Display More[...]
Wie lang sind Eure Wege? Ich gehe davon aus dass ihr den Fehler dann vermutlich in der Montage des Teils entdeckt. Da ist das Kind natürlich schon in den Brunnen gefallen.
Wer prüft bei Euch die Produkte? Machen das die Werker, also Einrichter? Oder kommt bei Euch die QS regelmäßig vorbei?
Hat die prüfende Person tatsächlich immer die nötige Zeit eine richtige Prüfung zu machen oder hat diese Druck? Z.B. der Einrichter. Muss er vielleicht ab und zu deutlich mehr Maschinen rüsten als an anderen Tagen und schafft das nicht wenn auch noch alle 4 Stunden bei X Maschinen die Prüfung gemacht werden muss?Ist die QS vielleicht momentan unterbesetzt oder überlastet und lässt dann mal Prüfungen aus?
Die o.g. Situationen sollten natürlich nie entstehen und jeder hat seinen Job richtig zu machen, aber hier ist der Faktor Mensch entscheidend. Auch ich habe z.B. damals Prüfungen mal nicht durchgeführt wenn ich dadurch meine Rüstarbeiten nicht geschafft hätte. Natürlich nur bei Teilen die wirklich "schon immer" problemlos liefen. Ich hatte oft Glück, manchmal aber auch nicht.
Wissen die Prüfer auch was wirklich geprüft werden soll und können sie das auch mit ihrem Fachwissen und Equipment?
Setzt ihr z.B. für Einlegearbeiten Leiharbeitnehmer ein? Wer kontrolliert diese?
[...]
Unsere Montage fällt relativ klein aus, daher werden die Fehler meistens während der serienbegleitenden Prüfung festgestellt.
Alle Produkte werden alle 4 Stunden geprüft, nach Prüfplan. Die Prüfungen werden abwechselnd von QS und Einrichtern durchgeführt (jew. alle 8h). Für die Prüfung ist ausreichend Zeit vorhanden, um diese sorgfältig und gewissenhaft durchzuführen. Alleine dadurch, dass wir IATF 16949 zertifiziert ist es so geregelt, dass eine Unregelmäßigkeit oder auch eine Nichtprüfung ausgeschlossen. Diese werden beim Kundenaudit auch vorgelegt. Abweichungen von der Prüffrequenz was eine Lockerung betrifft lassen die Kundenanforderungen gar nicht zu.
Display MoreFür Qualität ist jeder verantwortlich, nicht nur der, der Kontrollen macht.
Das erste das ich mache, wenn ich die Schicht starte.....ich gehe zu jeder SGM und
schau mir an ob:-Toleranztabelle aktiv ist
-Wie die Teile ausschauen
-Ich kram außerdem etwas in der Teilekiste....um einfach einen Gesamteindruck zu gewinnen.Bei uns wird pro Schicht 2 x geprüft (nach Standardprüfplan).
Beim Kistenwechsel müssen die Teile immer optisch gecheckt werden und dann mit einem Verpackungszettel
dokumentiert werden. (Mit Name, Datum Uhrzeit etc.)Wenn jeder die Augen immer offen hält, dann lassen sich Fehler zumindest reduzieren....aber dafür braucht man
motivierte Mitarbeiter.Wenn QM Maßnahmen systematisch umgangen werden, dann macht ein QM (das eh teuer genug ist) keinen Sinn.
Jeder ist gefragt und braucht auch diese Einstellung.
Wenn Teile nicht voll sind....warum? (Anfahrteile, deaktivierte Toleranztabelle......zurückgeblieben Anfahrteile in der Schutztür?)
Das sollte man klären.....ihr macht doch nicht immer eine 100% Kontrolle oder?Grüße
Ja, Motivation ist eines der größten Themen, die ich zu bemängeln habe. In erster Linie sehe ich es aber auch wie Please login to see this link., dass nicht die Entdeckungswahrscheinlichkeit unsere größte Priorität darstellt, sondern die Auftretenswahrscheinlichkeit (sprich die Ursache) Prio 1 haben sollte. Und das würde bedeuten, sich den Spritzgussprozess genau anzukucken. Sagen wir mal... ich arbeite daran dies verständlich zu machen.