Posts by Eliott Ness

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit ein transportables Kühlaggregat von der Firma REISNER * TYP: KWR-L-11 * Bauj. 1996 * BAR: 24 * N960108
    MEDIUM 22 gekauft

Habe für dieses Gerät keinerlei Unterlagen:

Problem: Häufige Störmeldung ist "Sammelstörung"

Hat jemand eine Idee wie ich an die Elektro-Schaltpläne kommen kann??
    Oder kennt sich jemand mit diesem Gerät aus.

Habe die Firma Reisner kontaktiert, diese Firma hält sich bedeckt und antwortet nicht.

Pumpe läuft, soll das Gerät Kühlen springt Ventilator nicht ein. Denke es
    kann nichts großes sein!!!!

Hallo
    danke für die Tipps:
    Drehzahl senken und Staudruck erhöhen haben wir gemacht. Stellen wir
    wir eine höhere Drehzahl ein: Haben wir eine längere Verweilzeit (IST 2,8 Sekunden) im Schneckenzylinder. Dann haben wir eine schlechte Oberfläche Schlieren (Hitze). Die Zylindertemperaturen 195, 190, 185, 180, 175 den Einzug haben wir 40°. Wobei wir die Temp. nach oben unt nach unten versucht haben (immer das gleiche Bild).
    Es handelt sich um POM Hostaform originalware, schwarz eingefärbt mit 0,8 % Batch. In diesem Fall haben wir POM vorgetrocknet. Die Farbe wird mittels Farbdosierer auf der Maschine zugeführt. Spritzzeitschwankungen sind nicht aufgetreten.

Heute hatten wir auf einer neuen Arburg POM produziert.
    Bei niedriger Schnechendrehzahl hatten wir extreme Dosierschwankungen, bis hin das die Schnecke nicht mehr förderte.

Im hohen Drehzahlbereich war eine gleichbleibende Dosierung gegeben. (Einzugtemperatur 40°). Im niedrigen Drehzahlbereich macht die Maschine ca. 20-30 Schuß ohne Probleme. Dann geht es Schlag auf Schlag das die Dosierzeitüberwachung zuerst leicht und dann krass überschritten wird. Wenn man dan die D-Geschwindigkeit erhöt arbeitet die Maschine exakt. Bei eingestellter niedrigen Drehzahl wiederholt sich das gleiche Bild wie anfangs beschrieben. Wir haben die Zyl.-Temperaturen hoch bzw auch runter gesenkt. Es ist immer wieder das gleiche Bild. Bei allen anderen Materialien z.B. PA, PC, ect haben wir auf dieser Maschine nicht.

Engel Maschine

Auf dieser Maschine haben wir ein stark varieierentes Massepolster. Unter Umständen läuft die Schnecke auf 0.
    Wir haben eine neue Engel - Standard Rückströmsperre eingebaut.
    Der Schneckenzylinder ist vermessen und nicht ausgewaschen, also OK.

Kann mir jemand Tipps geben was noch die Ursache sein Könnte???

Der Laie sagt danke. Leider ist der Laie nur Kaufmann. Am Monatsende müßen für 21 Menschen die Löhne bezahlt werden. 8 Jugendliche ohne Haupschulabschluß, 5 Schwerstbeschädigte Menschen, 2 Gehörlose Mitarbeiter.
    Habe nicht die Besten im Betrieb. Für mich gibt es keine dummen Fragen von Laien. Nur ehrliche Mitarbeiter die jeden Tag Ihren Mann stehen. Danke allen Forummitgliedern (Leuten) für eure offene Art, und hilfreichen Tipps. Wirklich vielen Dank an alle die mir auf meine Fragen antworten. Muß zusehen das der Laden läuft. Bin 14 bis 16 Stunden am rudern.
    Göttliche, und Arrogante in der Branche??? Der Laie sagt DANKE.

Ich war der Meinung das der hydrauliche Spritzdruck der Druck hinder der Schnecke ist.
    Der spezifiesche Spritzdruck ist meiner Meinung der Druck der vor der Rückstromsperre herscht. Ich dachte die zu bewegende Masse in Richtung Werkzeug wäre der spezifische Spritzdruck.
    Jetzt bin ich richtig verunsichert.

Hallo zusammen, als Kaufmann und damit als nichtfachmann einigee Fragen:
    Was ist der Spezifischer Spritzdruck???
    Warum ist der Nachdruck so wichtig???
    Wie regelt sich bei Arburg Solociga die Einspritzregelung; Einspritzdruck in Verbindung mit der Einspritzgeschwindigkeit???

