Mobiler Trockenlufttrockener 60-80L Inhalt Empfehlung/Alternative

• Hallo zusammen

Wir möchten unseren Bestand an oben genannten Trocknern erweitern. Bisher haben wir Geräte von Motan und Protec in Verwendung würden aber gerne zuverlässige Geräte anderer, eventuell günstigerer Hersteller in unserem Bestand aufnehmen wollen.

Inhalt 60-80L, maximal erforderliche Trockenleistung 10kg/h da das auch unsere maximale Entnahmemenge/h ist.

Servicefreundlichkeit und eine einfache Reinigung bei Materialwechsel sind Vorraussetzung.

Haut mal raus was Ihr in dieser Klasse im Bestand habt und welche Erfahrungen damit.

• Guten Morgen, bei Trocknern setzen wir seit einigen Jahren auf die digicolor Trockner mit dem Wabensystem, davor hatten wir somos, colortronic, FASTI/Farragtech, Motan.

Sind kompakt und durch die niedrigere Regeneriertemperatur weniger energieintensiv. Trockenlufttrockner | Drywell Zentraltrocknung - digicolor GmbH

Wir verwenden diese von 40 Liter als Aufsatztrockner bis 350 Liter Zentraltrockner, die Aufsatztrockner haben wir mit der Thermolift- Schnittstelle an die Arburg angebunden und können so über den Datensatz gesteuert werden.

Bislang noch keine schlechten Erfahrungen, tun was sie sollen bei geringem Wartungsaufwand und /-kosten.

• also wir hatten bis vor Kurzen einen Somos Trockner, die es mittlerweile auch als eigenständig und Mobil.

Jetzt sind wir auf Koch umgestiegen. Aufgrund der Insolvenz von Protec/ Somos Von denen haben wir auch einen alten Mobilen Trockner (Den es auch in Neu und Modern gibt)

Mit beiden sind/ waren wir hoch zufrieden, wobei Somos mehr auf die einzelnen Kundenwünsche eingeht und es dort auch eine bessere Beratung gibt.

• Guten Morgen, bei Trocknern setzen wir seit einigen Jahren auf die digicolor Trockner mit dem Wabensystem, davor hatten wir somos, colortronic, FASTI/Farragtech, Motan.

Sind kompakt und durch die niedrigere Regeneriertemperatur weniger energieintensiv. Trockenlufttrockner | Drywell Zentraltrocknung - digicolor GmbH

Wir verwenden diese von 40 Liter als Aufsatztrockner bis 350 Liter Zentraltrockner, die Aufsatztrockner haben wir mit der Thermolift- Schnittstelle an die Arburg angebunden und können so über den Datensatz gesteuert werden.

Bislang noch keine schlechten Erfahrungen, tun was sie sollen bei geringem Wartungsaufwand und /-kosten.

Einen Digicolor Drywell bekommen wir am nächsten Donnerstatg leihweise zur Verfügung gestellt. Die technischen Daten und das Trocknungsprinzip klingen schon prima :upside_down_face:

• Gestern haben wir unser Testgerät von Digicolor erhalten. Ein wenig mit dem Außendienstler unterhalten und festgestellt , dass es steuerungtechnisch sehr durchdacht ist. Eine OPC/UA Schnittstelle gibt es wohl noch nicht. Die Hardware macht auch einen sehr guten Eindruck und wir sind gespannt wie sich das Gerät die nächsten 3 Wochen so macht.

• Könnte auch noch die Firma Helios empfehlen. Da gibt es Varianten mit Trockner und Entstaubungsanlage. Bei uns in der Medizintechnik von Vorteil, bei ihnen weiß ich nicht ob eine zusätzliche Entstaubung von nützen ist. Es gibt von der Marke aber auch nur Trockner. :smiling_face:

• Könnte auch noch die Firma Helios empfehlen. Da gibt es Varianten mit Trockner und Entstaubungsanlage. Bei uns in der Medizintechnik von Vorteil, bei ihnen weiß ich nicht ob eine zusätzliche Entstaubung von nützen ist. Es gibt von der Marke aber auch nur Trockner. :smiling_face:

Das sind aber Drucklufttrockner und keine reinen Trockenlufttrockner soweit mir bekannt ist. Das ist dann eine Ausschlußkriterium für uns.

• Ich habe Somos und Moretto im Einsatz, die Geräte beider Hersteller sind Technisch sehr gut (Somos einfach, Moretto Preis/Leistung super, toller kleiner Trockenluftaufsatztrockner und Beistelltrockner).

Servicetechnisch ist hier unten im Süden Moretto die reinste Katastrophe. Kann man voll vergessen. Hier kommt mittlerweile die Firma Pro Optima zur Wartung - sehr empfehlenswert!

• Mal ein eine Rückmeldung an die Tippgeber :upside_down_face:

Wir haben 6 Stück Digicolor Drywell Mobiltrockner bestellt. Waren für uns die besten Modelle im Vergleich zu den anderen Anbietern zu denen ich natürlich nichts Negatives sagen darf obwohl es mich bei einem Hersteller schon jucken würde das zu tun :winking_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!