Das Thema Rüstwagen or not geht bei uns in ca. 2 Wochen in die entschiedende Phase. Eure Anmerkungen Ideen haben mich darin bestärkt dass meine Denke nicht unbedingt falsch ist. Wie gesagt, ich bin trotz meine hohen Altern "nicht" beratungsresistent und nehme gerne Ideen und Anregungen an.
By the way ... zeigt doch mal, sofern es keine geheimen Betriebsinterna sind, wie Ihr gewisse Hilfsmittel des täglichen Gebrauchs an der Maschine organisiert habt. Vielleicht kann ich da noch etwas mitnehmen für unsere Ideen.
Rüstwagen Pro und Contra?
-
-
Rüstwagen oder nicht. Ich bin klar für sauber verstautes Werk-und Halbwerzeug das an der Maschine griffbereit und organisatorisch sauber verstaut ist und man sofort das nötige betriebsmittel zur hand hat. Das system muss aber auch gelebt werden und das personal sollte dahingehent geschult werden. Kommt schon mal vor das undichte Temperierschläuche einfach wieder ins Regal gelegt werden ohne Rückmeldung. Ist ein klares NO GO.
Bei uns in der Produktion ist es in der woche sehr abwechslungsreich was material und temperierung angeht. Die Werkzeugkonstruktion der Werkzeuge macht es einem nicht einfach da Anschlüße Temperierung auf der gegenüberliegenden seite der maschinentemperierung liegen. Ist alles konstruktionsbedingt.
-
Das hat mit einem "Rüstwagen" nichts zu tun.
Das gehört betriebsintern in den Bereich Mitarbeiterschulung.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!