Posts by PApapst

Hallo Jens,
    habt ihr evt. noch eine Art Gitter im Einzugsbereich?
    Wir hatten ähnliche Probleme haben dann den Durchlass zum Einzug völlig "frei gemacht" so das vom Förderer zur Maschine der größtmögliche Durchlass vorhanden ist.
    Aber Interessant währe auch welche Zylindergröße ihr habt und um welche Maschine es sich handelt??

Bei weitern Infos melde ich mich gerne wieder!
    Viel Erfolg
    Gruß
    PApapst

Hallo Opa,
    danke weiterhin für die Ratschläge,aber da unser Kunde das so wünscht und er auch nicht gerade ein kleines Unternehmen ist geht das glaube ich schon klar.
    Aber eins ist sicher und hat diese Diskussion mal wieder gezeigt Kommunikation (mit den Kunden) ist das beste Mittel Fehler zu vermeiden.
    =)

Hallo zusammen,
    ich kann die Meinung von Opa nur unterstützen,
    du wirst die Fließnähte nur dann in den Begriff bekommen wenn du das Fleißverhalten mittels Werkeugkorrektur änderst.
    Ich habe mich vor längerer Zeit mal ausführlich mit diesem Problem beschäftigt hier ging es darum ein Bauteil mit einem M3 Gewinde welches per Kernzug ausgedreht wird in silber zu fertigen das Gewinde war in der Nähe der Anspritzung.
    Wir haben die Fleißnähte dann so beseitigen können, das wir den Gewinde-Kern erst während des Einspritzen eingefahren haben also in den schon vorhandenen Kunststoff hinnein.
    Hört sich Abenteuerlich an hat aber funktioniert.
    Damit ist dir zwar nicht direkt geholfen aber ich wollte die nur mal zeigen denke mal quer und du bekommst evt. eine Lösung.
    Viel Erfolg weiterhin. :winking_face:

Hallo zusammen,
    es sollte schon vorher klar sein welchen Konditionierungsgrat ich erreichen will also wievile Prozent Wasser aufgenommen werden sollen.
    Wenn man keine Konditionierschrank (Wasserdampf) zur Verfügung hat sollte aufjedenfall im warmen Wasser (80°C) konditioniert werden geht schneller als im aklten Wasser.
    Ich habr in letzter Zeit PA66GF30 Teile konditioniert (Wandstärken bis3mm) nach 6-7 Stunden in 80°C Wasser habe ich ein Feuchtegehalt von ca. 1,95-2,15% gehabt.

Viel Spaß beim weiter probieren :smiling_face:

Hallo zusammen,
    ersteinmal vielen Dank für alle Antworten,
    -ja auch die RSP ist i.O.
    -alle Vorschläge schon ausprobiert.
    -Wende mich an euch weil ich es mir selber nicht ganz erklären kann,die Antwort liegt leider halt nicht in den "alltäglichen oder normalen" Problemen.
    Irgendwie habe ich das Gefühl das ich die Masse nicht richtig homogen bekomme oder Luft mit einziehe,Versuche haben gezeigt das auf jedenfall etwas Luft mit eingzogen wird.
    Sämtliche Versuche zur Schneckendrehzahl und Staudruck sind schon gemacht worden,leider ohne positives Ergebnis .

Ich kenn von früher noch Zylinder die einen Zwangseinzug haben,diese wurden bei Granulaten eingesetzt die schwer einzuziehen waren,gibt es vielleicht hier eine besondere Schnecke oder Zylinder der mir die Masse homogener macht ?? :confused_face: :smiling_face:
    Bin dankbar für jeden weiteren Tip.

Hallo zusammen,
    vieleicht kann mir jemand bei folgenden Problem weiterhelfen :

Maschine KM420t Plast.zylinder 70mm Mat. PA66GF30

Zylinder ist stark ausgelastet,errechnetes max Gewicht vom Zylinder mit dem PA66GF30 1200gr.

Schußgewicht 1040 gr.

Maschine hat kein Massepolster

Zylinder und Schnecke 100prozentig i.O. kein Verschleiß

Was kann die Ursache sein das kein Polster vorhanden ist ?
    Luft einzug?
    Gibt es Schnecken mit anderen Geometrien ?(Normale 3 Zonen Schnecke)

Jede Antwort hilft
    Danke. :frowning_face:

Hallo zusammen,
    hier meine Frage :wie ist die Normgerechte Bezeichnung für PA66 GF30.

