Hallo,
kontaktier doch erstmal den Engelservice per Telefon. Hier sind zwar jedemenge Spezialisten unterwegs, aber das schnellste ist doch wohl den Service direkt anzurufen, es sei denn es ist nicht eilig
Hallo,
kontaktier doch erstmal den Engelservice per Telefon. Hier sind zwar jedemenge Spezialisten unterwegs, aber das schnellste ist doch wohl den Service direkt anzurufen, es sei denn es ist nicht eilig
Hallo,
Nachdruck bei Einsatz von Treibmittel ist negativ, da der Nachdruck dem Aufschäumen entgenwirkt und somit das Wachstum der Zellen einbremst.
Wichtig ist das richtige Treibmittel fürs richtige Material und auf die Herstellerangaben achten.
Ebenfalls begünstigt eine kühle Werkzeugtemperatur den schaumbildenden Prozess.
Bei der Zugabe müsst ein wenig probieren und testen was die optimale Menge ist.
Das mal so in Kürze. Schönes WE.
Guten Abend mache aktuell meine Ausbildung zum Verfahrenmechaniker.
Muss über 2 Themen ein Fachbericht schreiben wo ich es einfach erkläre.Erklären sie den Begriff Thermisches Gleichgewicht?
Wieso werden Duroplastwerkzeuge beheizt?
Ich bedanke mich für Antworte!
Schönen Abend noch
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Gerne helfen wir Dir. Derzeit sieht es aber so aus, als wenn wir Deinen Fachbericht erstellen. Was hat denn Deine Recherche ergeben? Schreib uns das doch mal und dann können wir da unterstützen und ergänzen.
Hallo Nick,
bitte direkt an den Hersteller wenden. Siehe Beitrag von petersj.
Danke.
Frag doch mal in Deiner Berufsschule nach, meistens haben die ganze Prüfungssätze der letzten Jahrgänge da.
Hallo Blem2,
es geht in der AP2 nicht darum den Radius auszurechnen. Es geht darum zu überprüfen, ob der Radius der Maschinendüse etwas kleiner ist als der Radius der Angußbuchse. Dies kannst Du nur mittels Radienlehre überprüfen. Sollte eine passende Radienlehre nicht zur Hand sein, solltet Ihr euch eine zulegen und wenn es nur zur Prüfung ist.
Es ist völlig praxisfremt irgendwelche Radien in der Produktion zu berechnen!!!
Hallo,
das kann viele Ursachen haben.
Bei solchen Problemen immer hilfreich und wesentlich schneller direkt den Service des jeweiligen Maschinenherstellers zu kontaktieren.
Ohne viel geschwafel: Versuch mal die nicht zu 95% zu füllen und auf Nachdruck umzuschalten, sondern füll die Kavitäten volumetrisch und schalte dann auf Nachdruck um.
Sollte eigentlich im Bediener- oder Servicehandbuch der Maschine beschrieben sein, hast du das zur Verfügung?
Alternativ wenn nicht vorhanden direkt bei Demag anfragen.
HI,
für NRW gibt es vom Lanuv eine Liste der Labore, die so etwas anbieten. Trifft aber nicht auf Bayern zu hier müsstest Du selber mal schauen.
Bei uns wird die Prüfung komplett durch ein externes Labor gemacht. Somit ist gewährleistet, dass bereits das Ziehen der Wasserprobe nach Vorgaben erfüllt wird usw und usw.
1 X im Monat. Haben wir aber schon immer so gemacht, so lange ich denken kann. Bei uns wird viel geprüft... Ist manchmal Fluch und Segen zu gleich.
HI,
da es sich um eine gesetzliche Verordnung handelt, muss sie zwingend umgesetzt und dokumentiert werden. Da ist es egal was irgendein Institut sagt.
Man kann's "drehen und wenden" wie man will: Die Direktzuführung von solch hohen Rücklaufanteilen ist kompletter Unsinn!
Richtig! Bei uns wird gesammelt und dann Sorten- / Typenrein gemahlen. Das Mahlgut wird mit maximal 10% der Neuware wieder beigemischt. Bei höheren prozentualen Anteilen, haben wir festgestellt, dass die Artikeleigenschaften beeinflusst werden.
Hallo,
hier noch was zum Thema Öltemperatur:
Hallo,
zum Thema WBK gab es hier schon zahlreiche Beiträge. Bemüh mal die Suchfunktion, da findest Du einiges zum Thema.
Sensotec kenne ich schon,
HI,
Du meinst sicherlich Sesotec. Die haben wir auch im Einsatz. Problemlose Geräte, die machen was sie sollen.
Alternativen gibt es auch noch von Mettler Toledo, welche ich allerdings nur von Messen her kenne. Da haben diese aber auch einen positiven Eindruck hinterlassen.
dann fange ich mal an hunderte Artikel zu Mustern.
Ihr werdet doch sicher Artikel haben bei denen eine oder mehrere Eigenschaften des "Feenstaub" Verwendung finden werden. Da fängst du an.
Meine persönliche Meinung ist jedoch: Lass es sein! Wenn es so ein Wundermittel gäbe, dann hätten es andere auch schon benuzt und würden in Geld schwimmen. Die Erfahrung hat mich bisher gelehrt, dass es so etwas nicht gibt. In dem einen oder Punkt mag es helfen, aber nicht bei allem. Wünsche dir viel Erfolg.
Schön wäre wenn hier erfahrene Fachleute schreiben ob man Erfolg hat, was lernen kann, wenn man dieses Buch liest und danach versucht zu arbeiten.
Also wenn Du Fachleute suchst, dann bist du hier richtig.
Ja, ich habe das Buch komplett gelesen, sogar mehrfach. Daher kann ich auch eine Empfehlung aussprechen.
Es muss halt Verstand und Grundsolides Fachwissen da sein, um das im Buch beschriebene umzusetzen. Das kann ich für die Allgemeinheit nicht einschätzen, aber ansonsten bleibe ich bei meiner Empfehlung.
Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich habe all eure Vorschläge ausprobiert doch nichts hat geholfen...
Dann bleibt nur noch eins übrig:
Zerlegen > Stück für Stück