Original von Tobias L.
@ FZ:
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du die Anpassung der Geometrie der Fließspirale an die charakteristischen Gegebenheiten des späteren Bauteils/Artikel?
Die Verwendung einer Produktionsform kommt, aus verschiedensten Gründen (die hier aufzuführen würde etwas zu weit führen ;-)), für uns nicht in Frage.
Ja, das meinte ich.
Es macht aus meiner Erfahrung nicht wirklich Sinn etwas zu Charakterisieren auf einem "Versuchswerkzeuges", wenn viele Dinge, dazu zähle ich Prozessparameter wie kurze Zykluszeiten, extrem kalte Temperaturen und teilkristaline Werkstoffe, nicht der eigentlich zu untersuchenden Praxis entsprechen.
Das mag aber bei euch natürlich alles ganz anders aussehen und soll letztendlich vor einem Versuch der Umsetzung nicht abschrecken! 
Bei den damaligen Versuchen konnten wir feststellen, dass die Ergebnisse des "Versuchswerkzeuges" zur Charakterisierung grundsätzlich ok waren. Man konnte gewisse Unterschiede zw. einzelnen Materialien erkennen. Aber in der Praxis verhielt es sich dann doch ganz anders.