Ich denke ich kenne mich sehr gut aus und kenne beide Schreibweisen,also mit und ohne Punkt,PA 66 oder PA6.6

Aber wie sieht es aus wenn es in irgendwelchen Dokumenten auftaucht,gibt es hier eine Norm ??

Bin für jede Antwort dankbar :smiling_face:

Hallo zusammen,
    wir setzen die Kameraüberwachung auch seit Jahren ein,wie schon beschrieben.
    -Bei 2K Teilen ob die 2te Komp. voll vorhanden ist
    -Bei Insert Teilen ob alle Einleger vorhanden sind.

Läuft gut,und unsere Automatisierungstechnik setzt das sehr professionell um.

:face_with_tongue:

Hallo qs,
    bei uns wird meist ein min. Konditionierungswert verlangt,und das PA kann auch die Feutigkeit wieder abgeben.
    Also zur Sicherheit Teile einschweißen so das sichergestellt ist das der Gehalt bewahrt bleibt.
    Du kannst mir glauben ich beschäftige mich schon sehr lange damit und wir haben schon so ziemlich alles ausprobiert.
    Ich möchte dein Fachwissen nartürlich nicht in Frage stellen.
    :winking_face:

Hallo Leute,
    nur so nebenbei.
    Das System von Priamus ist auch nicht schlecht.
    Hier wird die Massetemperatur ,mesitens am Fließwegende) gemessen und die einzelne Heißkanalregelstelle mit diesen Messdaten nachgeregelt.
    Bei Mehrfachformen hat die Sache große Vorteile,wir haben zwar selber kein Gerät im Einsatz habe mir aber schonmal eins angeschaut und auch nur positive Stimmen dazu gehört.
    Aber so kommt ein Schnickschnack nach dem anderen und wir sind wieder das wo wir eigentlich nicht hin wollten.
    :grinning_squinting_face:

Hallo Leute,
    bin ähnlicher Meinung und finde auch das Aburg es zur Zeit am besten gelöst hat.
    Engel hat leider schon lange den Nachteil das man immer 10 Einspritzgeschwindigkeiten und 10 Nachdrücke eingeben muß .(Aber es gibt ja jetzt die CC200 Steruerung und alles wird besser).
    Aber mal ehrlich erst mal versuchen möglichst wenig "Schnickschnack" bzw, nur mit den Nötigsten die Maschine Prozesssicher machen und man hat weniger Probleme.
    Bin an weiteren Meinungen interessiert und werd mich sicher nochmal melden.
    Und immer dran denken Spritzguß kann man nicht erlernen sondern nur erleben . :grinning_squinting_face:

Hallo HK,Hallo More,
    ich nochmal.
    Ich bin schon der Meinung das ein Heißkanal eine 90-95%tige gleichmäßige Füllung erreichen muß,wobei das sicherlich auch vom Gewicht des Teiles abhängt.
    In dem Unternehmen in dem ich tätig bin werden Füllunterschiede nicht akzeptiert und der Hersteller des HK-Systems wird in die Pflicht genommen.
    Ich möchte keine Werbung machen aber wir setze Ewi... aus Frankenberg ein und sind mit der Qualität der Systeme und dem Service sehr zufrieden.

Gruß
    PApapst

Hallo More,
    wie du beschreibst ist der Fehler gegenüber vom Anspritzpunkt,ich gebe die Recht das es sich wahrscheinlich um eine Fließnaht handelt da hier offensichtlich die getrennte Fließfront wieder aufeinander trifft.
    Hier meine Vorschläge :
    -Entlüftung ins Werkzeug einbringen(Schlieren)
    -Zuhaltekraft (wenn möglich) reduzieren
    -Werkzeugtemperatur erhöhen (Fließnaht)
    -Profil der Einspritzgeschwindigkeiten verändern.

Ich hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen.
    Gruß
    PApapst :]

Hallo zusammen,
    bin noch neu im Forum.
    Kann mir jemand Infos zu dem Material "Zeonor" geben.
    Vor allen interessien mich Verarbeitungsrichtlinien (Spritzguß) und ob man an der Maschine evt. Sondereinrichtungen benötigt.
    Bin für alles dankbar.

Gruß
    PApapst