#Transformation #Zeitenwende #Qualitätsfähigkeit #KollektivWissen #Fehlervermeidung #Wettbewerbsfähigkeit ...
... alles wichtige Begriffe aus dem heutigen Zeitgeist, die auch in der Spritzgusswelt kursieren. Wie gehen die Entscheider in der Branche damit um?
Wandel durch Technik?
Technik der Technik wegen?
Hat Technik wirklich mehr Qualitätsfähigkeit gebracht oder wurden Qualitätssysteme nur weiter aufgebläht?
Glauben Spritzgießer wirklich noch daran, dass ein wiederholgenauer Maschinenprozess auch ein wiederholgenaues Ergebnis bei der Teilequalität erzeugt? Die vergangenen Jahrzehnte sollten inzwischen auch den letzten Spritzgussmaschinen-Anbeter überzeugt haben, dass dieser Glaube ein Trugschluss ist!
Glauben Spritzgießer wirklich noch daran, dass der Formteilentstehungsprozess (Ausformung in der Kavität) mittels des Maschinenprozesses reproduziert werden kann? Auch dieser Glaube ist ein Trugschluss, denn warum wären bei den hochpräzisen Spritzgussmaschinen dann überhaupt mehrere Korrekturschleifen nach Musterungen notwendig?
NEIN, Spritzguss geht anders - nicht Technik, nur Wissen hilft weiter, die notwendige Transformation in die Zukunft zu schaffen!
Mal Hand aufs Herz: Wieviel Prozesse in den Spritzereien – und mit Sicherheit gibt es Fertigungen vom Feinsten - laufen mit **Maschinen-Prozessregelung mittels Werkzeugsensoren** ? Nein, das ist keine neue technische Möglichkeit, sie ist Jahrzehnte vorhanden! Ich habe viele Schulungen bei Kunden dafür durchgeführt und auch Prozesse dahingehend eingefahren, jedoch ob diese heute noch so laufen ...... ? Ich weiß es nicht! Ich bezweifle es sogar!
Ja, man hat es sich verharrend in der **althergebrachten technischen Wohlfühlzone** eingerichtet und zum Überleben reicht das Halbwissen ja auch völlig aus! NOCH
Warum sich ändern, oder ANDERS DENKEN UND MACHEN?
Der Wettbewerb MACHT ja auch nichts anders, oder doch?!
Alle dümpeln mit ihrem Halbwissen prozessbastelnd von Reklamation zu Reklamation und von zu hohen Ausschusskosten getrieben weiter und weiter!
NEIN, das sollte besonders für den Nachwuchs nicht die Perspektive sein, darf es auch nicht! Dafür hat das faszinierende Herstellungsverfahren SPRITZGUSS noch viel zu viel Zukunft vor sich, und dafür bedarf es Nachwuchs mit NEUEM DENKEN!