Lack hält? Das kann entweder mit oder ohne Primer stattfinden.

Danke und Grüße

Silvio

Hallo

Ich habe eine Frage zur Herstellung von Spritzgusswerkzeugen. Meines Wissens nach werden die Formen aus einem Stahlblock ausgefräst und erodiert. Das Gießen der Form aus Stahl wird deshalb nicht gemacht, da die Festigkeitswerte nicht ausreichend wären. Erste Frage: Stimmt das?

Und zweite Frage: Wie funktioniert das, wenn man Prototypenwerkzeuge aus Aluminium herstellt? Können diese gegossen werden?

Danke und Grüße

Silvio

Hallo

Ich möchte ein Spritzteil aus ASA-PC in einem Ein-Kavitätenwerkzeug herstellen. Letztlich sollen 5000 Stück hergestellt werden.
    Meine Frage ist nun, ob eine Werkzeugform ausreichen würde, oder ob die Standzeit des Werkzeuges zu gering ist und noch ein Zweites notwendig werden wird?
    Wie hoch sind denn im Allgemeinen so die Standzeiten bei Spritzgusswerkzeugen?

Grüße
    Silvio

Hallo

Beim Beschäftigen mit Spritzgusswerkzeugen ist mir aufgefallen, dass der Anschnittpunkt und die Auswerferstifte fast immer auf den gegenüber liegenden Seiten der Formteile angeordnet sind und sich nie zusammen auf einer Seite befinden.

Wieso ist das so?

Aus Schönheitsgründen wäre es doch besser, beides auf der optisch unwichtigeren Seite zu haben. Ist es aus Platzgründen nicht möglich?
    Und wie kann man dann überhaupt einwandfreie Oberflächen erreichen, wenn immer entweder die Auswerfer oder der Anschnittpunkt Spuren hinterlassen?

Oder bilde ich mir das nur ein und es ist möglich?

Danke schonmal für die Infos

Grüße
    Silvio

Hallo

Für die Simulation eines Spritzgusses benötige ich den Spritzdruck. Gibt es dafür irgendwelche Übersichten oder Richtlinien? Beim Hersteller meines Materials habe ich keine Angabe dazu gefunden.
    Es handelt sich um ASA-PC.

Danke schonmal
    Silvio

ah ok

gibt es noch eine bestimmte Temperatur, an der man sich orientieren kann, bzw. bis zu der zum Beispiel die Vereinigung von zwei Fließfronten unproblematisch ist?
    Oder findet in dem Kunststoff bei einer gewissen Temperatur eine Gefügeveränderung statt, an der man sich orientieren kann?

Danke

Hallo

Ich möchte ein Spritzgussteil aus einem ASA-PC Blend herstellen. Der Hersteller gibt dafür eine Verarbeitungstemperatur von 260-300 °C an.
    Eine Simulation hat nun ergeben, dass bei einer Eingangstemperatur von 280°C sich Bereiche in dem Teil befinden, in denen das Material mit einer Temperatur von 240°C ankommt.

Meine Frage ist nun, ob beim Spritzgießen die empfohlene Verarbeitungstemperatur vom Hersteller im gesamten Material immer vorliegen sollte bis die Form komplett gefüllt ist?
    Oder gibt es noch eine andere Temperatur, an der man sich dafür orientieren kann und die beim Füllen nicht unterschritten werden sollte?

Danke schonmal für die Infos
    silvio

Hallo

Spielt beim Kunststoffspritzguss die Lage der Gussform im Raum überhaupt eine Rolle in Bezug auf die Schwerkraft?
    Beim Metallguss ist ja zum Teil zu beachten, in welche Richtung die Schwerkraft wirkt und wie sich dadurch das Material verteilt. Ich hätte gedacht, dass das bei Kunststoffen keine Rolle spielt, aufgrund der kleineren Dichte und des hohen Einspritzdruckes. Stimmt das?

Danke schonmal für die Info
    Silvio