Posts by antocian

Hallo Kollegen,

gibt es irgendwo ein Tabelle oder Umrechnungsgleihung, wenn ich die Verwendung zu wenig ist, bis wann kann ich die Trochnungstemperatur runterstellen, so ich keine Übergetrocknete Granulat habe?
    Beispiel: TPU muss um 80-100 °C trocknen, 2-4 Std. Kann ich die z.B. auf 50-60 °C runtersenken (und trockne 4-8 Std), oder es gibt schon ein physikalische Grenze?

Danke und Grüsse
    Antocian

Hallo Kollegen,

bez. zum diese Thema wurde lange Zeit nicht gemeldet.
    Ich mache jetzt meine Diplomarbeit, und suche nach Fachartikels gerade bez. zum automatische Angusstrennung im Spritzgusswerkzeug (in mold degating).
    Nach meiner Kentnisse nach sind die folgende Möglichkeiten:
    - Teil mit Robot greifen, und die Anguss extrern trennen - mit heisse Draht oder mit Laser oder einfach mit Kneife.
    - Gegen Angusseinsatz die Kern drehen lassen, mit Kernzug - so werden die Angusse getrennt (geht beim Filmanguss gar nicht)
    - Mit Klinkenzug arbeiten (3-4 Plattenwerkzeug), also Teil entweder Anguss bleibt, die aendere bewegt und die Anguss geschnitten - gut
    - Angussskern AS bewegen lassen, beim geschlossenen Werkzeug (Angusskern DS wird dann ach hinten bewegen). Es funktioniert beim CD/DVD Herstellwerkzeugen. Die Einsatz ist durch Hydraulik oder Klinkenzug bewegen lassen.

Ich finde aber leider keine Fachartikeln auf Netz.. Könntet euch einige URL mir diesbezüglich geben? Oder ist die Bereich sogenannte weisse Flecke noch?

Eure Hilfe bedanke ich sehr, meine Zeit ist leider begrenzt..

vielen Danke im Voraus.
    Antocian

Hallo Herren,

ich habe gesucht ob vielleicht finde ich eine Tabelle was kann mit zeigen, was kann man beim Sptitzgiessen noch den normalen Degradation nennen.
    Ein Beispiel waere da ein PC Lexan 920. Vor Verarbeitung wir messen um 20-22 MFI (cm3/10min). Datenblatt zeigt ja auch 21 cm3/10min , gut.
    Was kann man nach spritzgiessen akzeptieren? Wie hoch darf die MFI werte sein? Z.B. beim eine Teil wir messen 29 cm3/10min. Ist die noch sehr gut, mangelhaft oder schlecht? Wir wollen ja keine Teile produzieren wo die Material degradation ist gross, aber was bedeutet das "gross"??
    Wie sieht es beim aenderen Materialen aus?
    Gibt es da ein Richtlinie dazu?

viele Grüsse
    Antocian

Hallo liebe Leute,

ich möchte gern fragen ob gibt es irgendwo ein Übersich/Tabelle darüber, zum welchen Hauptgranulat mit was für ein Farbbatch nutzbar.
    Ich weiss, ja am besten soll der Basis das Farbbatch gleichsein, z.B. wenn ich PA farben möchte nutzt man ein Batch basiert auf PA.
    Z.B. sind zum PC ein Batch basiert auf PA oder PE nutzbar? Mit welchen Batch bildet ein ungewollte Blend (macht die mechanische Werte des Teils kaputt), welche schecht selbst schon wegen arme/oder zu hoch Temperaturbestaendigkeit. usw.
    Also, solche Erfahrungen, Auswertungen würde mich sehr interessieren.

viele Grüsse
    Antocian

Hallo Herren,

ich möchte mich zum diesem Theme auch kurz anmelden.
    Euch habt über Spezifikationen usw besprochen, aber darüber nicht, ob gibt es irgendwo ein Tabelle mit Regeln, dass z.B. die PA schwankt +/- 20%, oder PC mit GF schwankt um +/-5%, ABS ...usw.. Ich vermute, die ist die grosse Frage, weil die Lieferanten am meinstens geben nur EIN Wert an, und die Toleranzen selbts sind die Fragen.
    Wenn jemand solche Regel haetten, es waere sehr dankbar :smiling_face:

Gruss und danke bis
    Antocian

Hallo,

da wir müssen Kabeln (runde) umspritzen, kommt immer im fragen, was für ein Typ Dichtklingen bedeuten die beste Lösung.
    Was wir nutzen Heute, ein leicht ellipse Form, heisst wir nehmen die Kabeldurchmesser, sagen wir 5 mm, rechen wir vom Querschnitt um 5-8% (abhaengig von weiche) und machen wir ellipseformen, di z.B 5 mm breit, und 4,5 mm hoch.. Damit erreichen wir dass die Klingen können die Toleranzen den Kabeldurchmesser (standard +/-0,2 mm) ausgleichen...
    Hat Jemanden aendere Erfahrungen, die bessere ergebniss bedeutet?
    Rund, Oval, usw..

viele Grüsse
    Antocian :confused_face:

hört sich gut...:)
    wie kann man die Heisspatrone steuern? Wir haben mit den Werkzeugmacher besprochen,, und sie haben gesagt, da aufheissen ist kein Thema, aber die gut Patrone gut regeln...
    Hasco hat Heisspatrone und Steuergeraete auch.. die Kombination gut, oder hat jemand bessere Idee?
    Scön ist, ich habe die PEEK Verkaufer auch gefragt, und sie könnte nicht vorschlagen.

Hallo,

wir nutzen ein Granulat, heisst Ultramid A3X2G5, wegen V0 Brandschutzklasse..
    Unseren Managment jetzt möchte aber neben den V0 Wert ein UV-Stabil Material verwenden.
    Hat jemand ein Idee, was könnte da Erztzmaterial sen, die aenliche Eingeschafte haben als die Ultramid oben und daneben UV-Stabil auch?

Bis dann
    Antocian

Hallo,

unseren Erfahrung:
    die kleinste Anschitt (um 0,3-0,8 mm, abhaengig von Teilgroesse). Die Teilgroesse fast "unsensitiv" auf den Maschienenparemeter, mann kann nicht wie beim standard Kunststoffen mit den Massen spielen.
    Angusskanal sehr filigran muss sein, Platz fuer Kalte Tropfen braucht natuerlich..
    Die Bubbelmake hat geschrieben, 100% Wahrheit da.

Gruss Antocian

Hallo,

ich möchte fragen ob jemandem mit den Laser Angusstrennung erfahrung hat? Was kostet ein einfaches Geraete eigentlich?
    Gibt es Moglichkeit mit Robot integrieren (Robot nimmt das Teil ab, haelt im Position, Anguss getrennt mit Laser, und fertig)?

Danke im Voraus
    Antocian

Hallo,

hat jemand erfahrung schon mit PEEK Granulat? Wir haben gerade zwei Werkzeug von unseren Werkzeugmacher bekommen, aber da sind innen die Dichtigkeit mit Teflonband gelost (wie im normalen Werkzeug), aber es sieht so aus, es ist nicht ausreichend da... Das Öl kann dias Teflon kaputt machen, und kann leicht im Formfach einfliessen.. Was koennte man da statt Teflonband nutzen?

viele Gruesse
    Antocian