Was ist bei Arburg die Rampenzeit. Ich bekomme von meinen Einrichtern, Kunststoff-Formgebern, Verfahrensmechanikern unterschiedliche Aussagen. Denke ich muß mir wirklich einen Erstkassigen Fachmann als Produktionsleiter ins Haus holen. Danke für Aussagekräftige Antworten. Eliott

Hallo zusammen,
    in der Fertigung hatten wir folgendes Problem!!! Auf unserer 250 Tonnen Demag-Maschine hatten unsere Einrichter zum wiederholten Male ein Werkzeug aufgespannt. Obwohl vom Werkzeug (Schieberwergzeug) alles in Ordnung war konnte das Werkzeug nur mit erhöhtem Schließdruck (Wkz.-Schutzdruck) geschlossen werden. Wir haben dann eine Mikromessung auf dem Werkzeug (Uhr) vorgenommen. Hierbei zeigte die Messung beim einfahren der Bolzen in die Werkzeugbuchsen eine Anzeige von 0,06 mm. Die Messingbuchsen der Holmen waren in Ordnung. Wir haben folgendes feststellen können: Das Werkzeug 800mm x 600 mm war Düsenseitig mit einem Zentrierring zentriert. Die Auswerferseite war ebenfalls mit einem Zentrierring ausgestattet. Wir haben den Zentrierring der Auswerferseite entfernt. Das Problem der Werkzeugverspannung war weg. Der Werkzeugschutzdruck konnte erheblich gesenkt werden. Das Werkzeug fährt Butterweich zusammen.
    Meine Frage: Ist es richtig um Werkzeugverspannungen zu vermeiden;
    nur die Düsenseite zentriert und die Auswerferseite generell nicht zentriert? Egal ob ein kleines oder ein großes Werkzeug.

MfG

Eliot N.

Hallo Vdüse,

danke für die Info, habe ich auch probiert, klappt auch zum hohen Prozetsatz. Denke aber es kann nicht die Lösung auf dauer sein.
    Werde es mit einer Kugelrückströmsperre probieren. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hallo sebi,
    genau diese (Artikel) Problemfälle meine ich.

Gibt es mehrere Hersteller die diese Kugelrückstromsperren vertreiben???

Die Maschinen-Hersteller bieten diese nicht an.

Gruß

Eliott N.

Hallo Herr Bostian P.

ich habe keine LDPE - Kunststoff-Flaschen !!!!
    Ich Suche LDPE - Kunststoff-Flaschen (Enghals sowie auch Weithalsflaschen) 10ml, 20ml, 30ml, 50ml, 100ml, 200ml, 250ml, 500ml, 1.000ml, 2.000 ml sowie 3.000ml Nenninhalt (gerne auch Kanister ab 2,5 Ltr. bis 20 ltr. / gerne auch Kunststoff-Fässer).

Gerne erwarte ich eine Rückäusserung und danke für den Kontakt.

Gruss

Eliott N.

Hallo,
    kennt jemand Produzenten (Blasvervahren) die Kunststoffflaschen aus LDPE herstellen. Die mir bekannten Firmen aus der BRD sind sehr teuer.
    Kennt jemand Firmen die ab 30ml bis 2.000 ml Flaschen aus LDPE für Labor, - Lager zu günstigen Konditionen produzieren?
    Gruß
    Eliott

Vielen Dank, deine Hilfe ist sehr hilfreich für mich.
    Werde die Firmen kontaktieren. Ich bin nicht in der Kunststoff-Spritzguss -Anwendungstechnik tätig. Also kein Fachmann an der Maschine (halt nur Kaufmann). Sorry!!!

Hallo HK (Moderator),
    bin jetzt Platt.
    Frage: Wie unterscheiden sich Kugelrückstömsperren (reaktionsfreudiger) wie die Rückströmsperren mit Füsschen???

Vielen Dank für deine Tipps, waren sehr hilfreich.
    Vor allen Dingen Schneckendurchmesser X 0,1mm min. Dekompressionsweg bzw. 0,5 sec. Instrusion.

Habe noch eine Frage:
    Rückströmsperren mit besseren Reaktionsverhalten
    "Originale sind manchmal schlechter" welche Firmen bieten diese an.
    Wodurch "wie" unterscheiden sich solche Rückströmsperren gegenüber den "originalen" der Hersteller.

Gruß
    Eliott

Nur so als Beispiel:

Bei max. zulässiger Formöffnungskraft der Spritzgießmaschine öffnet das Werkzeug nicht !!!!

Ursachen könnten sein:
    a) Werkzeuginnendruck zu hoch.

b) Werkzeugsteifigkeit zu gering. Frage: was ist eine Werkzeugsteifigkeit???

c) Schiebersteuerung ausgefallen, Frage: Spricht man hier von hydraulich gesteuerten Schieber-Kernügen.