Posts by Valtro

Danke schön! :smiling_face:

Ich war nämlich auch der Meinung, das das geht aber ein unwissender Kollege versucht mich die ganze Zeit vom Gegenteil überzeugen.
    (Habe PMMA noch nie verarbeitet).

An dieser Stelle führe ich meine Frage weiter:

Wandstärken von 1,5 - 2 mm realisierbar?

Danke schon mal für Eure Antworten :smiling_face:

Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage: hat schon jemand Erfahrungen im 2K-Bereich mit der Materialkombination ABS / PMMA? (Gehäuse für Displayabdeckung)
    Wie gut lassen sich die Grenzschichten verbinden?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
    V.

Hallo,

TPE-S ist ein gut zu verarbeitendes Material.
    Mir Persönlich, ist die Marke "PROFLEX GE 80 S" nicht bekannt. Habe Erfahrungen mit Molesin, Forprene, Santoprene, (TPE-S; TPE-O; TPE-V) etc.
    Im Prinzip hast du schon die eine richtige WKz-Temperatur gewählt. Je nach Artikelgeometrie habe ich teilweise sogar den Kern mit 45 - 55 °C temperiert (Faltenbälge etc) und die Spritz und Schließseite mit 20 °C (2 Platten Wkz mit Kernbalken über Zahnstangen).
    Massetemperatur ca. 180 - 220 °C.
    Zum Materialwechsel: Kannst ruhig mit PP / PE durchspülen und die Maschine abstellen.

Gruß

Diese gasänliche Behälter sind die Druckspeicher:)

- Wenn die Maschine einen Kernzug hat. Dann kann man diesen auch nach Lust und Laune konfigurieren.

Bin mal durch die Halle gelaufen. Wir haben auch Demag NC4 Maschinen. Zwar 30 t aber spielt ja keine Rolle.

Werkzeug ==> Kernzug ==> Kernzug JA/NEIN ==> Startoptionen, Drücke, Geschwindigkeiten ==> Endschalter, Weg oder Zeitabhängig.

Endschalter, Weg oder Zeitabhängigesteuerung bietet doch eine enorme Freiheit in Sache Artikelabhängige Produktion.

Wenn ich was falsch verstehe, bitte korrigiert mich :smiling_face:

Ich verstehe nicht warum Ihr splitten wollt.
    Ihr habt doch schon 2 Pumpen und das ist schon sehr gut.
    Die Maschine wird ja auch so Ausgelegt dass, die mit voller power produzieren kann. Druckspeicher hat meines Wissens nach jede Maschine. Also ich habe bis jetzt noch keine gesehen.

Man könnte auch eine Sondersteuerung bauen.
    Das Hydrauliköl wird von der Maschine bezogen. P und T verbindung.
    Hydraulikanschlüsse, S7 Siemenssteuerung mit einem kleinem Display (haben wir zumindestens). Diese Sondersteuerung verbinden wir meißtens über die Handlingschnittstelle. Das Gerät ist mobil.

Sowas könnte man zum steuern von Kaskaden, Kernzug etc. einsetzen. Ist ganz praktisch, wenn man Wkz. an Maschinen fahren will, die diese Funktionen nicht haben.

Hallo Kunststofffreunde,

ich möchte die Druckverluste, die durch die Kühlkanäle auftreten, ermitteln. Wie gehe ich vor?

Nun, ich habe ein Durchflussmessgerät.
    Temperiergerät:
    Max. Fördermenge [40 l/min]
    Förderdruck [3,9 bar]
    max. Förderhöhe [39 m]
    Kühlkanalbohrung [10 mm]

Anschlussschläuche muss ich noch ausmessen.

mich würde interessieren wie Ihr das machen würdet:)

Danke.

Staudruck 100 bar ???
    ehm, das ist bestimmt der spezifische Druck oder?
    Ach was ich noch vergessen habe: Schneckendrehzahl und der Staudruck hängen dicht zusammen. Wie hoch ist n [min^-1] ?
    Mit diesen parameter solltest du erstmal spielen um eine bessere Einstellung zu finden.

Schließe mich auch dem gs an.

Wie gut kennt Ihr das Material? Probier so ein änliches aus.
    Plastifizier mal mit den gleichen Parametern auf und mach ein paar Schuß.
    Vieleicht ist das Material irgendso eine Putzmischung xD

Hallo,
    wir haben eine Kurzbeiweise.
    Es ist eine ca. 700 t Maschine. 2Komponenten. und Würfeltechnik.

Ja warum ist es eine Kurzbaweise?
    Man kann das Werkzeug nur auffahren, wenn das Aggregat vorne anliegt. Es wird nur ein Aggregat verfahren, das andere ist konvektionell.
    (die Aggregate befinden sich links und rechts von den Aufspannflächen)
    So spart man Platz :smiling_face:

hallo cora,
    ich weiß nicht ob du den Tip schon hattest aber achte mal auf die Dosierzeit. Wenn die schwankt, dann ist dein Staudruck und deine Schneckendrehzahl nicht richtig gewählt. Wenn das der Fall ist, hat man oft ein unterschiedliches Massenvolumen im Zylinder und deshalb auch oft Gewichtschwankungen in den Artikeln.

Ansonsten könnte die Schnecke ausgewaschen sein.
    Hier ist wichtig zu wissen:
    1. Für welche Materialien wurde das Schneckensystem gewählt.
    (z.B. Haben wir bei uns Maschinen, wo kein PVC laufen darf.
    An anderen nur Santoprene (TPE-O,TPE- etc.)...
    2. Ich würd sagen dass, einmal pro Jahr die Schnecke überprüft werden sollte. (Allerdingst nur wenn sollche Schwankunken auftretten)

ehm, geht es hier jetzt um ein standart PS typ oder um ein schlagzähmodifiziertes? weil es in kukas problem um ein Polystyrol geht das der gegen ein anderes ersetzt hat. tja, nun hat qs die idee mit dem Butadien, ich meine das ist alles richtig aber ich sehe da keinen zusammenhang...

Warum sich das Material unterscheidet?
    Vieleicht benutzt der Hersteller nr. 1 ein anderes Verfahren als der Hersteller nr. 2.
    Da gibt es Statische Mischer, Rührreaktoren etc. bin auch kein Kunststoffhersteller aber es könnte dran liegen, wenn ich das Thema richtig verstehe.

Da stimm ich Kukla zu. Man sollte für genügend Frischluftzufuht sorgen, bei uns wird das durch Fenster und Tore öffnen realisiert :smiling_face:
    Ich denke, dass es da noch andere Lösungen geben muss. Wie z.B. weiter unten schon erwähnt: Klimaanlage-Gebläse- bläßt in einen Sack rein um Staubwirbel zu vermeiden. Das währe mal ein guter Verbesserungsvorschalg.

ups: Das wurde ja schon gesagt...

hmm,
    wir weichen komplett von dem Thema ab...

Also langsam wurden alle tips genant und du hast immer noch kein positives Ergebnis. Ich würde an deine Stelle ein änlich bzw. anderes Material mustern. dabei nicht nur auf das Gewicht achten, sondern koplette Musterung neu machen. Dann sollte man ja sehen ob es am Material, Maschine oder dem Werkzeug liegt.
    Sagt dir Maschinenfähigkeitsuntersuchung was?

Hallo Cora,
    Wie ist das mit der Kavität, hast du die mal vermessen lassen?
    Es könnte sein dass, der Werkzeugmacher nicht prizise gearbeitet hat und du Wandstärkenunterschiede als Resultat hast. Haben änliche Probleme bei einer 4 Fach Form gehabt.