Es ging ja um die Frage, ob es sich nicht lohnen würde, eine Plattform aufzubauen, die genau das leistet: mit Hilfe eines Baukastensystems und/oder vorgegebener Masken eine Maschine schnell (also mit wenigen Anpassungen) und kostengünstig auf eine moderne Steuerung umbauen zu können.
Meine Lösungen hier bei mir sind natürlich genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten - aber auch das ist ja ein Vorteil so einer offenen Steuerung: ich muss nicht mit halbgaren Lösungen oder Kompromissen leben. Dass ich nicht auf die Einnahmen aus der Spritzgiesserei angewiesen bin, heisst nicht, dass das Ding nicht wirtschaftlich laufen soll. Den Anspruch habe ich durchaus 
Letztendlich geht es hier im Thread ja um eine Maschine, die offenbar noch wirtschaftlich und mechanisch zufriedenstellend arbeitet, aber wegen einer proprietären Diskettenelektronik und nicht mehr vorhandener Herstellerunterstützung in die Schrottpresse zu wandern droht.
Und für so eine Maschine wäre so eine "Allzwecksteuerung" ein Segen. Zumal man nicht vergessen darf: die Steuerung bleibt ja aktuell, die veraltet dank permanent möglicher Updates und frei konfigurierbarer Elektronik nicht. Und nach dem mechanischen Ableben der Maschine hindert einen niemand daran, diese an eine andere Maschine zu klemmen. Sie funktioniert ja weiterhin. Das wäre dann also durchaus ein nachhaltiger finanzieller Einsatz.
Auch die Umrüstung verschiedenster (junger und alter) Maschinen und Hersteller auf genau EINE Steuerung(-soberfläche) ist ein möglicher Aspekt: ein "Mit der Steuerung kenne ich mich nicht aus!" gäbe es dann nicht mehr. Wobei unter LinuxCNC Unterbau und Oberfläche strikt getrennt sind: gefällt mir die eine Oberfläche und Bedienung nicht, dann nehme ich eben eine andere - oder entwickele mir meine Wunschoberfläche. Dafür gibt es passende Baukastensysteme. Das nur, um mal Ideen einzubringen, was mit so einem System möglich wäre.
Aber wie Du schreibst: natürlich muss dazu erstmal eine solche Steuerung gebaut werden und das muss eine saubere Umsetzung sein.
Es sollte doch möglich sein, dass sich die Spritzgiessereien hier in DE zusammenschließen und 2-3 Mann in Vollzeit mit der Umsetzung beschäftigen. Mehr Manpower ist mMn nicht nötig, um in spätestens 12 Monaten eine erste, saubere, lauffähige Version mit vernünftiger Oberfläche zu haben (die dann natürlich am besten modular weiter ausgebaut werden würde).
Zu schade, dass ich hier nur die eine Steuerung von Boy habe - mich würde wirklich interessieren, wie andere Hersteller ihre aufbauen. Von Boy gab es mWn sogar mal eine Art virtueller Maschine, die man tatsächlich auf dem PC laufen lassen und damit spielen konnte. Ich weiss nicht, ob es so etwas von anderen auch gibt.