Posts by Makromolekül

Jo, vielen dank für eure super Beiträge.
    Lohnen würde sich das auf jeden Fall, da wir eine Investition von 15000€ bis 20000€ in 1/2 Jahr wieder reinholen können. Trotzdem habt Ihr mir zu denken gegeben wie wir das angehen, wir werden warscheinlich wen Einstellen der sich damit auskennt, aber machen werden wir was.
    besten gruß

Jo, vielen dank für eure super Beiträge.
    Lohnen würde sich das auf jeden Fall, da wir eine Investition von 15000€ bis 20000€ in 1/2 Jahr wieder reinholen können. Trotzdem habt Ihr mir zu denken gegeben wie wir das angehen, wir werden warscheinlich wen Einstellen der sich damit auskennt, aber machen werden wir was.
    besten gruß

Hi, soooo schlimm ist das gar nicht !!!
    Eine schöne gebrauchte Arburg (A270/ A320) für 20.000€ - 25.000€
    2 Temperiergeräte Wittmann (neu) Stück 1.000€
    1 Trockner gebraucht für 2.500€ (brauchste für PA)
    Spannpratzen kannste selber fräsen (Material für 100€)
    eventuell Fördenband gebraucht für 1.000€
    Schläuche, Schraben, Schlauchschellen usw ... 500€
    Dann fehlt nur noch die Kälteanlage. Und da kenne ich mich nicht aus. Denke aber das 5.000€ reichen plus Insallation.
    Wenn Du seriöe Kontakte brauchst melde Dich, habe schon 2 mal einen Spritzgussbeeich aufgebaut.

Als ich das Bild gesehen habe, habe ich zuerst gedacht das es ein Artikel von uns ist. Wir haben genau das gleiche Problem und für mich ist das ganz klar ein Materialproblem. Nur beweisen konnte ich es nicht, noch nicht. Welches Material setzt Ihr denn ein? Zufällig Nilit Plastics? Und dann das Polymer mit F... ?

ich würde einen Wz-Standard festlegen. Maschine würde ich nicht machen.

Angussbuchenradius z.B. 15,5mm -- Maschinen dann alle auf 15mm umrüsten

Auswerferstange Länge z.B. 80mm / Gewinde 16mm ohne die Maschinenspezifischen Eigenschaften -- an jeder Maschine müsste dann das passende Gegenstück (Maschinenspezifisch) liegen

Zentrieringe z.B. 90mm -- an der Maschine müssten dann die passenden Adapterringe liegen

Wassernippel ist eigentlich egal weil Du da alles mit Adaptern machen kannst

Tach auch,
    wir haben ein Werkzeug bei dem wir Probleme mit "hohen Anspritzpunkten" haben.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Material PA 6.6
    Günther System
    8-fach direkt aufs Teil
    Wkz Temp. 80°
    HK-Temp Düse 310° :frowning_face:
    Masse 285°
    Spritzdruck 1200 bar
    Nachdruck 500 bar
    Nachdruckzeit 1,0sec (eigentlich schon zu niedrig)
    Zyklus 10 sec
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ab einer ND-Zeit von 0,5 sec werden die Anspritzpunkte besser, aber ich habe zu viel Schwankungen im Prozess und die Maße passen nicht mehr. Nehme ich die HK-Düsentemperatur runter wird es minimal schlechter.

Was könnte ich probieren um die Qualität zu verbessern?

Du darfst auf keinen Fall Schnecke / Sperring / Zylinder vergessen.
    Bei jedem Ausbau sollten Schnecke / Sperring / Zylinder vermessen werden, und selbstverständlich dokumentiert werden. Messen möglichst an definierten Positionen. Die Erfahrunegn helfen Dir dann weiter um eine vorbeugende Instandhaltung durchzuführen. Eine durchdrückende Schnecke führt zu gravierenden Qualitätsschwankungen.

Hi Frauens und Männers,
    das ganze bringt nur was wenn man eine Maschinenverschlussdüse hat (egal ob pneumatisch oder hydraulisch)
    Hier die Reihenfolge:
    - K-Entlastung vor Dosieren zur Druckentlastung im offenen HK
    - Maschinendüse zu
    - Dosieren
    - K-Entlastung nach Dosieren zur Druckentlastung im Zylinder
    - Restkühlzeit
    - Maschinendüse auf
    - Einspritzen - Nachdruck
    und wieder von vorne ->

Mit einem komplett offenen System drücke ich mir über den Staudruck
    wieder Druck in den HK, kann aber mit der normalen K-Entlastund den HK entlasten. Sollte das nicht gehen ist der HK nicht richtig ausgelegt.

Nun ja LCP ist so ein Thema für sich ...
    Blisterbildung kann eine Wandstärkenanhäufung.
    Außerdem:
    - Bitte Trocknung überprüfen, LCP darf aber nicht zu trocken sein dann wird es zu spröde, zu feucht schon gar nicht.
    - Entlüftung einbringen und Schließktaft optimal einstellen
    - Werkzeugtemperatur 120°
    - Verweilzeit sollt >3sec aber< 5sec sein
    - kleine Anspritzpunkte
    - fast kein Staudrck <20bar
    - K-Entlastung vor Dosieren

apid Prototyping (deutsch schneller Prototypenbau) ist
    ein Verfahren zur schnellen Herstellung von Musterbauteilen ausgehend
    von Konstruktionsdaten.
    Rapid-Prototyping-Verfahren sind somit Please login to see this link., die das Ziel haben,
    vorhandene Please login to see this link.-Daten möglichst ohne manuelle
    Umwege oder Formen direkt und schnell in Werkstücke umzusetzen. Die für
    diese Verfahrensgruppe relevante Datenschnittstelle ist das Please login to see this link.. Die unter dem Begriff des
    Rapid Prototyping seit den 1980er Jahren bekannt gewordenen Verfahren
    sind in der Regel Please login to see this link., die
    das Werkstück schichtweise aus formlosem oder formneutralem Material
    unter Nutzung physikalischer und/oder chemischer Effekte aufbauen.
    Please login to see this link.

Also das Spritzgießen wird sicherlich nicht neu erfunden, aber die Präzision wird Dich begeistern.
    Einen Tipp kann ich Dir noch geben:
    Umschaltpunkte musst Du "härter" setzten als bei hydraulischen, Einspritzen etwas langsammer da die elektrische schneller auf Geschwindigkeit ist.
    Du wirst merken das die elektrische GEIL ist und nie wieder eine andere Maschine anfahren wollen.
    Außer Du bedienst eine E-max mit 15mm Zylinder, die ist grottig.