Bewegung der Schließeinheit

• Bewegung der Schließeinheit.Wie passiert es

Micha
    Dienstag, den 28. Februar, 2006 - 22:35 Hallo Robert,
    bei der von dir erwähnten 470C, gibt es in der Kolbenstange einen zweiten Zylinder, den sogenannten Eilgangzylinder.
    Über diesen Eilgangzylinder wird der Formschluß gefahren. Der Kolben des Zylinders bleibt bei der Fahrbewegung stehen und der Zylinder ( die Kolbenstange ) fährt. Da dieser Kolben im Vergleich zur Kolbenstange sehr klein ist, benötigt man relativ wenig Öl für die Fahrbewegung, damit lassen sich auch hohe Geschwindigkeiten erzielen. Übrigens, der Kolben des Eilgangzylinders ist mit Nutmutter am " Deckel" der Schließeinheit befestigt. Die Schaltfolge der hydr. Ventile erspare ich dir, denn das wäre doch zu Umfangreich.

Moderator-1 (Mister)
    Mittwoch, den 25. Januar, 2006 - 21:36 Hallo Robert,

Arburg arbeitet mit dem Differential-Kolben-System.
    Da wird durch einen beweglichen Ringkolben die Zylinderfläche vergrößert, Ringkolben ist geschlossen( für die Schließkraft bzw. Zuhaltekraft und die erhöhte Öffnungskraft) der Ringkolben geöffnet und dadurch die Zylinderfläche verkleinert für schnelle Bewegungen ( Form auf und zu ). Mit dem Hydraulikventil Formschluß auf und zu sowie dem Ventile Ringkolben auf und zu wird das ganze hydraulisch gesteuert.

Alex
    Mittwoch, den 25. Januar, 2006 - 10:24 Hallo Robert,

deine Antworten suchst Du dir am besten aus dem Maschinenhandbuch raus. Das ist wohl der einfachste Weg.

robert
    Mittwoch, den 18. Januar, 2006 - 23:23 Ich meine die hydraulische Funktion,der Druck wirkt auf die Kolbenfläche(auf die kleine beim schließen und große beim öffnen oder umgekehrt?)
    und wie das ganze passiert?
    welche ventile sind für zuständig um die Beweglicheplatte in bewegung zu setzen?
    kannst du mir mal Bitte die Funktion in 2 sätzen erklären?
    danke

Moderator-1 (Mister)
    Mittwoch, den 18. Januar, 2006 - 22:01 Hallo Robert,

das Werkzeug öffnen und schließen ist eine Grundfunktion jeder Spritzgießmaschine.
    Du meinst sicher etwas anderes ? Oder ?

robert
    Mittwoch, den 18. Januar, 2006 - 21:40 Kann mir jemand erklären wie dazu kommt dass ich mein Werkzeug schließen und öffnen kann!zB Arburg470C?

Danke im vorraus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!